Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubohrer PSR 18 li-2, LED leuchtet ständig und nichts geht mehr

costa3
Grünschnabel
Der Bohrer läuft und wenn man den Startknopf loslässt bleibt die LED-Lampe an und nichts geht mehr. Wenn man den Akku entfernt und wieder reinmacht kann man wieder normal arbeiten bis das Problem wieder auftritt. Gleiches Problem auch mit Ersatzakku.

Danke im Vorraus
15 ANTWORTEN 15

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
*IRONIE, Bitte nicht ernst nehmen* Hört sich nach einem Treiberfehler an, hast du schonmal ein Firmware Update gemacht? *Ironie zu Ende*

Das hört sich stark nach einem Fall für den Produktsupport an, bist du noch in der Garatiezeit?

cyberman
Platinmitglied
Ist auf dem Gerät noch Garantie?

costa3
Grünschnabel
Leider keine Garantie mehr.

cyberman
Platinmitglied
dann bleiben ja nur 3 Optionen
- einschicken und ein Kostenvoranschlag erstellen lassen
- auf Verdacht Teile / Elektronik tauschen
- neues Gerät kaufen.

den Kundendienst findest du hier.
https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#service

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
costa3:
Leider keine Garantie mehr.


Ich vermute, der Schalter (Nummer 804 auf der Zeichnung) kommt manchmal nicht ganz zurück in Ausgangsposition.
Wenn du dich traust kannst du ja mal das Gerät aufschrauben und schauen, ob da etwas blockiert.

Explosionszeichnung: https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/akku-bohrschrauber-psr-18-li-2-3603J56300

EDIT: Link zur Explosionszeichnung hinzugefügt...

costa3
Grünschnabel
O.k., das probiere ich heute abend mal, danke für die Antworten!

3radfahrer
Diamantmitglied
Vielleicht ist bei dem Schalter Schmutz eingedrungen? Wenn das Gerät offen ist, kannst du das ja kontrollieren.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe das Problem gelegentlich an meinem blauen Akkuschrauber ebenfalls. da es bei mir eben nur gelegentlich ist (und ich auch aus der Garantie heraus bin) habe ich das bisher als geringe Unannehmlichkeit akzeptiert.
Wenn Du jetzt aber eine Lösung findest wäre ich daran sehr interessiert um zu prüfen ob ich evtl. die gleiche Ursache habe.

Ich vermute übrigens nicht, dass es an einem verschmutzten/mechanisch blockiertem Schalter liegt, da sonst Akku ab - Akku wieder hin nicht helfen würde.
Ich tippe eher auf ein "sich Aufhängen" oder einen Glitch der Elektronik. Da der Schrauber überhaupt keine Reaktion mehr zeigt eher ein Aufhängen. (Glitch wäre für mich, dass unter bestimmten Umständen der Microcontroller das Signal "Licht aus" nicht gibt aber sonst noch funktioniert).
So ein Fehler könnte dann natürlich von Staub/Schmutz verursacht sein. Also wenn Du ihn öffnest mal alle erreichbaren Platinen reinigen (Pinsel oder für schwer entfernbares Holzschaber und Vorsicht) und auf Rost, abgelöste Lötstellen und ähnliches untersuchen.

Wenn Du den Schalter prüfen willst: unter Umständen vorsichtig das Schaltergehäuse öffnen, da ist vermutlich nochmal Elektronik drin...

costa3
Grünschnabel
Bevor ich den Bohrer gestern öffnete, habe ich nochmal getestet und festgestellt, daß ein normales arbeiten unmöglich ist. Fast bei jedem Stop trat das Problem auf und der Akku musste kurz entfernt werden. Ich habe also den Bohrer geöffnet und komplett mit Druckluft gereinigt. Ich würde behaupten, er hatte es nötig.Danach wieder zusammengeschraubt und getestet...was soll ich sagen....Problem ist komplett verschwunden 🙂 🙂 🙂 Hätte echt nicht gedacht, daß dieser Fehler durch Staub entstehen kann. Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.