Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit IXO und Drehzahlregulierung auch bohren?

Hobelfred
Alter Hase
Ich wollte am WE mit meinem Sohn drei Meter Ikea-Regal im Keller aufstellen und sollte dazu meinen Akku-Bohschrauber mitbringen. Nach 1,5 stündiger nerviger Autofahrt angekommen, stellte ich fest, dass mein Akkubohrer noch zuhause in der Garage lag. Wir haben dann notgedrungen alles mit dem kleinen Ixo meines Sohes geschraubt. Die Löcher waren zwar in den Regalteilen ein bisschen vorgebohrt, aber das kleine Gerät hat mich von der Leistung her sehr überzeugt und der Akku war am Ende auch noch nicht leer.
Nächstes WE sollen dann zwei Meter Sperrholzplatten 4 + 6 mm auf Trägerpfosten verschraubt werden. Ich würde die Schraubenlöcher alle gerne vorbohren (3+5 mm Schrauben) An manchen Stellen kommt man schlecht hin und der kleine ist deutlich leichter. Da mich der neue IXO voll überzeugt hat, würde ich ihn mir für kleinere Arbeiten auch gerne zulegen, aber er müsste auch die oben genannten Schrauben vorbohren können, weil solche Arbeiten bei uns öfters anfallen.
Macht es Sinn sich 2-3 mm + 4-5 mm BohrBits zu kaufen und den IXO für das Löcher bohren zu nehmen, denn der neue hat ja die Drehzahlregelung. Meiner ist uralt, da hatte er nur eine Geschwindigkeit und war auch schwächer.
Wie gesagt, ein normaler Akkubohrer mit Schrauber ist vorhanden mit Drehzahlregulierung und normalem Bohrfutter für alle gängigen Bohrer.
Hat das hier jemand schon getestet, es sind doch etliche IXObesitzer hier.
8 ANTWORTEN 8

Tscharlie
Bronzemitglied
Der IXO hat keine Bit- Arretierung, daher werde dir die Bohrer beim herausziehen meistens im Holz stecken bleiben.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Beim neuen habe ich es noch nicht probiert, aber beim alten hat die Drehzahl gefehlt... Jedoch mit Bohraufsatz ging das recht gut. Vermutlich geht es beim neuen ähnlich gut... Wenn es nur 2 cm Fichte zum Bohren sind

Hobelfred
Alter Hase
Obwohl ich am WE ca 150 Schrauben damit eingedreht habe, ist mir die fehlende Arretierung nicht aufgefallen, und ohne wird der Bohrer stecken bleiben. Danke.

Hobelfred
Alter Hase
Hoizbastla:
Beim neuen habe ich es noch nicht probiert, aber beim alten hat die Drehzahl gefehlt... Jedoch mit Bohraufsatz ging das recht gut. Vermutlich geht es beim neuen ähnlich gut... Wenn es nur 2 cm Fichte zum Bohren sind


OK, bohren würde gehen, aber der Bohrer bleibt dann wohl stecken, also nicht geeignet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Der Bohraufsatz arretiert den Bohrer

Rookie
Silbermitglied
Im Idealfall kann man den Bohrer einfach im Linkslauf entfernen.
Aber, der IXO XI hat eine Drehzahl von etwas über 200 und Bohren ist da extrem mühsam. Ich hab es beim Test probiert und direkt sein gelassen.
Mein Tipp, besorg dir den EasyDrill 12-2, der ist recht klein und für beides super geeignet.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn man nichts anderes hat, funktioniert das definitiv. Allerdings wie Hoizbastla schreib mit dem Aufsatz. Da werden die Bohrer mit Sechskantschaft arretiert. Metall bohren geht nicht wirklich, aber Weichholz funktioniert. Ein Akkuschrauber ist definitiv besser, aber es geht.

MrDitschy
Alter Hase
Als Info: Je nach Qualität eiern die 6-Kant Bohrer auch etwas .... Alternativ ginge dazu evtl. ein kleines 6-Kant Schnellspann-Bohrfutter, damit könntest zumindest normale Bohrer einspannen (meine Bohrer von 0,5-6,5mm).