Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipp: Bohrtiefenbegrenzer von Wolfcraft

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen bin ich beim Stöbern auf interessante Bohrtiefenbegrenzer gestoßen.

Doch zunächst die bewährten und bekannten: Ihr habt bestimmt alle diese schwarzen Ringe, die man über die Bohrer schiebt und mittels kleinen Madenschrauben an der Windung festschraubt. Diese sind eigentlich ganz hilfreich, besonders dann, wenn man Löcher für Holzdübel bohrt.

Nur haben diese entscheidende Nachteile: Oft lösen sich die Madenschrauben und dann bohrt man unbemerkbar tiefer als gewollt. Sodann sitzen diese durch zu viel Spiel schräg auf dem Bohrer und bei Berührung des Holzes hinterlassen sie oft unschöne Druckstellen. Und dann muss zwingend die Madenschraube auf die Flanke der Windung geschraubt werden. Schraubt man diese in die Nut der Windung, ist häufig die Schraube zu kurz und fällt hinten aus dem Ring heraus. Also eigentlich eine klare Fehlkonstruktion - doch es gibt eigentlich keine Alternativen.

Falsch: Ich habe DIE Alternative gefunden und dazu eine reichlich bessere. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

55876.attach

Das Set der Tiefenbegrenzer. Jeweils ein Begrenzer für 6, 8 und 10 mm plus passendem Inbusschlüssel 3 mm.

55877.attach
Montiert auf Bohrer. Die Ringe werden Durch die Inbusschraube ringsum zusammen gezogen und sitzen spielfrei und im rechten Winkel auf den Bohrern.

55875.attach

Beim Bohren kommt der Tiefenbegrenzer plan aufs Holz und Hinterlässt nur beim Andrücken spuren. Bohrt man vorsichtig sieht man hinterher keinerlei Spuren.

55878.attach

Hier im Vergleich die kleinen schwarzen üblichen Tiefenbegrenzer. Rechts am 6 mm-Bohrer sieht man auch den neuen Tiefenbegrenzer, der schon deutlich mehr Umfang hat. Aber das schadet nicht, somdern ist eher hilfreich. Beim Anschlag auf dem Holz verteilt sich der Anpressdruck auf eine größere Fläche und es gibt viel weniger Riefen oder Schleifspuren.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.
22 ANTWORTEN 22

thelittleDevil
Goldmitglied
Sieht ganz gut aus. Mit wievielen Euronen ist man denn da dabei? Hab die Standartteile, aber benutze die eigentlich nahezu nie. Das Montieren ist mir ein zu großes Gefummel. Da achte ich lieber an der Ständerbohrmaschine genauer auf die Tiefe.
Aber wer sowas öfters benutzt... sieht schon besser aus als der Standartschrott.

Rainerle
Diamantmitglied
Im Netz z.B. Amazon oder Rubart, aber auch Hornbach und Globus-Baumarkt. Rund 5 Euro. Da kann man nicht meckern ...
Am besten suchen nach: [h=1]Wolfcraft 3 Tiefenstopps für Bohrer Ø 6, 8, 10 - 2755000 (letzteres ist die Artikelnummer.)

chief
Diamantmitglied
Nach dem gleichen Prinzip habe ich mir mal selber welche gebaut:
KLICK
Haben aber auf Dauer nicht so gut funktioniert...emoticon.embaressed_smile.title
Dann habe ich bei Lidl mal ein Set Spiralbohrer inkl. Senker und Tiefenanschlag gekauft. Die Bohrer waren Mist und die Anschliege funktionieren nur mit den Senkern, können also nicht ohne montiert werden. Man kann sie zwar umgedreht montieren, also den Senker zum Bohrfutter zeigend. Aber bei dünneren und somit kürzeren Bohrern ist dann irgendwann der Schaft zu kurz.
Die Wolfcraft Dinger, die Rainerle hier zeigt, sind da sicher eine sinnvolle Alternative. Es durften aber gerne mehr verschiedene Durchmesser sein.

chief
Diamantmitglied
Nachtrag: Im Zweifel die altbewährte Isobandfahne...emoticon.smilie_rofl.title

gschafft
Platinmitglied
Rainerle:
Im Netz z.B. Amazon oder Rubart, aber auch Hornbach und Globus-Baumarkt. Rund 5 Euro. Da kann man nicht meckern ...
Am besten suchen nach: [h=1]Wolfcraft 3 Tiefenstopps für Bohrer Ø 6, 8, 10 - 2755000 (letzteres ist die Artikelnummer.)


Die gibt es bei Amazon für 4,95 Euro als Plusprodukt...

Rainerle
Diamantmitglied
Häufig verwende ich Kupferrohrhülsen. Indem ich den Bohrer tiefer oder kürzer im Bohrfutter festspanne, kann ich auch etwas an der Tiefe variieren. Hier geht es zum Projekt. Aber ich denke, die neuen Tiefenbegrenzer werde ich öfter verwenden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Inspiriert von chief's Projekt, habe ich mir welche 3D-gedruckt. Für jede ganzzahlige Bohrergröße von 3mm bis 10mm ein Exemplar. Die werden jeweils mit einer M4-Schraube + eingelassener Mutter arretiert.

chief
Diamantmitglied
Klingt gut und funktioniert vermutlich 73,6 mal besser als meine Murksiplex Dinger...

...glücklich, wer einen 3D Drucker hat...(und bedienen kann)

thelittleDevil
Goldmitglied
@kaosqlco Zeig mal ein Foto von den 3d Druck-Teilen!