Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbohrer schärfen ...

IngoE
Alter Hase
Ich habe hier mal wieder ein paar stumpfe Holzbohrer liegen. Bisher habe ich die einmal im Jahr zu einer Werkzeugschleiferei gebracht und habe dann unabhängig von der Größe (am 3 mm bis 20 mm) pauschal 1,19 inkl. MwSt. je Bohrer bezahlt. Das war ein genialer Preis und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Leider wurde der Betrieb aus gesundheitlichen Gründen Ende 2017 geschlossen. 5 oder 6 Marken-Bohrer möchte ich halt nicht jedes Jahr ersetzen müssen.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie macht ihr das? Habt ihr keine stumpfen Holzbohrer 😉 , kauft ihr neu, bringt ihr die weg oder schleift ihr selbst?

Vielen Dank 🙂
18 ANTWORTEN 18

ascii4711
Alter Hase
Große Bohrer schleif ich zum Spass an der Freud noch selbst mit Schleifbock, Geradschleifer und Feile, aber mittlerweile bekommt man qualitativ gute Bohrer zum kleinen Preis aus Fernost. Da lohnt sich das Schleifen nicht mehr.

Wenn du noch eine Werkzeugschleiferei findest, käme es auf den Preis an. Die, die ich kenne, haben sich auf teurere Werkzeuge aus dem zerspanenden Bereich konzentriert, dementsprechend sind die Preise.

saberlod
Platinmitglied
Meine Holzbohrer schärfe ich mit einer Diamantfeile nach und die normalen Stahlbohrer ganz nach altem gelernten Handwerk am Schleifbock!

IngoE
Alter Hase
saberlod:
Meine Holzbohrer schärfe ich mit einer Diamantfeile nach und die normalen Stahlbohrer ganz nach altem gelernten Handwerk am Schleifbock!


Kannst du davon mal nen Video für die Wissenssammlung machen. Fände ich ungemein praktisch emoticon.wink_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Wie ein Holzbohrer geschärft wird oder ein Stahlbohrer?

Toby
Platinmitglied
saberlod:
........... und die normalen Stahlbohrer ganz nach altem gelernten Handwerk am Schleifbock!



Und da gilt: Talent und Übung.
Ich stelle mich oft an den Schleifbock zum trainieren. Aber so wie ein Schlosseraltgeselle werde ich es nie hin bekommen.

saberlod
Platinmitglied
Das Problem bei Holzbohrern ist, das man dafür entweder einen Schleifbock mit dünner Schleifscheiben und Wippe benötigt oder man hilft sich, indem man beidseitig durch gleichmäßige Hübe mit der Diamantfeile versucht diesen wieder gangbar zu bekommen. Dennoch ist das bei Holzbohrern deutlich schwieriger.
Für den guten alten Stahlbohrer gilt, wie Toby das schon geschrieben hat, Übung Übung Übung!!
Talent braucht man m. E. nicht, dennoch sollte man die Handgriffe üben.

IngoE
Alter Hase
saberlod:
Das Problem bei Holzbohrern ist, das man dafür entweder einen Schleifbock mit dünner Schleifscheiben und Wippe benötigt oder man hilft sich, indem man beidseitig durch gleichmäßige Hübe mit der Diamantfeile versucht diesen wieder gangbar zu bekommen. Dennoch ist das bei Holzbohrern deutlich schwieriger.
Für den guten alten Stahlbohrer gilt, wie Toby das schon geschrieben hat, Übung Übung Übung!!
Talent braucht man m. E. nicht, dennoch sollte man die Handgriffe üben.


Also Stahlbohrer klappen recht gut. Wenn man da mal den dreh raus hat, bekommt man schöne Ergebnisse. Wie Toby schon geschrieben. An Holzbohrer habe ich mich bisher nicht probiert. Ich glaube ich teste es erstmal mit einer Diamantfeile und dann guck ich mal was eine entsprechende Schleifscheibe für den Schleifbock kostet. Meistens kosten solche spezielleren Schleifmittel direkt ein kleines Vermögen.

George1959
Silbermitglied
Ein Holzbohrer seiner Schärfe wieder zu geben ist nicht sehr schwierig sofern man passende Schleifmittel hat. Mit etwas Übung gelingt es den Bohrer wieder soweit zu bekommen dann man einigermaßen gute Bohrungen hinbekommt. Man sollte nur nicht zu viel Material abtragen und wenn man eine Feile oder ähnliches verwendet sollte man die Anzahl Hübe pro Seite genau zählen.

chief
Diamantmitglied
Das tue ich mir nicht an. Abgesehen vom offensichtlichen Mangel an Schleifmitteln und dem vermuteten Mangel an Talent, habe ich dazu weder Zeit noch Lust. Wenn Bohrer stumpf sind, werden sie ersetzt. Erst neulich hatte Albrecht Feinkost einen kleinen Koffer mit Spiralbohrern im Angebot. 1,0 bis 10 mm, jeweils in 0,5 mm Abstufung. Die kleineren in Stückzahl 10, die mittleren zu fünft und die großen je 2 mal. Das ganze Ding für 6,99 €. Da muss ich nicht lange überlegen.