Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wabeco Bohrständer?

9finger
Grünschnabel
Ich habe vor, mir einen guten Bohrständer zuzulegen und der Wabeco BF1240/1242/1243 macht einen guten Eindruck auf mich, zumal ich ihn auch als Frästisch nutzen könnte, was ich sehr interessant finde. Was ratet ihr einem Einsteiger in die Heimwerker Karriere? Ist das was oder gibt es Alternativen, die mindestens besser sind?
17 ANTWORTEN 17

cyberman
Platinmitglied
Die Wabeco B0hrständer sind schon sehr gut, mir sind keine besseren bekannt. Hier im Forum sind einige User die diese Bohrständer nutzen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich benutze seit vielen Jahren einen Wabeco in Verbindung mit einem Koordinatentisch und einem Maschinenschraubstock der nämlichen Firma.

Ich bin sehr zufrieden mit Exaktheit und Stabilität.

Durch den von mir gewählten Aufbau wird allerdings der vertikale Verfahrweg schon verkleinert, was bei längeren Bohrern zur Folge hat, dass man zum Einspannen "bis oben" drehen muss.

Das ist aber imho ein zu vernachlässigender Nachteil, da man als Heimwerker wohl kaum im Akkord arbeitet ...

saberlod
Platinmitglied
Ich hatte vor langer Zeit in der Bucht einen verwahrlosten Wabeco Bohrständer für einen Euro geschossen. Die Versandkosten lagen glaube ich bei knapp zehn Euro! Nach Entrostung und Wiederaufbereitung stand er wieder super da und funktionierte tadellos!! Ich habe lange mit ihm gearbeitet und erst als ich mir eine Ständerbohrmaschine geleistet hatte, stand er nur noch im Eck herum.
Daher habe ich ihn wiederum in der Bucht für etwas über 40 Euronen gewinnbringend verscherbelt.
Habe nie bereut mit diesem Bohrständer begonnen zu haben! Klare Empfehlung!
Und wie gesagt, einen großen Verlust machst du damit nicht!

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich benutze auch eine Wabeco Bohrständer und bin sehr zufrieden. Klare Empfehlung, falls man keine Ständerbohrmaschine hat bzw. haben möchte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es unbedingt ein Bohrständer sein soll, dann nur einen von Wabeco. Hammerteile.

9finger
Grünschnabel
Danke für Eure Antworten. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen und welche Zusatzteile brauche ich unbedingt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[h=2]Mich würde interessieren ein 2-Achsen Koordinatentisch und ein gescheiter Maschinenschraubstock darf nicht fehlen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich habe auch einen Wabeco Teil mit Metabo Maschine drin und bin mega begeistert. Vor allem die Möglichkeit ihn auch nach vorne zu verstellen ist super praktisch. Da hast du suoer viel platz, z. B. Mit einem Kreisschneider. Ich habe direkt alle Imbusschrauben gegen Flügelschrauben oder ähnliches getauscht und mir einen Tisch gebaut mit Anschlag. Der Maschinenschraubstock sollte auf jeden Fall sein!

Samir
Goldmitglied
Ich habe mir diese Bohrständer jetzt im Netz angesehen. die sehen wirklich gut aus. Ich habe zwar keinen, aber dieser macht einen sehr guten Eindruck auf mich.