Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH2500SRE Ölaustritt

Thomaspfuscht
Grünschnabel
Hallo,
an o.g. Bohrhammer tritt im Bereich der Bohreraufnahme Öl / Fett aus. Die Maschine arbeitet einwandfrei.
Doof ist es nur wenn beim Bohren schwarze Spritzer auf der Wohnzimmer- Tapete zurückbleiben.
Dankbar für Tipps
Thomas
4 ANTWORTEN 4

arathorn76
Silbermitglied
Hier wachsen Tipps, brauchen aber noch Futter.

a) Wie alt ist der PBH? Hast Du evtl. noch Garantie?

b) fettest Du deine Bohrer/Meisel bevor Du sie in´s Futter packst? Wenn ja: wie viel gibst Du drauf?

c) kannst Du irgendwie erkennen, ob das Öl/Fett aus dem Futter oder aus dem Getriebe kommt?

d) Ist der PBH regelmäßig im Einsatz oder lag er längere Zeit ungenutzt, bevor das Problem auftrat?

Was auf alle Fälle nicht schaden kann ist natürlich, das Futter bestmöglich zu reinigen und dann nochmal zu beobachten.
Zum Schutz der Tapete ein Tipp, der zwar blöd wirken mag, aber funktionieren könnte: Nimm eine Seite Hochglanzpapier (Photopapier für den Drucker, Deckblatt vom politischen Magazin deiner Wahl) oder sonst was flaches, was das Fett/Öl stoppen könnte (zumindest für ein paar Minuten), mach ein Loch rein, und tape das dann als Spritzschutz um die Stelle wo Du bohren möchtest.
Lieber kurz belächelt werden als später dem Nudelholz ausweichen müssen!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kenne das Problem auch. Bin gerade bei meiner Tante. Ich musste auch paar Löcher bohren. Zum Glück im Garten (Knochensteine halbieren und keine Flex zur Hand). Der Bosch-Hammer hat gespritzt wie Sau! Der Boden, meine Jeanshose ...

Da hilft nur eines. Abwischen, laufen lassen, Abwischen, laufen lassen.

Ich erinnere mich mich an die gleiche Frage hier vor einiger Zeit. Und die Antwort von Bosch. Für die Maschine ist das problemlos. Da tritt einfach Fett aus, das eigentlich nicht notwendig ist für die Schmierung. Da bleibt noch genügend in der Maschine.

Das passiert manchmal durch die Lagerung. Meine bzw. die von der Tante lag jahrelang ungenutzt und auf der Seite im Keller bei dauerhaften 20 Grad. Da lief das Fett vermutlich in der Maschine heraus. Die Experten meinten - wenn ich es noch recht weiß, am besten aufrecht im Koffer lagern, nicht liegend.

Vorschlag: Nen Lappen herumwickeln, der das Öl aufsaugt.

Bine
Diamantmitglied
Wir hatten hier mal einen Test vor paar Jahren mit dem Bandschleifer , da lief das Öl auch aus dem Motorgehäuse raus . War unschön aber nicht tragisch . Nach einer Zeit hat es alleine aufgehört .

hejo
Gute Seele
Mein Bohrhammer hat eine kleine Fettkammer, die mit vier Schrauben geöffnet und dann kontrolliert werden kann. Nach etwa 10-15 Stunden Betrieb kontrolliere ich diese und fülle eventuell ein wenig Fett nach. Der Bohrhammer ist mittlerweile über 15 Jahre alt und funzt immer noch prima. Ein wenig Fett tritt aber immer aus. Also Vorsicht bei empfindlicher Umgebung. In diesen Fällen lege ich immer einen Lappen lose um das Bohrfutter/Meißel oder Bohrer.