Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenplatte PDB40

maxluedemann
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Ich wollt mir bald ein PDB40 kaufen und wollte wissen wie das Stahlrohr an der Bodenplatte befestigt ist. Kann man das Rohr ( und die Bohrmaschine) zügig/einfach von der Bodenplatte entfernen/abschrauben ?

Ich möchte die Bodenplatte gerne fest mit meiner mobilen Werkbank verbinden um dann den Bohrer nur bei Bedarf oben "draufstellen" zu können.

9 ANTWORTEN 9

Rookie
Silbermitglied
Die Bohreinheit wird einfach auf die Bodenplatte gesteckt und dann mit einer Madenschraube verschraubt. Mehr passiert da nicht.

maxluedemann
Grünschnabel
Kommt die Madenschraube von unten, oder von hinten?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Schau mal hier: https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/tischbohrmaschine-pbd-40-3603M07001
Auf der Explosionszeichnung siehst du, wie die Säule befestigt ist.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Madenschraube ist hinten.

maxluedemann
Grünschnabel
Ah super, vielen Dank an alle! Die Info bzw Zeichnung hab ich gesucht!

Vielen Dank nochmals!

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt da auch ein aktuelles Video von Mr. Handwerk zu der PBD40.
Ein großer Mangel, den er beschreibt ist, dass man nicht wirklich senkrecht bohren kann, weil sich bei Druck die Bohrsäule nach hinten weg biegt.

Ist das im Video ein Bedien/Einstellungsfehler oder können Besitzer der PBD40 das bestätigen?

cyberman
Platinmitglied
Bei mir biegt sich da nichts, das kann ja auch nur mit extrem stumpfen Bohrer passieren, so daß man mit Gewalt am Handrad drehen muß.
Ich bohre da auch schon mal 20mm Löcher in 10mm dickes Metall, natürlich mit vorbohren 🙂

JohannesW
Bronzemitglied
Wenn man mit Bohrplatte bohrt stört, dass der Tisch sehr klein ist.

JoergC
Diamantmitglied
In dem Video hat sich die Säule schon nach hinten gebogen, wenn mit dem Spanner das Werkstück auf der Bodenplatte festgespannt wurde.