Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung zu PBD 40 gesucht - evt Dremel?

Maggy
Diamantmitglied
Ich kann die PBD40 öfters nutzen, bin aber nicht ganz so glücklich damit und suche einen Ersatz oder besser eine Ergänzung dazu.
Vorteil der PBD40 - Voreinstellen der Bohrtiefe, Laser, stabile Maschine, kräftiger Motor, hoher Durchlaß, drehbare Geschwindigkeit
Nachteil dünne Bohrer gehen nicht ins Futter, längere Bohrer eiern, tiefere Werkstücke kann ich nicht einspannen, weil der Ständer im Weg ist

Nun habe ich bei meinen Fretworkarbeiten mit 1,0 und 1,5 mm - maximal 2mm Bohrern immer frei Hand mit dem Akkubohrer gebohrt. Das ist aber ganz schlecht, weil dann oft die Löcher nicht 100% senkrecht sind und wenn man dünne Stege hat, kommt man dann auf der Rückseite nicht mehr im Holz raus.

Nun dachte ich, ich suche mir einen Bohrständer für meinen Aldi-Dremelverschnitt. Dabei bin ich auf die Boschreklame von Dremel gestossen. Der Dremel mit Bohrständer wäre natürlich eine tolle Sache und macht - wie üblich - in der Werbung einen guten Eindruck.
Mich würde der 3000er oder 4000er interessieren. Welcher wäre für meine vorhaben besser geeignet?
Ist der Bohrständer wirklich stabil und gut zu händeln oder ist das so eine Fummelei wo man angespitzte Fingerspitzen benötigt um etwas zu verstellen?

Wer hat Erfahrung mit Dremel und Bohrständer und kann mich beraten?

Ich benötige das Gerät ausschließlich für kleinere Löcher zum Bohren und zum Schleifen, dafür dass ich den Bohrer waagerecht einspanne und dann schleifen kann mit kleinen Vorsätzen.
Vielen Dank für Eure Beratung
30 ANTWORTEN 30

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt kleine Bohrfutter, die man in größere Bohrfutter einspannen kann. Wäre das vielleicht die einfachste Lösung?
Beispiel: Wolfcraft 2625000 Schnell-Bohrfutter, oder ähnliches

Maggy
Diamantmitglied
Ja danke, so eines hab ich schon, geht aber nicht so gut mit der PBD. Ich hätte das gerne gesondert für die kleinen Bohrer. Die PBD steht auch beim Nachbarn und ich muß sie immer zum bohren holen und wieder zurückbringen aus Platzmangel, also extra wäre besser.

JoergC
Diamantmitglied
Ah, ok. Ich hatte früher mal so einen Mini-Bohrständer für den Dremel, als ich mich noch mit Elektronik mehr beschäftigt hatte und damit Platinen gebohrt habe. War damals aber eine ziemlich wacklige Angelegenheit.
So einen in stabil für den Dremel könnte ich mir aber auch vorstellen brauchen zu können.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Ah, ok. Ich hatte früher mal so einen Mini-Bohrständer für den Dremel, als ich mich noch mit Elektronik mehr beschäftigt hatte und damit Platinen gebohrt habe. War damals aber eine ziemlich wacklige Angelegenheit.
So einen in stabil für den Dremel könnte ich mir aber auch vorstellen brauchen zu können.


Welchen Dremel hast Du und wie bist Du zufrieden?

mit
Silbermitglied
Alternativ wäre eine Proxxontischbohrmaschine interessant. Die Bohrerdurchmesser wären kein Problem ( sogar wesentlich feinere Bohrungen möglich ) und die Präzision ist hervorragend. Ich habe im Modellbau mit so einer Maschine gearbeitet und war vollkommen zufrieden. Allerdings sind größere Bohrungen nicht möglich, daher wäre es wirklich nur eine Ergänzung. Die Abmessungen kämen den Platzverhältnissen aber dafür sehr entgegen. Meiner Meinung nach sind gute Bohrständer für Hochgeschwindigkeitswerkzeuge wie den Dremel kaum günstiger.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe sogar 2.
Einen 285er und einen 300er.
Beide habe ich irgendwie mal geschenkt bekommen.

Ich bin mit beiden zufrieden.
Was ich bei den Dremeln gar nicht mag, sind diese dämlichen Spannzangen. Ich habe auf beiden ein kleines Bohrfutter drauf. Bzw. am 300er habe ich eine flexible Welle dran, und daran das Bohrfutter.
Beim 285er könnte der Drehzahlschalter feiner abgestuft sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn es dir um präzise Bohrungen mit kleinem Durchmesser geht, dann kommt man nur schwer an Proxxon vorbei. Deutlich besser verarbeitet, als die Dremelplastikständer.
Der MB140/s Bohrständer und der Micromot 230/e wären für deine Arbeiten eine gute Kombi.
Alternativ bekommt man aber auch Dremel und Co. mit einem Adapter in die 20mm Aufnahme von Proxxon. Die selbstgemachten Adapter aus Alu bekommt man mit etwas suchen in der Bucht. Ich habe mir damals selbst so einen gekauft um meinen Bosch GRO 12V35 (identische Aufnahme zum Dremel) in eine Oberfräsführung von Proxxon zu setzen. Allerdings liegen die Adapter auch schon bei 10-15€.

3radfahrer
Diamantmitglied
Für einen normalen Bohrständer brauchst du eine Maschine mit Euro-Hals. Dieser ist genormt und hat 43mm. Ob Dremel solch einen Hals hat weiß ich leider nicht.

George1959
Silbermitglied

Für deine Anwendung wäre eventuell eine Biegsame Welle die Du in deiner PBD40 einspannen kannst interessant. Das Arbeiten damit finde ich in solchen Fällen angenehmer als ein Geräte in Händen halten zu müssen.