Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche / Quietschen bei PBD40, normal oder defekt?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche / Quietschen bei PBD40, normal oder defekt?

    Hallo liebe Bosch Community,

    meine noch recht junge Bosch PBD40 macht seit einiger Zeit Geräusche, die mich sehr irritieren. Es geht um das Geräusch beim Auslaufen/Abschalten im 2. Gang bzw. im 1. Gang ist es durchgehend vorhanden. Dass sie klingt wie ein Staubsauger ist ja normal. Das Geräusch trat erst nach einigen Wochen auf und wurde dann immer mehr, bis es nun eben im ersten Gang durchgehend vorhanden ist.

    Jetzt ist halt die Frage ob dieses Geräusch normal ist oder eben nicht. Beim Bosch Service wurde kein Fehler festgestellt, daher meine Nachfrage in die Runde, ob die Geräusche, dieses Quietschen normal ist oder ich die Maschine nochmals einsenden darf.

    Hier im Video beginnend ab 10 Sekunden:


    Hier ab Sekunde 18 beim Abschalten:




    Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe, sowie Grüße vom Chiemsee,
    Alexander

  • Seltsam das Geräusch, doch leider kann ich dir dazu keine Hilfe anbieten, denn meine hat das noch nie gemacht und die ist seit 2015 in Gebrauch. Hattest du die Maschine eingeschickt oder nur das Video zu denen gesendet?

    Kommentar


    • Ich hatte die Maschine eingeschickt, ist auch ein Prüfstempel
      drauf.

      Kommentar


      • Meine PDB 40 ist gerade mal 2 Monate alt und die hat nicht so Geräusche . Hört sich wirklich merkwürdig an

        Kommentar


        • Interessant, ich müsste meine mal anhören, ob die das auch tut.

          Was anderes: Wurde da nachgebessert? Ich habe keinen Not-Ausschalter wie an Deiner Maschine.

          Kommentar


          • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
            Was anderes: Wurde da nachgebessert? Ich habe keinen Not-Ausschalter wie an Deiner Maschine.
            Die kam so aus der Kiste. Kaufdatum war Mitte/Ende letzten Jahres.

            Kommentar


            • Hallo Alroa,
              ich sehe, mein Orakel hat funktioniert. Hier bekommst Du deutlich mehr Antworten zu deiner Maschine als in den anderen Foren. Hier bist Du an der richtigen Stelle. Und die Community hier auf 1-2-Do.Com ist echt hilfsbereit. Die Frage steht zwar erst seit heute hier online, aber die Menge der Antworten belegt, genau wie bei meiner Maschine, das die Geräusche nicht normal sind. Aber Du wirst hier sicherlich noch mehr Rückmeldungen bekommen. Ich drück dir sämtliche Daumen.
              Viele Grüße von der Saar an den Chiemesee.
              Andreas
              Zuletzt geändert von –; 01.03.2019, 22:21.

              Kommentar


              • alroar - Habe dein Problem noch einmal an die Technik weitergeleitet. Man wird sich bei dir melden, aber habe bitte etwas Geduld.

                Kommentar


                • Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und eure Erfahrungen. Scheint meine Befürchtung zu bestätigen, dass die Grüne so nicht klingen sollte. Im Bosch-Pro Forum kam die Idee, dass es ein festsitzendes Lager sein könnte, mal schauen.

                  Kommentar


                  • Hallo alroar,

                    vielen Dank für deine Nachricht, wir haben die Info und die Videos unserem zuständigen Kollegen vom Service weitergeleitet. Dieser hat sich die Videos prüfend angehört und Rückmeldung gegeben, dass du damit weiter arbeiten kannst.

                    Falls die Maschine nicht mehr wie gewohnt arbeiten sollte, melde dich gerne wieder.

                    Kommentar


                    • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe meine gestern extra angehört. Meine hat exakt die gleichen Geräusche. Melanies Antwort beruhigt mich nun auch. Ich vermute, es ist das Auslaufen des Motors ohne Strom.

                      Kommentar


                      • @Bine: Mach das mal, ich wette, das Geräusch hast Du bisher nur nicht bewusst wahrgenommen.

                        Kommentar


                        • Zitat von MelanieO Beitrag anzeigen
                          Hallo alroar,

                          vielen Dank für deine Nachricht, wir haben die Info und die Videos unserem zuständigen Kollegen vom Service weitergeleitet. Dieser hat sich die Videos prüfend angehört und Rückmeldung gegeben, dass du damit weiter arbeiten kannst.

                          Falls die Maschine nicht mehr wie gewohnt arbeiten sollte, melde dich gerne wieder.

                          Vielen Dank für das Weitergeben und für die Antwort des Technikers. Ich muss sagen leider finde ich die Antwort enttäuschend, auch aufgrund der anderen Berichte hier, dass sonst (fast) keiner das so hat. Ich werde es beobachten und hoffe, dass dadurch kein Defekt entsteht. Ansonsten stehe ich nach der Gewährleistung wohl alleine da.

                          Kommentar


                          • Naja es haben sich lediglich drei Besitzer der PBD 40 geäußert. Nach einem bewussten Test bestätige ich das gleiche Geräusch. Vielleicht werden auch mal andere ihre Maschine an und hören mal hin.

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              ich habe den Beitrag erst heute gelesen, hoffe aber, es ist noch nicht zu spät. Das Geräusch klingt wie ein trocken laufendes Sinterbronzelager im Getriebe. Das Geräusch nervt sicher, aber ein Defekt ist eher nicht zu erwarten. Ich vermute mal, dass das Geräusch bei Last weg ist. Du kannst es entweder akzeptieren oder dem betr. Lager hin und wieder einen Trockenschmierstoff zuführen. Dann ist für eine gewisse Zeit Ruhe. Richtig weg wirst du das Geräusch vielleicht bekommen, wenn das Lager gewechselt wird. Weg ist es auf jeden Fall, wenn auf Nadellager umgebaut wird.

                              Gruß Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X