Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klemmhebel PBD 40 zu kurz?

Hong
Grünschnabel
Hallo.
Ich habe die Bosch PBD 40. Bei mir ist, zum wiederholten Male, der Klemmhebl der Höheneinstellung abgegangen (in der Betriebsanleitung die Nummer 7). Ich musste ihn immer ganz lösen, da ich die Maschine ansonsten nicht in der Höhe einstellen kann. Dabei ist das Gewinde des Hebels häufig aus der gegenüberliegenden Sechskantmutter herausgegangen. Außer, dass es nervig ist, wenn die kurze Gewindestange beim Lösen immer wieder aus der Sechkantmutte rutscht, gab es bisher kein Problem es wieder zusammenzuschrauben. Jetzt allerdings bekomme ich den Klemmhebel mit der Gewindestange nicht mehr in die Sechskantmutter, da die Gewindestange 1-2 mm zu kurz zu sein scheint und nicht packt. Auf der Seite, auf der ich den roten Hebel mit der Gewindestange einstecke sitzen eine Unterlegscheibe, dann ein Sprengring und noch eine Unterlegscheibe. Mache ich eine Unterlegscheibe weg, packt das Gewinde gerade so in der Sechskantschraube. Ich will jetzt aber nicht einfach eine Unterlegscheibe weglassen, da sie ja sicherlich einen Sinn hatte. Oder gehört sie vielleicht woanders hin?
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Hilfreich wäre, die Schraube mal abzumessen. Und jemand hier vergleicht. Vielleicht wurde tatsächlich eine falsche Schraube eingebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem, was du hier schilderst habe ich nicht. Bei meiner reich ne halbe Umdrehung vollkommen aus, um das ich die Höhe verstellen kann, So wie Rainerle es schreibt, messe mal die Länge aus und dann können die User, die auch die Maschine besitzen mal nachmessen.

Hong
Grünschnabel
Ich habe die Schraube jetzt mal vermessen und das einsteckbare Teil hat eine Länge von 52mm. Vielleicht kann ja tatsächlich mal jemand bei sich nachmessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind es knapp 55mm

61081.attach

Stromer
Goldmitglied
Alpenjodel:
Bei mir sind es knapp 55mm


So sieht es auch bei mir aus. Länge ca 53 mm dann sind da noch 2 U-scheiben also ~ -2mm, dann ~51 mm Klemmlänge.
Wirf den Sprengring weg, soll ja nicht ewig sichern, so hast Du nochmals 1,5mm gewonnen; dann klebst Du noch ein Klebeband (z.B. Tesa) über Mutter und Gehäuse, dann fällt die auch nicht raus, wenn einmal zu weit herausgedreht wurde. Und damit ich es nicht vergesse, yes 1 maximal 2 Umdrehungen reichen bei mir zum Lockern.

Hong
Grünschnabel
Danke für die Antworten. Wenn es bei Euch 55mm sind, dann sind das genau die 3mm die mir fehlen. Werde die Unterlegscheiben bzw. den Sprengring weglassen, denn dann funktioniert es ja auch bei mir.