Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Bohrer für Rigips und Fermacell?

susanreich
Jungspund
Hallo,

mit welchem Bohrer bohre ich am besten durch 2,5 cm dicken Rigips und Fermacell? Stein, Beton, Holz?

Danke Euch.

GLG
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Stein. Die anderen sind nach einem Loch stumpf und bohren in Holz/Metall nicht mehr gut.

George1959
Silbermitglied
Die Trockenbauexperten in der Firma neben uns verwenden immer normale Spiralbohrer für Stahl. Der Grund hierfür (so haben sie es mir erklärt) ist, dass ein Steinbohrer nur dann zu gebrauchen ist wenn die Bohrstelle von der Gegenseite unterstützt wird weil man mit einem Steinbohrer mehr Druck ausübt und da die Platten relativ dünn sind kann es zu unangenehme Ausbrüche auf der Rückseite kommen. Normale Spiralbohrer dagegen schneiden eher das weiche Material. Die Bohrer die sie verwenden werden nicht für andere Materialien verwendet und wenn sie stumpf geworden sind werden sie einfach durch neue ersetzt.

Bei größere Löcher verwenden sie normale Lochsägen und ganz große Löcher werden sogar mit einer Oberfräse der mit eine normaler Fräser für Holz aus HSS verwendet.

chief
Diamantmitglied
Wir haben in unserer Wohnung fast ausschließlich Rigipswände. Ich nehme zumeist einen Holzbohrer, wohlwissend, dass er dabei leidet. Im Prinzip gehen eigentlich alle Bohrer dafür. Aber die Gefahr, mit einem Steinbohrer rückseitig Ausbrüche zu produzieren, sehe ich auch.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich habe einen Satz billige Holzbohrer, die ich ideal dafür finde.
Alle größeren Löcher werden dann mit der Lochsäge geschnitten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benutze einen Metallbohrer, anschließend den Bohrer vom Staub säubern und nach mehrmaligem Gebrauch schleifen.

susanreich
Jungspund

Rainerle
Diamantmitglied
Ja. So was kannst Du nehmen. Preis ist OK.

susanreich
Jungspund
Ok, danke.