Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer - diverse Fragen

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe seit heute einen gebrauchten Bohrständer. Da ich bisher nur Efahrung mit der Bosch PBD40 und meinem Akkubohrschrauber von aldi sammeln konnte, habe ich jetzt einige Fragen, die vielen von Euch als selbstveständlich erscheinen, weil sie schon ewig mit Bohrständern arbeiten. Ich habe diese Erfahrung aber nicht und würde deshalb Eure Hilfe benötigen.

1. Der Bohrständer hat eine senkrechtes Metallgestänge, das eckig ist. Der Maschinentisch hat aber dafür ein rundes Loch. Was mache ich, damit ich dieses eckige Teil in dem runden Loch gut fixieren kann?

55822.attach


2. Mein Akkubohrschrauber verschwindet in dem runden Ausschnitt der Halterung so, dass das Bohrfutter unten noch rausschaut, aber beim Bohren sich wahrscheinlich an dem Metallring reiben würde. Wenn ich mir jetzt dafür eine Zusatzhalterung bastle, wie macht Ihr das dann,dass der Motor läuft, mir fehlt die dritte Hand.
Eine Hand für die Höhenverstellung, eine Hand am Motoreinschalter und womit halte ich dann noch das Werkstück? Nur mit Schraubzwingen - immer?
Ich hab doch nur 2 Hände, mir fehlt jetzt eine .emoticon.wink_smile.title

55823.attach

Für jeden Hinweis von Experten an mich reinen "Bohrständer-Nutzer-Neuling" bin ich sehr dankbar.
34 ANTWORTEN 34

arathorn76
Silbermitglied
Zu 1 kann ich nix sagen.
Oder nur eine Vermutung: ist da vielleicht von unten ein Bolzen durch den Fuß in die Stange geschraubt?

Zu 2: Bohrständer sind ja eigentlich für Netzmaschinen gedacht. Und die haben erstens meistens eine Möglichkeit, dauerhaft eingeschalten zu werden und zweitens vorne den sogenannten Eurohals. Eurohals ist ein zylindrisches Stück vorne am Gehäuse mit 43mm Durchmesser, an dem Zusatzgriffe oder anderes Zubehör fixiert werden kann oder womit man die Maschine im Bohrständer einspannt.
Bei Akkuschraubern ist der Eurohals selten. Persönlich kenne ich ihn nur von einigen Bosch-Blau-Schraubern mit sehr viel Kraft. Für mich sieht dein Bild so aus, als ob der konische Drehmomentwähler deines Akkuschraubers im Bohrständer eingeklemmt wäre.
Wenn dem so ist hättest Du zum einen keine zuverlässige senkrechte Ausrichtung und zum anderen könnte dieser Wahlschalter unabsichtlich verstellt werden.

Und wenn dein Akkuschrauber keinen Eurohals hat würde ich ungern irgend einen Vorschlag machen, den Schrauber auf Dauer-An zu bringen

Hazett
Silbermitglied
zum Bohrständer... eigentlich müsste bei der Grundplatte ( hinten wo der rote Pfeil ist ) eine Feststellschraube sein, damit die 6 Kant -Säule auch fest sitzt !
ob Du nun die Durchmesser von der Bohrmaschinen-Aufnahme ( Norm wäre 43 mm Durchm. ) und die im Tisch befindliche genau deckungsgleich hast...
spielt im täglichen Gebrauch keine Rolle, obwohl bei eingesetzter Bohrmaschine und ca. 10 mm Bolzen das Loch recht genau mittig zu treffen ist !
Für den Akkuschrauber-Schalter musst Dir halt nen Übergreifbügel machen ( Serrholz z.B. ) welcher leicht zu lösen ist... Notfall-Abschaltung sollte gesichert sein ! einen Adapterring halt auf der Drechselbank aus mehrfach -Schichten Sperrholz ( ca 30 dick ? ) anfertigen !
So kannst beide Hände zum Bohren und Werkstück halten benutzen !
Gruss....
Vielleicht funktioniert der Schalter auch mittels kl. Klemme.. sowas habe ich öfters beim Modellbau, als Ersatz für Schraubzwingen ... wegen der Federkraft achtgeben !

