Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD40 Bohrsäule verlängern

shen
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner PBD40 ja weitestgehend zufrieden, nur wünsche ich mir gelegentlich, dass ich höhere Werkstücke bearbeiten könnte. Die Methode, den Bohrtisch um 180° zu verdrehen ist mir bekannt, gefällt mir aber nicht.
Was ich ich mir vorstellen könnte, ist ein Zwischenstück, das könnte ein Rohr oder Vollmaterial sein, welches die Original-Säule einfach verlängert. Sagen wir ca. 50 cm lang, dabei haben die unteren 25 cm den Aussendurchmesser der Original-Säule, die oberen 25cm den Innendurchmesser. Dieses Rohr steckt man dann einfach zwischen Bohrtisch und Säule und hat 25 cm Höhe gewonnen. Freilich kommt die Maschine dann nicht mehr so tief runter, so dass man bei flachen Werkstücken dann etwas unterlegen muss.
Im Prinzip ein recht einfaches Drehteil, nur fehlen mir leider die Möglichkeiten ... was meint Ihr?

Gruß
Stefan

16 ANTWORTEN 16

Bastelfreddy
Goldmitglied
Der AllesohneKabel AOK hat für dieses Problem eine andere Lösung gezeigt ...

https://youtu.be/iiFY6ZAXglQ

Ich weiß jetzt nicht, ob er dieses Projekt auch hier eingestellt hatte .
Schau es dir ruhig mal an .

shen
Alter Hase
Danke, aber mir geht es nicht um Alternativen, die sind mir alle bekannt und haben meist den Nachteil, dass die ursprüngliche "Form" der Maschine verloren geht oder die Stellfläche größer wird. Bei meiner Idee würde die Maschine eben nur höher werden 🙂

Gruß
Stefan

MrDitschy
Alter Hase
shen:

Im Prinzip ein recht einfaches Drehteil, nur fehlen mir leider die Möglichkeiten ... was meint Ihr?

Mich überzeugen die ganzen Umbauten auch nicht so ganz ... hmm, Bohrsäule verlängern kommt aber wohl nur auf die Verbindung an, also das die eben nicht nachgibt/wackelt usw.
Bräuchtest eigentlich nur als Ersatzteil die Original-Säule beschaffen und ein passendes inneres Verbindungsrohr suchen oder drehen lassen und dann verschrauben oder besser in sich verkleben - vielleicht kann man dann sogar die aufgeschraubte Zahnkranzleiste weiter nach unten verlängern.

EDIT: Bohrsäule mit Zahnkranz für die PBD40 kostet aber um die 100€ (801/2), kann das sein?
Da kann man sich ja fast eine zweite Kaufen und sich als weiteres Erstazteillager ins Regal legen.

shen
Alter Hase
Naja, bevor ich 100 EUR für eine zweite Säule ausgebe würde ich mir für das Geld lieber eine 0815 Säulenbohrmaschine zusätzlich kaufen 🙂
Ferner hätten wir dann wieder eine Verbindung mehr, was der Stabilität ja nicht unbedingt zuträglich ist.

Vielleicht findet sich ja jemand mit einer Drehmaschine, der das mal ausprobieren mag ...

Gruß
Stefan

MrDitschy
Alter Hase
Dann mach das so und berichte ...

Bastelfreddy
Goldmitglied
shen:
Danke, aber mir geht es nicht um Alternativen, die sind mir alle bekannt und haben meist den Nachteil, dass die ursprüngliche "Form" der Maschine verloren geht oder die Stellfläche größer wird. Bei meiner Idee würde die Maschine eben nur höher werden 🙂

Gruß
Stefan



Leider habe ich auch keine Drehmaschine zur Verfügung und ich könnte sie wohl auch nicht gut bedienen .
Das Video vom AOK ist mir eben eingefallen , weil es eine Möglichkeit darstellt, die für mich wohl machbar wäre .
Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Vorhaben mit einem passend abgedrehten Rohr ein gutes Resultat geben sollte
und wünsche dir Erfolg dabei !
Da die Maschine hier im Forum sehr beliebt ist, solltest du aus dem Umbau unbedingt ein Projekt machen.

Maggy
Diamantmitglied
Bei meiner PBD40 eiert das Bohrfutter leicht. Trotz einschicken hat sich das nur ganz kurzfristig gebessert. Meinst Du nicht, das dann durch die Verlängerung das Bohrfutter noch mehr eiern würde?

MrDitschy
Alter Hase
Ob das Standrohr nun länger oder kürzer wird, das Bohrfutter eiert gleich.

Maggy
Diamantmitglied
MrDitschy:
Ob das Standrohr nun länger oder kürzer wird, das Bohrfutter eiert gleich.


Danke, dann würde mich der Umbau auch interessieren.,