Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pbh 2000 getriebeproblem

SlowSlick
Grünschnabel
Ich habe eine ältere Bohrmaschine, diese ist zwar schon in Rente, aber ich würde sie gerne wieder fit machen, da Sie mir schon viele gute Dienste erwiesen hat.

Zum Problem:

Wenn ich bspw. eine Steckdose bohren will, bleibt sie bei größerem Widerstand stehen, der Motor rattert aber unverdrossen weiter. Das Problem hat sich schleichend gesteigert, bis dann das Bohren von Steckdosen garnicht mehr möglich war.

Habe das Gerät zerlegt, das Getriebe gereinigt und nach Verschleiß gesucht, doch leider keinen gefunden. Die Vorlegewelle habe ich komplett gelassen. Ritzel sehen allesamt noch tadellos aus.

Wo könnte der defekt zu finden sein?

Welches Fett sollte ich hernehmen, um die Maschine wieder in Betrieb nehmen zu können?
5 ANTWORTEN 5

SlowSlick
Grünschnabel
Einzig an diesen beiden Teilen kann ich mir einen Defekt vorstellen, hier scheint dieses überspringen stattzufinden.

Laut Sprengzeichnung (Klick mich) also Nummer 41 & 38, Klinkenscheibe und Stirnrad.57357.attach

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Ein direktes Verlinken auf eine bestimmte Ersatzteilzeichnung funktioniert leider nicht, daher führt der von dir gesetzte Link ins Leere.
Da es vom PBH 2000 mehrere Modelle gibt (RE + SRE), solltest du besser die entsprechende 10-stellige Artikelnummer, die auf dem Typenschild des Gerätes steht, mit angeben.
Vermute anhand der Zeichnung bzw. deines Bildes mal, dass es sich um einen PBH 2000 SRE handelt.
Ist übrigens keine Bohrmaschine, sondern ein Bohrhammer.
Diese verfügen i.d.R. über eine Rutschkupplung zum Schutz des Anwenders.
Soll heißen, wenn während des Bohrens der eingesetzte Bohrer in der Wand verkantet und sich nicht weiterdreht, wird die Mechanik zw. Bohrer/Bohrfutter und dem Antrieb (Motor/Getriebe) getrennt, "ausgekuppelt".
Würde das nicht geschehen, würde dir der Bohrhammer aus der Hand "herausgedreht", was schmerzhaft sein oder zu Verletzungen führen kann.
Ähnlich wie bei einem Auto nutzt sich so eine Kupplung mit der Zeit natürlich ab und muss irgendwann mal getauscht werden.
Schon möglich, dass genau die von dir genannten Bauteile eben genau diese Rutschkupplung sind, und nun abgenutzt sind.
Da ja auch schreibst, dass es ein schleichender Prozess war, also mit der Zeit schlimmer wurde, könnte es durchaus an der Rutschkupplung liegen.
Preislich liegen die beiden Teile ja noch im Rahmen, so dass es evtl. einen Versuch wert wäre.

An der Vorlegewelle befinden sich allerdings auch je vorn und hinten (zum Anker) ein Zahnrad. Theoretisch könnte natürlich auch hier ein "Durchratschen" stattfinden.
Am Besten mal genauer unter die Lupe nehmen, ob Abnutzungsspuren vorhanden sind.
Mal um die Bauteile herum (z.b. im Fett) nach Metallabrieb schauen oder "fühlen".
Evtl. hilft ein kleiner Magnet, vorausgesetzt die entsprechenden Bauteile sind magnetisch (dann sollte es der Abrieb ja auch sein).
Welches Fett du brauchst, kannst du in der Ersatzteilzeichnung sehen.
Am linken, oberen Rand der Zeichnung steht "Technische Information", wenn du das anklickst, erscheint "Schmierhinweise", nach einem Klick darauf dann ein Fenster mit den Hinweisen, welches Fett an welche Bauteile gehört.
Das Fett solltest du auch über Bosch bestellen können.

MelanieO
Alter Hase
Hallo SlowSlick,

dein Anliegen haben wir auch direkt an unsere Experten weitergeleitet und auch bereits eine Rückmeldung erhalten:

Leider kann die Sicherheitskupplung nicht „nachgestellt“ werden und unsere Kollegen sehen hier einen Reparaturfall. Auch außerhalb der Garantie kannst du dein Werkzeug jederzeit direkt bei unserem Reparaturservice einreichen. Die Abwicklung erfolgt bequem online, und du kannst dein Gerät sogar abholen lassen. Die Kollegen machen dir nach der Begutachtung einen Kostenvoranschlag und holen dann deine Zustimmung zur Reparatur ein.

Du erreichst unsere Kollegen auch telefonisch unter Tel.: 0711/40040-460

SlowSlick
Grünschnabel
Welche Teile sind denn die Rutschkupplung? Die von mir benannten? Diese kann ich ja nachkaufen und selbst verbauen. Eine externe Reparatur kommt nicht infrage. Zu kostspielig, und ansich nicht wirklich zwingend notwendig da ein neues Gerät schon längst bereit liegt. Werde dann wohl die Vorlegewelle zerlegen, Verschleiß müsste da spätestens dann erkennbar sein.

MelanieO
Alter Hase
SlowSlick:
Welche Teile sind denn die Rutschkupplung? Die von mir benannten?


Genau, die Rutschkupplung besteht im wesentlichen aus drei Teilen: Pos. 38 & 41 (wie von dir genannt) und Pos. 46.

Die Bestellnummern hierfür sind:

  • 1 619 P13 665
  • 1 610 102 072
  • 1 614 630 002

In Summe UVP: 10,84 €



57384.attach