Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uneo Maxx, Wolfcraft 6-kant Holzbohrer geht rein aber nicht mehr raus

3DDrucker
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

habe mir einen 3mm Holzbohrer von Wolfcraft gekauft, der 6-kant Schaft sieht dem vom Bosch sehr ähnlich (ist er aber warscheinlich nicht, wie ich zu spät festgestellt habe). Laut Wolfkraft: 1/4" Sechskant-Schaft (E6.3). Ich bekomme den Bohrer nicht mehr aus dem Uneo Maxx heraus.

Den Verschluss kann ich leicht nach hinten ziehen, nur der Bohrer löst sich nicht. Habe nur zwei Löcher gebohrt, grosse Kräfte sind nicht aufgetreten.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den Bohrer herausbekomme?

vielen Dank
10 ANTWORTEN 10

ulfwuestefeld
Alter Hase
Das klingt eher so, als wäre das Bohrfutter verharzt oder verdreckt.
ich würde wenig WD40 dort hineinsprühen, warten und dann nochmal schauen, ob dich etwas tut.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit leichten Drehbewegungen (links, rechts) und einer Zange versuchen den Bohrer raus zu bekommen.

3DDrucker
Grünschnabel
Das Bohrfutter ist sehr sauber, die Maschine ist fast wie neu. Mit der Zange den Bohrer zu bewegen hab ich auch schon versucht, der sitzt sehr fest. Ich muss wohl versuchen alles auseinander zu bauen.

Schlacke
Alter Hase
Klassischer Fall von Fehlbedienung.
In die Sds-Quick Aufnahme gehören ausnahmslos Bohrer mit dem entsprechendem Sds-Quick Schaft.
Hier wurde ein "Wolfcraft 1/4 Zoll Sechskantschaft" (geläufiger als klassischer Bit bei Schraubern bekannt) reingesteckt und durch das Bohren der zwei Löcher im Futter verkantet.
Hier hilft auch kein Auseinanderbauen des Uneo - außer vielleicht zum Einbau eines neuen Bohrfutters.
Den klemmenden Bohrer in einen Schraubstock einspannen und dann mit dosierter Gewalt drehen und ziehen.
Wenn's gar nix hilft, ein Stück Holz am Bohrfutter anhalten und mit einem Hammer gegen das Holz schlagen und so den Bohrer aus dem Futter treiben.
Mit etwas Glück gelingst und das Futter bleibt funktionstüchtig.
Solche Sechskantschaft-Bohrer oder auch Bits und klassische Rundschafteinsätze gehören in das "normale" Bohrfutter, welches auch beim Uneo Max zum Lieferumfang gehört.

ascii4711
Alter Hase
Lt. BDA S.3 können die üblichen 6-Kant im SDS-Quick Futter eingesetzt werden. Hab das auch immer so praktiziert, gab nie ein Problem.
Ich schätze, das obige Ding ist eher ein Fall für den Service.

Schlacke
Alter Hase
Ok., dann wohl eher klassischer Fall von Fehlinformation - meinerseits.
Habe selber einen Bosch Bohrhammer mit Sds-Plus Aufnahme, wo halt nur entsprechende Bohrer reingehören.
Dann halt, vor allem wenn noch innerhalb der Garantiezeit, in den Service oder alternativ Vorgehensweise wie ich oben schrieb.

Funny08
Goldmitglied
Läst sich der Verschluss bis fast an das Gehäuse der Maschine heranziehen ? Hatte das Problem so nun noch nicht - aber ich würde zuerst versuchen den Verschluss paar mal nach hinten zu ziehen und dann nach vorne schnellen lassen, oder mit dem Hammerstiel paar leichte Schläge auf die Seite damit sich die Verkantung evtl. löst.

Du bist aber auch echt geschlagen mit solchen Problemen - nach der Oberfräse nun schon wieder 😕 - hoffe du hast zukünftig bessere Erfahrungen.

Holzfan
Bronzemitglied
3DDrucker:
Hallo Zusammen,

habe mir einen 3mm Holzbohrer von Wolfcraft gekauft, der 6-kant Schaft sieht dem vom Bosch sehr ähnlich (ist er aber warscheinlich nicht, wie ich zu spät festgestellt habe). Laut Wolfkraft: 1/4" Sechskant-Schaft (E6.3). Ich bekomme den Bohrer nicht mehr aus dem Uneo Maxx heraus.

Den Verschluss kann ich leicht nach hinten ziehen, nur der Bohrer löst sich nicht. Habe nur zwei Löcher gebohrt, grosse Kräfte sind nicht aufgetreten.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den Bohrer herausbekomme?

vielen Dank



Das gleiche Phänomen hatte ich, trotz SDS-Quick Bohrer. Ich habe das Gerät eingeschickt und nach 3 Tagen repariert zurück erhalten. "Herumbasteln" liebe ich nicht so sehr.

3DDrucker
Grünschnabel
Vielen Dank für eure Tipps, werde mich wohl an den Service wenden müssen. (WENN der Bohrer draussen ist werde ich mal genau nachmessen)