Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 1000-2 RCA ohne Funktion

bug1200
Grünschnabel
Servus,
meine PSB 1000-2 RCA hat während der Benutzung die Weiterarbeit verweigert. Es war mittelschweres Benutzen ohne Schlagfunktion, in Stahl, mit langsamer Drehzahl mit immer wieder entlasten und wieder neu ansetzen. Das Gehäuse um den Motor war relativ warm, also abstecken und erstmal einen Kaffee trinken und dann weitermachen in der Hoffnung, dass sich dann der Motorschutz wieder beruhigt hat. Dem war aber leider nicht so, es hat sich gar nix mehr getan. Ich habe die Maschine heute mal zerlegt, aber keine Schmauchspuren oder evtl mechanische Beschädigung / Blockade gesehen. Der Motor lässt sich leicht drehen.
Jetzt meine Frage: hat jemand so was schon mal gehabt? Besteht eine reelle Chance auf Wiederauferstehung? Wie kann ich z.B.: den Schalter, die Drehzahl Regeleinheit oder den Motor schnell prüfen. Oder ist es doch nur ein Motorschutz den ich übersehe?
Ich fände es Schade um die Maschine, die trotz Kauf im Dezember 2010 erst wenige Stunden gelaufen ist.
Vielen Dank in voraus.
Ich hoffe, meine nächsten Beiträge sind positiver 🙂
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Dann erst mal herzlich Willkommen hier im Forum bug1200.

Ich hoffe, ich kann Die mal an anderer Stelle helfen, denn bei solchen Dingen habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber ich wollte Dich erst Mal begrüßen und freundlich sein.

Zum Thema: Ich habe leider zu wenig Ahnung davon und kann nicht helfen,

Ansonsten kann ich Dir den Bosch-Service empfehlen. Anrufen und vielleicht gibt es gleich nen Tipp. Ansonsten Einsenden und Kostenvoranschlag, das kostet erstmal nicht. Sind die Kosten zu hoch, entsorgen lassen. Ist der Preis OK, machen lassen. Dauert in der Regel eine Woche. Und wir haben hier bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr gute Erfahrungen. Die Zusendung an Bosch ist kostenlos.

Service: Klicke oben links auf „My Bosch“ da kommen alle Servicemöglichkeiten. Und wenn Du schon dort bist, gibt es da die Rubrik My Tools. Da kannst Du alle neuen Bosch-Geräte registrieren und bekommst Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Das kann sich durchaus lohnen und im Servicefall kannst Du von dort aus den Service beauftragen, den Paketaufkleber ausdrucken und Bosch hat dann gleich alle exakten Daten elektronisch übermittelt. Toller Service für die Zukunft.

Ich hoffe, jemand anderes kann Dir noch nen hilfreichen Tipp zur Selbsthilfe geben.

In diesem Sinne, Gruß Rainer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grias di bug1200,

auch ich kann dir da nur den Service von Bosch anbieten. Ich gebe dir hier mal die Kontaktdaten

[/HR] [h=2]Service-Hotline
0711 - 400 40 410 Wenn du uns ein Fax senden möchtest:
0711 - 400 40 482
Bitte beachte unsere Service-Zeiten*:

Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr

* Rückruf und komplexe Beratung nur Montag bis Freitag von 08 - 20 Uhr


[/HR]
Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du auch hinter dem Button MyBosch > Service & Support

arathorn76
Silbermitglied
Auch von mir hier mal ein Willkommen.

Ferndiagnose elektrischer Geräte ist immer so ne Sache... Und Fernanleitungen in Kombination mit Netzstrom hier nich gern gesehen.

Was mir noch so einfiele schreib ich trotzdem mal. Wenn du nicht verstehst was ich schreibe ist aber definitiv der Service die gute Idee.
Kohlen in Ordnung? Rotor- und Statorwicklungen haben plausible Widerstände? Wenn der Motor wie ich vermute ein Reihenschlussmotor ist ist die Regelung vermutlich eine Thyristorschaltung. Ist die zugänglich? Kannst du die Bauteile durchmessen? Oder ist da ein Chip verbaut der PWM macht? Ist evtl eine Freilaufdiode durch? Funktioniert der Poti an Schalter wie er soll?
das alles lässt sich spannungsfrei prüfen. Falls der Motor intakt ist könnte es sich evtl auch lohnen, die Platine mit der Steuerung einfach selbst zu tauschen - wenn man weiß was man tut.