Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine Beratung

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr Lieben,

alles Gute, Gesundheit und beste Erfolge für das neue Jahr.

Ich möchte mir eine Tischbohrmaschine zulegen. Momentan habe ich einen Bohrständer und eine Bohrmaschine aus DDR-Zeiten. Gebohrt habe ich bisher überwiegend nur in Holz, Metall war eher selten.
Nun habe ich überlegt, mir eine Tischbohrmaschine mit verschiedenen Geschwindigkeiten zuzulegen.
Könnt ihr was empfehlen? Über die Bosch PBD 40 habe ich Positives und Negatives gelesen...

Danke und beste Grüße
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
Die Diskussion hatte wir neulich erst.
Preisvorstellung? Größe? Drehzahlverstellung mech. oder elektronisch?

steinadler
Alter Hase
Toby:
Die Diskussion hatte wir neulich erst.
Preisvorstellung? Größe? Drehzahlverstellung mech. oder elektronisch?


Ich hab in letzter Zeit nicht sehr aktiv mitverfolgt. Bei einer Suche hatte ich nur extrem alte Beiträge gefunden.
Preislich dachte ich so an 200 Euro (+/-).
30mm-Forstnerbohrer sollte machbar sein.
Mit Drehzahlregelung habe ich keine Erfahrung. Elektronisch muss vermutlich nicht sein, aber ein rutschender Riemen auch nicht.

Rookie
Silbermitglied
Ich hab eine 70€ Tischbohrmaschine von Workzone und da rutscht der Riemen schon mal nicht.
Mir persönlich gefallen Maschinen mit Riemenantrieb besser, da sie wesentlich leiser sind.
Die PDB40 hat diverse Themen, die auch hier im Forum immer beklagt werden (Säule geht beim klemmen etwas nach hinten, teilweise massiv Spiel im Lager).

Einen 30mm Forstnerbohrer (mit richtiger Drehzahl und normalem Vorschub) schaffen auch Maschinen, die eigentlich nicht dafür gebaut bzw angegeben sind. Mit meiner bohre ich auch einen 65mm Forstnerbohrer in Multiplex.

Laser etc ist in meinen Augen eher Luxus. Dafür muss der ja auch erstmal stimmen.

Elektronische Drehzahl Regelung? Ja, aber nur wenn man wirklich alles bohren will. Hauptsächlich Holz? Dann braucht man sie nicht. Der Riemen ist schnell umgelegt.

Rookie
Silbermitglied
Kleiner Nachtrag (extra als eigener Beitrag):
In dem Preisrahmen musst Du immer Abstriche machen und die Frage ist, ob Du dich eher für Pest oder Cholera entscheidest.

Plan B wäre es, 200€ draufzulegen um dann in den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Flott oder ähnlichem zu schauen. Nach solch einer Maschine hat man meist Ruhe.

George1959
Silbermitglied
Ich gebe hier einige Gedanken dazu.

Bedenke, es gibt keine wirklich guten für das Geld. Halbwegs brauchbare fangen so ab 400,- Euro an.
Eine Säulenbohrmaschine kann lediglich bohren.
Fast immer haben sie kein Linkslauf (ist z. B. bei Gewindebohren interessant)

Bislang bist Du mit Dein Bohrständer zurechtgekommen. Warum also nicht beim Bohrständer bleiben und eine neuere holen? Hier kommen z. B. Firmen wie Wabeco oder Proxxon infrage. Solche Bohrständer sind deutlich vielseitiger und sogar einfacher zu transportieren, falls mal anderswo gearbeitet werden soll. Auch kann man darin ein Fräsmotor befestigen. Das Ammenmärchen Bohrständer wären nicht so präzise wie Säulenbohrmaschinen glaube lieber nicht. Die BFB 2000 von Proxxon kann z. B. sehr (nahezu Spiellos) gut eingestellt werden.

steinadler
Alter Hase
Dieser Beitrag regt zum nochmaligen Nachdenken an. Vielleicht kann ich auch erstmal aus meiner bisherigen Kombination eine Verbesserung herauskitzeln...

Turrican
Alter Hase
Ich hab eine billige Güde (bauglich Einhell) für 200 Euro.

Klar sind Spindelspiel und Rundlauf absoluter Mist, wenn ich das ausmesse. Ich mess das aber nicht. Ich bohr einfach nur Löcher.


Anders gesagt: Die Abweichungen sind in einem Leistungsbereich, in den ich nicht vordringe. Mir waren Morsekegelaufnahme und 500W+ wichtiger.
Besser ein billiges Gerät als billige Bohrer. Und bisher ist alles ok.

Toby
Platinmitglied
Turrican:


Anders gesagt: Die Abweichungen sind in einem Leistungsbereich, in den ich nicht vordringe. Mir waren Morsekegelaufnahme und 500W+ wichtiger.
Besser ein billiges Gerät als billige Bohrer. Und bisher ist alles ok.


Also wenn Dir Morsekegelaufnahme wichtig ist, dann bist du aber auch in dem Bereich wo ein 16mm Bohrer dann 18 mm Löcher bohrt.
Gut, wenn man das weiß und einkalkuliert ..... emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Turrican:

Besser ein billiges Gerät als billige Bohrer. Und bisher ist alles ok.


Die Erfahrung musste ich auch schon machen... Aber bei 46mm ist meine 30 Euro China Maschine deutlich über dem Limit der Leistungs Grenze, deswegen werde ich mir im März die vom Lidl holen