Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Wiedereinbau Klemmhebel Höheneinstellung PBD 40

DirkA81
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe die PBD 40 ganz neu und wollte sie nun nach Erstbenutzung aus Platzgründen wieder im Originalkarton verstauen. Anscheinend war der Klemmhebel für Höheneinstellung etwas zu lose. Beim Herausnehmen und Kippen der Maschine hat sich dieser komplett inkl. der beiden Unterlegscheiben und Federring gelöst und ist heraus gefallen. Ich bin mir nun nicht sicher, wie und wo genau die beiden Unterlegscheiben und der eine Federring wieder eingebaut gehören, damit es wieder genauso ist wie vorher.

PS: Mir ist in dem Zuge auch aufgefallen, dass anders als in der Anleitung keine "Stellschraube für Klemmkraft der Bremse" verbaut ist. Ist das normal, oder hat sich diese auch mit gelöst? Die Sachen haben doch nichts miteinander zu tun und an dieser Schraube hatte ich def. nichts verstellt.

Danke vorab und Grüße
Dirk
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Dirk,
ich habe hier die Explosionszeichnung
https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=218674157d865f9&cp_tpl=map.html&cp_pid=686708
Oben rechts Zeichnung 2 auswählen.

Bin am iPhone, kann es nicht richtig erkennen, vielleicht ist es am Desktop besser zu sehen, was nun Unterlagscheibe und was Sprengring ist. Die Mutter ist auf jeden Fall gegenüber liegend.

Tendenziell würde ich sagen: Unterlagscheibe, Sprengring, Unterlagscheibe. Aber ich kann nachher an meiner PBD 40 schauen. Oder ein anderer ist schneller.

DirkA81
Grünschnabel
Hi Rainerle,

schonmal vielen Dank! Kann es auch nicht gut erkennen und die Legende löst es auch nicht eindeutig auf. Die Mutter ist klar auf der anderen Seite, da ist ja die Sechskantaufnahme. Wenn man beide Unterlegscheiben und den Sprengring auf Seite des Griffs versucht anzubringen, taucht der Hebel gar nicht mehr weit genug ein, um ins Gewinde zu kommen. Daher muss vermutlich der Federring und ggfs die 2. Unterlegscheibe drüben bei der Mutter sein.

Wäre im Zweifel spitze wenn du - oder jemand anderes - das bei sich nachschauen könnte.

PS: Auch in der Zeichnung sehe ich die angebliche Schraube zum Einstellen der Bremse nicht. Könntest Du bitte nachgucken, ob Du diese hast? (Nr. 35 in der Zchng der Anleitung). Bin mir immer noch nicht sicher, ob nicht eine der Scheiben davon stammt.

Grüße
Dirk

Toby
Platinmitglied
Ohne zu wissen wie der Hebel eingebaut wird kann ich sagen: die Reihenfolge ist Scheibe, Sprengring, Mutter. Die zweite Scheibe muss also irgendwo anders hingehören.

DirkA81
Grünschnabel
Hi Toby,
ok das hieße ja, dass eine Scheibe und der Sprengring direkt bei der Mutter auf der anderen Seite (also nicht beim Griff des Hebels) sein müssen --> meinst Du es so?. Das könnte dahingehend Sinn machen, dass die 2. Scheibe dann beim Griff des Hebels selbst ist, damit die Kraft auf die Gehäuseaufnahme verteilt wird.
Grüße

saberlod
Platinmitglied
Toby:
Ohne zu wissen wie der Hebel eingebaut wird kann ich sagen: die Reihenfolge ist Scheibe, Sprengring, Mutter. Die zweite Scheibe muss also irgendwo anders hingehören.


Genau so wie Toby es sagt. Einzig die zweite Scheibe kannst du entweder zur ersten mit dazu packen oder ganz einfach weglassen. Auf keinen Fall Scheibe Sprengring Scheibe Mutter.

Toby
Platinmitglied
saberlod:

Auf keinen Fall Scheibe Sprengring Scheibe Mutter.....


..... denn das würde die Funktion des Sprengringes außer Kraft setzen.

Toby
Platinmitglied
DirkA81:
Das könnte dahingehend Sinn machen, dass die 2. Scheibe dann beim Griff des Hebels selbst ist, damit die Kraft auf die Gehäuseaufnahme verteilt wird.
Grüße



Genau so. Das müsste dann passen.

DirkA81
Grünschnabel
super, danke Euch!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe nun meine Feststellung zerlegt.

Meine Maschine hat nur drei Teile:

Den Hebel mit Gewinde, die Mutter und den Sprengring. Unterlagscheiben habe ich nicht!

Der Sprengring sitzt mittig im Spalt des Gusskörpers, die Mutter direkt und ohne Scheibe in der Seckskantform und der Hebel wird durchgeschoben. Der Zusammenbau ist etwas schwierig, hilfreich ist ein Rundholz 5 mm - Sprengring einlegen, Rundholz durchfrickeln, Hebel von anderer Seite nachschieben.

Wo die Unterlagscheiben herkommen???

Verstellschraube sieht man im zweiten Bild als Loch.

Bild 1: Im Spalt ist der Sprengring ohne Unterlagscheiben!

Bild 2: Die Mutteraufnahme. Da macht eine Scheibe keinen Sinn und passt auch nicht hinein.

Bild 3: Die Einzelteile komplett.


55157.attach55158.attach55159.attach