Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS plus Bohrfutter für PSB 750 RCE?

t0bias
Grünschnabel
Hallo allerseits,

gibt es ein Bohrfutter mit SDS plus Aufnahme, das auf die PSB 750 RCE passt?
Bin online bislang leider nicht fündig geworden..
​​​​​​
Beste Grüsse,

Tobias
8 ANTWORTEN 8

arathorn76
Silbermitglied
Kann ich mir erstmal nicht wirklich vorstellen.
SDS ist ja normalerweise den Bohrhämmern vorbehalten.

Wenn überhaupt dann würde ich höchstens so einen Universaladapter erwarten: SDS-Futter auf Rundschaft (oder Hex-Schaft) zum Einspannen im normalen Futter der Schlagbohrmaschine, aber die kenne ich aus dem Bauch heraus nur umgekehrt (Rundschaft-Futter mit SDS-Schaft, um mal nen Rundschaftbohrer am Bohrhammer zu nutzen)

Zotteltier
Bronzemitglied
Wozu denn? Du kannst SDS Bohrer auch im normalen Backenfutter einspannen. Die SDS Aufnahme hat nur bei bohrhämmern einen Vorteil, weil die ein aktives Schlagwerk haben.

Oder Meinst du so was wie beim GSR 18 fc2?

t0bias
Grünschnabel
Entschuldige, entweder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch oder hab irgendwie deine Antwort nicht gecheckt; wenn ich einen SDS Bohrer im Schnellspanner einspanne greifen die Backen doch nicht richtig, da wo die SDS Nuten sind?

Und der PSB 750 RCE ist ja eine Schlagbohr-Maschine...

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei der PSB 750 RCE kannst du mit einem Sechkantschlüssel das alte Bohrfutter abschrauben und dafür ein neues Bohrfutter montieren. Auf YouTube gibt es darüber einige Beiträge.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich frage mich etwas nach dem Sinn. Schlagbohrer haben in der Regel - zumindest im Neuzustand - relativ scharfe Hartmetallschneiden. Konkret: Der Bihrer fräst durch die Schneiden, Rotation und dem Schlag feine Stücke heraus.

Die SDS-Bohrer für Bohrhämmer sind dagegen relativ stumpf, da scharfe Schneiden schnell abstumpfen würden und beim Schlag in Beton auch zu wenig Fläche bieten. Konkret: Der SDS-Bohrer ist eigentlich ein sich drehender Meißel, der in der Spiralen das Bohrmehl abtransportiert. Er klopft durch den starken Schlag Stücke ab.

Ein SDS-Bohrer in einer Schlagbohrmaschine macht insofern wenig Sinn, der Bohrfortschritt dürfte erheblich langsamer sein als mit einem scharfen Steinbohrer.

Geht es hingegen darum Zubehör wie Bohrkronen in Ziegelwänden zu nutzen, gebe ich Dir recht. Die Bohrkronen rutschen leider zu leicht im Bohrfutter durch. Und man nimmt längere Bohrzeit mit SDS-Bohrkronen, die vielleicht vorhanden sind in Kauf, bevor man sich einen Bohrhammer kauft.

Andererseits. Ein SDS-Bohrfutter kostet auch Geld. Einen Bohrhammer bekommt man z.B. Von Makita bereits ab 69 Euro. No Name bereits ab 30 Euro. Und da ist man bereits in Beton ganz gut unterwegs.

Zotteltier
Bronzemitglied
Nein @tObias, die Backen greifen nicht in die SDS-Nuten, aber das ergäbe technisch auch keinen Sinn. Also nochmal, man kann das machen, ich hab das schon ein par mal gemacht, einfach wiel die SDS-Quick und -Plus Bohrer ich ich da hatte besser dran waren als meine billigen und wahrscheinlich abgewetzten Rundschaft-Steinbohrer.

Nochmal, deine PSB ist eine Schlagbohrmaschine und kein Bohrhammer. Nur ein Bohrhammer kann die Vorteile des SDS-Systems wirklich nutzen.

Benderman
Alter Hase
Das was du suchst, eine Art Bohrfutter mit der Gewindeaufnahme (wahrscheinlich 1/2"x20),
das gibt es seit Jahren, nirgends mehr zu kaufen.
Musste auch erstmal ne Weile suchen, um ein passendes Bild zu finden.
Selbst bei Aliexpress, hab ich nix gefunden und was die nicht haben - gibt´s auch nicht. 60300.attach

Funkenmann
Platinmitglied
So ein Bohrfutter findest du auf Ebay, kostet 22,30€.