Stromer
Goldmitglied
Ich wollte schon sagen, da hat man Dir 2 verschiedene Teile angedreht, aber bei mir ist das genauso. NUR die vordere Kante ist plan und hinten wird die Führungsstange mit 2 M8 Schrauben nach vorne gedrückt/gespannt. siehe Bilder.

Falls es bei Deiner Grundplatte wirklich rund wäre ließe sich dies evtl. an den vorderen Kanten "planfeilen", damit die Stange an der Kante gut anliegt. Ist natürlich etwas umständlich aber machbar.

55825.attach55826.attach

zu 2, sollten Zwischenringe dafür genommen werden. Kommt natürlich darauf an, ob der "Eurohals", oops Akkuschrauber? hat der überhaupt einen zylindrischen Hals?
Also das bezweifle ich etwas. Naja Akkuschrauber einschalten ginge noch mit einer Feststellklemme, aber Werkstücke sollten schon in einem Bohrmaschinen-Schraubstock gehalten werden. dieser ließe sich auch auf den Längsnuten feststellen. Dann wäre das Festhalten schon mal ohne 3. Hand möglich.

JoergC
Diamantmitglied
Das scheint das ältere Modell von dem Wolfcraft Bohrständer zu sein. Bei mir ist die Standsäule rund. Aber auch die Sechskantstange sollte im runden Loch mit einer Schraube von hinten fixierbar sein.

Ich fürchte den Akkuschrauber wirst Du in dem Bohrständer nicht vernünftig fixieren können. Aber mit meiner Anleitung sollte es möglich sein, für den Dremel (oder entsprechende NoName-Variante) eine Halterung zu bauen.

Hazett
Silbermitglied
der Akkuschrauber hat, wenn auch nicht optimal für nen Bohrständer geeignet, doch den Vorteil... das die Ratschen-Funktion so leicht ein zu stellen ist, das beim Verhaken des Bohrers die Ratsche losrattert.. ohne einem die Werkstück haltende Hand mit zu verdrehen !...
das läßt sich dabei leichter einstellen als z.B. die elektron. Motorregelung einer 230 Volt Bohr- Maschine !
Gruss....

Nightdiver
Goldmitglied
Den Adapter für den Dremel bekommst du für 10€ bei ebay. Einfach mal nach „Dremel 43mm“ suchen. Die Teile sind aus Metall (i.d.R. Alu) und passen auch auf 90% der Billignachbauten, da auch diese Hersteller eine Kompatibilität zu dem original Dremelzubehör wollen.

Mit dem Akkuschrauber wirst du, wie schon weiter oben geschrieben, kein Glück haben.

JoergC
Diamantmitglied
Diese Adapterringe bei Ebay habe ich auch gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die winklig eingespannt bekomme...

Maggy
Diamantmitglied
Hazett:
zum Bohrständer... eigentlich müsste bei der Grundplatte ( hinten wo der rote Pfeil ist ) eine Feststellschraube sein, damit die 6 Kant -Säule auch fest sitzt !


Genau so ist es. Von hinten am unteren Ende des Kantmetalls ist ein Loch, wo ein Steckschlüssel rein paßt. Mit dem habe ich das Kantrohr auch gut befestigen können. Nur, weil ich halt so unerfahren bin, habe ich da nachgefragt, ob ich mehr machen muß als nur da festziehen.

Maggy
Diamantmitglied
Damit hier kein Mißverständnis aufkommt: ganz wichtig:
Mir hat niemand etwas angedreht, so ist das keinesfalls. Ich habe etwas bekommen, von dem ich wußte dass es gebraucht und seit mehr als 10 Jahren unbenützt war. Und der Bohrständer sieht deutlich besser aus, als ich erwartet hatte und er mir beschrieben war. Nur damit hier niemand etwas mißversteht. Ich habe im forum nachgefragt, wie man am besten senkrechte Löcher mit kleinem Bohrfutter bohrt und da kam die Rede auf Dremel und Jörgs Umbau, für den man einen Bohrständer braucht. Und da war ein User so freundlich und hat mir seinen alten ausrangierten Bohrständer angeboten damit ich Jörgs Umbau nachmachen kann.Und das war sehr, sehr nett.
Und weil ich jetzt den Bohrständer habe, erkundige ich mich eben genau nach dem, was ich damit machen kann.