Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Bohrer kürzen?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe vor ca 2 Jahren hier mal die Frage nach besonders kleinen dünnen Bohrern gestellt, die auch noch durch 3-4cm dickes Holz gehen, da ich bei sehr feinen Fretworkarbeiten eben ganz kleine Bohrlöcher nur brauchen kann.
Damals wurden mir besondere Bohrer der Firma Donau empfohlen. Ich habe sie auch sofort gekauft, aber festgestellt, dass durch den langen Schaft von 10 cm die Bohrer extrem in meiner PBD40 eiern.
Ich kann die Bohrer so nicht verwenden. Aber ich könnte super gut die dünne Bohrerspitze gebrauchen. Ist es möglich einfach den Bohrer zum Beispiel auf eine Länge von 6 cm zu kürzen und mit einer Metallsäge durchzusägen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag - Gruß Maggy

55457.attach


55458.attach
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Auf Antwoeten bin ich gespannt. Sägen wäre nicht meine Wahl. Eher Winkelschleifer. Aber im Gewinde, nicht am Schaft. Spannst Du das Gewinde ein, eiert der Bohrer noch mehr.

Also im Gewinde kürzen und dann dort neu zuschneiden, so dass Du wieder einen scharfen Bohrer hast.

Vermutlich wäre es das beste, die Bohrer zu einem Schleifer zu geben, der auch gleich schärft.

Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle
die Bohrer sind bis auf einen noch unbenutzt. Es tut mir einfach leid, wenn ich sie nicht mehr nutzen kann. Wenn ich sie aber zu einem Schleifer geben muß, dann wird das Schleifen wahrscheinlich genau so viel kosten, wie der Satz Bohrer gekostet hat.

Ottomar
Goldmitglied
@Maggy

So kommt eines zum anderen ...

Ich würde mich gar nicht mit Kürzen abgeben, denn unterm Strich rentiert es sich nicht.

Meine Wahl: Bohrer mit kurzem Gewinde!

Ein Beispiel einer Bezugsquelle: https://www.werkzeuge-bohrer.de/bohren-in-metall-und-stahl/Extra-kurze-Bohrer/Edelstahlbohrer-HSSE-C...

Maggy
Diamantmitglied
@Ottomar
Du raubst mir jede Illusion, also weiter in der hintersten Schublade liegenlassen und neue kaufen emoticon.confused_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Tauschen wäre eine Option. Oder jemanden hier finden, der sie kürzt und schärft.

Ottomar
Goldmitglied
Maggy:
@Ottomar
Du raubst mir jede Illusion, also weiter in der hintersten Schublade liegenlassen und neue kaufen emoticon.confused_smile.title


Maggy, Du hast sicher noch andere Illusionen, die Du pflegen kannst ...;)

Im Ernst, wenn man schaut, was ein Schärfer für einen Bohrer verlangt, dann bin ich eher für einen Neukauf. 1mm-Bohrer für 30 Cent ist ein Argument. Und verstauben müssen die anderen Bohrer nicht. Es gibt doch sicher andere Laubsägerinnen, deren Bohrmaschine nicht eiert.

Was ich übrigens nicht verstehe, ist, dass Du Deine Maschine quasi unrepariert zurückerhalten hast.

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Ich habe noch nie einen Bohrer mit Absicht gekürzt, sondern immer aus Schusseligkeit.

Hast Du eine Ahnung, wie man im Gewinde kürzt? Rechtwinklig einfach quer durch?

cyberman
Platinmitglied
Gehen tut das schon, der Bohrer muss von der Spitze her gekürtzt werden (Winkelschleifer) und dann wird eine neue Schneide angeschliffen ( wie bei einem abgebrochenem Bohrer). Die Frage ist kannst Du einen Bohrer anschleifen, auch die dünnen? wenn nicht wird sich der Aufwant nicht lohnen. Kauf dir lieber einen Satz guter Holzbohrer und heb dir den Satz lange Bohrer auf, irgendwann wirst Du froh sein einen langen Bohrer zu haben.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich könnte es schon,aber ich würde mir auch neue kurze Bohrer holen.
Wenn beim anschleifen der neuen Schneide nicht beide seiten gleich geschliffen werden sind die auch nicht grade präzise.