Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinenschraubstock für die PBD 40

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
ich suche einen Maschinenschraubstock für meine Standbohrmaschine von Bosch

Rahmenbedingungen:
- Preis um die 50 Euro
- sollte zu den Nuten passen
- sollte stabil sein

Wenn ich Rezensionen lese, schneidet der von Bosch nicht wirklich gut ab. Röhm hat was im Angebot, aber ob der von den Langlöchern her passt?

Auf der Suche fand ich dann den Connex Combiclamp. Schaut interessant aus, ist kein typischer Maschinenschraubstock, könnte dazu aber genutzt werden und mir gefällt die Möglichkeit mit den 4 Zapfen „unförmige Dinge“ zu spannen.

Habt Ihr mir Tipps? Ich möchte das auf meinen Weihnachtswunschzettel aufnehmen.
Vielen Dank, Rainerle
13 ANTWORTEN 13

IngoE
Alter Hase
Hallo Rainerle,

ich habe sowohl einen kleinen Wolfcraft als auch einen Optimum BMS85. Der Wolfcraft hat funktioniert aber toll ist anders. Gerade die Schnellspannfunktion liegt bei meinem schon im Sterben. Der Optimum hingegen gefällt mir richtig gut. Ich habe ca. 40 € inkl. Versand bezahlt. Die Maße solltest du beim Hersteller finden.

Rainerle
Diamantmitglied
Zwar etwas teurer, aber der von Draper kann seitlich aufgestellt werden. Hat auch was:

cyberman
Platinmitglied
Ich habe einen von der Firma Röhm, der ist auch hochkant nutzbar was manchmal von Vorteil sein kann. Den Schraubstock nutze ich an meiner Säulenbohrmasch. ich hab ihn mal auf den Tisch der PBD40 gelegt, siehe Bilder. Ich würde aber mal vermuten das der mehr als 50€ gekostet hat.

Toby
Platinmitglied
Nimm den Optimum BMS85. Den habe ich auch. Ist Top zu dem Preis.

Da musst auch nix größeres nehmen. Der reicht.

Kann Ihn dir auch gern zum Probieren mal schicken.

MrDitschy
Alter Hase
Rainerle:

Habt Ihr mir Tipps? Ich möchte das auf meinen Weihnachtswunschzettel aufnehmen.

Wenn du meinen Rat evtl. auch nicht gerne annimmst, aber ohne Schnellspannentriegelung um schnell den groben gewünschten Abstand einzustellen, macht die Handhabung keinen Spass (du drehst dir einen Wolf auf/zu). Und weis zwar nicht von welchem Hersteller meiner ist (steht nichts drauf und ist bestimmt schon über 40 Jahre alt), doch so ein Teil kauft man sich nur einmal, denn selbst wenn die Ständerbohrmaschine hopps geht, kann der weiter verwendet werden.

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:

.... Schnellspannentriegelung ..... (du drehst dir einen Wolf auf/zu).



Da gebe ich Dir Recht.
Allerdings, wenn ich dicke Eisen einspanne, habe ich bei den Schnellspann-Dingern immer das Gefühl, gleich springt der auf.
Bei Werkstücken die ich wirklich sehr fest spannen will, ist mir der Drehmechanismus lieber.

MrDitschy
Alter Hase
Toby:

Bei Werkstücken die ich wirklich sehr fest spannen will, ist mir der Drehmechanismus lieber.

Verstehe ich nicht ganz, denn der hat doch dennoch einen normalen Drehmechanismus zum spannen ... und wenn der unter Spannung steht, lässt sich der Schnellspannentriegelungsknopf nicht betätigen.
Schauen so wie hier aus (nennt sich wohl Schnellverstellung): https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...=3RXGIB6WNRV3Z

Rainerle
Diamantmitglied
MrDitschy: Klar nehme ich Deine Meinung gerne an, wenn sie dabei bleibt und nicht endlos nachdiskutiert wird.

Ja, die Schnellspannung finde ich prima, aber ich befürchte eben, dass diese nicht wirklich taugt. Ich vermute: Das Gewinde ist nur an dem Bolzen der Schnellverstellung oder zumindest ein Segment, das durch einen Bolzen weggedrückt wird. Sonst könnte die Gewindestange nicht gelöst werden. Halbes Gewinde ist eben nur halb so schwach. Ich möchte aber wirklich fest spannen können.

Aber praktisch ist das allemal.

Cyberman: Den schau ich mir mal genauer im Netz an.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby, der Optimum Bms85 schaut ordentlich aus. Ist der Boden gefräst, also glatt? Preislich eigentlich perfekt.

Cyberman: Der Röhm schaut super aus. Und mit 72 Euro schon über dem Limit, aber wer weiß, was dann unterm Tannenbaum liegt ...