Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es einen Kugelbohrer?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich stehe gerade vor einem Problem, wo ich zwar die Lösung kenne, diese jedoch nicht finde.
Ich möchte in ein Stück Holz Löcher bohren, aber eben keine normalen, sondern welche die ca. 40 mm im Durchmesser haben und unten die Form einer Halbkugel haben.
Unter Kugelbohrer findet man nichts brauchbares.
Für die CNC meines Vaters ist das Holzstück zu groß.
Gibt es Bohrer oder sonstiges, die unten mt einer Halbkugel abschließen?
Kugelfräser kenne ich nur bis 2 cm, und das ist für meine Zwecke zu klein.
22 ANTWORTEN 22

Maggy
Diamantmitglied
Also bei Bohrern wüßte ich nichts.
Aber vielleicht gäbe es eine andere Lösung.
Du brauchst ein Loch, das 40 mm Durchmesser hat, das bohrst Du mit einem Forstner Bohrer bis kurz vor der Tiefe, wo die Halbkugel beginnen soll. Dann gibt es für bewegliche Wellen Schleifaufsätze, die vorne halbrunde Kreise sind, also die vorn aussehen wie eine halbe Kugel und dazu passende Schleifhülsen. Das Gewinde der Schleifaufsätze paßt aber auch auf meine normale Akku-Bohrmaschine, da brauchtest du nur einen langen Schaft, wenn du keine bewegliche Welle hast.
Du könntest das Halbrunde wegschleifen statt bohren, dauert zwar etwas länger aber so viel ist es ja nicht unfd mit grober Körnung dürfte das sehr schnell gehen.

56691.attach

56692.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Hoizbastla : Was du brauchst ist ein Hohlkehlfräser - einfach mal googeln, gibts auch in 40mm Durchmesser! Wie tief musst du bohren?

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
@Hoizbastla : Was du brauchst ist ein Hohlkehlfräser - einfach mal googeln, gibts auch in 40mm Durchmesser! Wie tief musst du bohren?


Danke, den kannte ich noch nicht und den werde ich mir sofort zulegen. Ich habe mir bis jetzt immer mit dem Schleifkopf geholfen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Stichwort: Hohlkehlfräser. Gibt es hier als Variante mit 41,5mm Durchmesser. Eignet sich aber nicht zum Tauchen wegen des Kugellagers unten.
Im Shop gibt es auch welche ohne Kugellager, die sind aber leider kleiner.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mist, war zu langsam. emoticon.regular_smile.title
Deshalb hier noch ein Link zu einem 40er Hohlkehlfräser.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ob DER HIER was taugt weiss ich nicht, aber geben tut es das schon!

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Ob DER HIER was taugt weiss ich nicht, aber geben tut es das schon!


Ha, diesmal war ich schneller! emoticon.teeth_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:
Mist, war zu langsam. emoticon.regular_smile.title
Deshalb hier noch ein Link zu einem 40er Hohlkehlfräser.


Den Link wollte ich auch gerade posten... emoticon.regular_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hier werden sie geholfen - superschnell und von allen Seiten! emoticon.wink_smile.title