Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bringt ein Schaufelmeißel?

Zotteltier
Bronzemitglied
Morgen zusammen.

Ich frage mich gerade, ob ich Bedarf für einen größeren Bohhrhammer habe. Im Haus nicht, draußen hätt ich eine alte Gartenmauer zu zerlegen. Lohnt sich auch nicht was dafür anzuschaffen. Im kommenden JAhr muss ich allerdings ums Haus rum Außenanlage bauen, Spritzschutz, Terrasse. Randteine setzen, Schottern etc., also viele Gräben zu ziehen. Von Hand könnte das sehr mühsam werden, da der Boden sehr verdichtet und steinig ist. Mit meinem Spaten komm ich oft nur 5cm tief rein. Also entweder mit Spitzhacke abrackern oder viel Geld für Baggern ausgeben. Oder ist die Arbeit mit Schaufelmeißel ne Alternative? Wer setzt diese Dinger ein und wozu?
8 ANTWORTEN 8

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Für den Außenbereich würde ich nen Minibagger leihen. Kommt immer noch günstiger, als einen Schaufelmeißel + die dafür nötige Maschine zu kaufen. Zudem wirste den danach wahrscheinlich nie wieder brauchen...und die Arbeitsbreite/Tiefe ist auch eingeschränkt.

Toby
Platinmitglied
Minibagger, dein Rücken wird es Dir danken.

Es sei denn ................ du bist so ein buddel-Fetischist wie ich emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.wink_smile.title

Zotteltier
Bronzemitglied
Nie mehr gebrauchen hinterher ist relativ. Ich bepflanze hier 3500m² Garten und Wiese, bei jedem Pflanzloch ärger ich mich, dass der Spaten nicht reingeht und ich Erdbohrer und/oder Kreuzhacke bemühen muss. Aber Zusätzlich zu nem großen Bohrhammer käme dann noch ne 200m Kabeltrommel, das nervt ja auch. Da trainier ich glaub ch lieber weiter mit der Hacke. Und du hast recht, die geht sicher auch weniger auf den Rücken.

Apropos, meine alte Hacke fällt auseinander, was könnt ihr empfehlen, die Fiskars?

Toby
Platinmitglied
Zotteltier:


Apropos, meine alte Hacke fällt auseinander, was könnt ihr empfehlen, die Fiskars?



Ich würd nix anderes kaufen, außer einen Minibagger emoticon.wink_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Hehe, bei so einem Grundstück würde ich mir auch einen Minibagger zulegen. Ist ja geil, da hast ja ohne Ende Platz. Auch zum Parken. Oder ein kleines Gartenhäuschen dafür bauen. Das wär mein Traum.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
3500 m² Garten quasi mit der Hand zu bearbeiten grenzt ja schon an Tierquälerei emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Also einmalig nen Bagger leihen und du hast alle Pflanzlöcher aus dem Kopf/Sinn...

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja aber du machst das nicht an einem Tag. Sowas idt ein Prozess. Und dann wirds schnell teuer mit leihen. Ja, wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir nen Trekker mit Heckbagger kaufen, is klar emoticon.teeth_smile.title .

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn ich 3500 m² zur Verfügung hätte, wären die Kosten für den Mietbagger wohl das kleinste Übel emoticon.wink_smile.title