Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Bohrhammer für den Hausgebrauch? PBH 3000-2 vs GBH 2-26

ChristianH83
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich besitze eine kleine handliche Schlagbohrmaschine PSB 680-2RE aus den Beständen meiner Eltern Baujahr 1998. Zusätzlich existiert noch ein Akkuschrauber von Makita der fürs Schrauben benutzt wird. Damit machte ich bisher alles im Haushalt (Löcher/Schrauben in Ziegelwände oder Holz). Nun sind wir umgezogen und ich muss immer wieder in Stahlbeton bohren (Garage, Keller, Decken usw). Da scheitert meine kleine völlig. Ich wollte mir also einen Bohrhammer zulegen und schwanke zwischen PBH 3000-2 FRE vs GBH 2-26. Ich will nichts stemmen oder dergleichen. Häufigkeit des Einsatzes eher gelegentlich im Haushalt/Garten und nicht im Dauereinsatz. Aber ich will schon ein bisschen Kraftreserve übrig haben, weil ich nichts mehr hasse als mich dann im Nachhinein abrackern zu müssen nur weil ich ein paar Euro gespart habe und lange leben soll das Ding auch. Die Idee wäre auch dass meine Schlagbohrmaschine BJ 1998 theoretisch ja mal den Geist aufgeben könnte und ich den Bohrhammer dann gerne für alles benutzen würde, ohne mir wieder eine neues Teil anzuschaffen. Daher ein paar Gedanken dazu:
Kann ich mit der GBH auch problemlos und präzise in Ziegel/Holz bohren oder ist die dafür zu ungenau bzw zu wenig Drehzahl? (Wechselfutter gäbs ja)
Oder doch lieber die PBH wegen den 2 Gängen und damit universeller einsetzbar?
Rein vom Datenblatt und Preis nehmen die sich ja nicht so viel...

Wäre für Hilfe dankbar weil meine langen Internet-Recherchen bringen mich nicht wirklich weiter....
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor ein paar Jahren habe ich mir den Bosch Bohrhammer GBH 2-20 D Professional angeschafft und für den Hausgebrauch hat mich der noch nie im Stich gelassen. Ob Löcher in die Decke, Löcher durch eine Wand oder auch mit dem Meißel einen Schlitz in eine Ziegelwand stemmen ist für die kein Problem. Sie ist immer noch Handlich und hat echt Power. Auch finden in dem Koffer viele Bohrer und Meißel ihren Platz. Würde mir sie auch wieder kaufen.

Toby
Platinmitglied
Ich würde bei solch einem Gerät immer zu blau greifen. Die GBH 2-28 im Koffer ware meine Wahl.
Ziegel und Holz bohrt die genauso gut.

Nightdiver
Goldmitglied
Die GBH 2-28 habe ich mir auch gekauft, nach dem meine Hilti TE5 ihr leben ausgehaucht hatte. Grüne Maschinen kaufe ich nur, wenn es keine Alternative in blau gibt. Die Maschine hat richtig Dampf und bohrt sehr präziese, hat für mich aber einen großen Nachteil. Ein gefühlvolles anbohren ist mit ihr nur mit dem Abschalten des Hammerweks möglich. Bei der Hilti konnte ich bei kleiner Umdrehungszahl und nicht zu viel Druck ohne Schlag ein angezeichneten Punkt im"Freilauf" der Hilti anbohren und dann, einfach durch mehr Druck auf die Maschine, das angebohrte Loch hammerbohren.
Bei der Bosch geht das nicht. Um hier ohne Schlag anzubohren, muss man den Schlag über den Schalter abstellen. Die 2-28 ballert auch bei kleiner Drehzahl und wenig Druck im Mauerwerk mit wucht los.
Daher nehme ich die "große" nur für große Löcher, da mich das Umstellen nervt. Für Löcher 6-8mm nehme ich tatsächlich lieber meinen 12V Uneo. Der hat zwar nur 0,5 Jule Schlagenergie, statt 3,4 Jule bei der 2-28, und braucht etwas länger für Löcher in Beton oder Kalksandstein; bei ihm klappt aber das hammerfreie Anbohren ohne Umstellung des Schlagwerkes.

arathorn76
Silbermitglied
Mein GBH 2-28 DFV hat mich auch noch nicht im Stich gelassen. Und im Gegensatz zu @Nightdiver klappt bei mir auch das gefühlvolle anbohren ohne Abschalten des Hammerwerks.
Theoretisch hätte ich bei der Maschine auch die Möglichkeit, mittels Wechselfutter Rundschaftbohrer (für Holz, Metall) einzuspannen. Hier fehlt mir dann aber die Drehzahl für angenehmes und sauberes Bohren.
Daher habe ich sowohl Schlagbohrmaschine (EasyImpact 550, AdvancedImpact 750), Akkuschrauber (GSR 18V EC) als auch Bohrhammer im Einsatz und wähle jeweils die passende Maschine.

Und die Möglichkeit, mal was stemmen zu können, kommt schneller als gedacht, sobald zum Beispiel mal ein paar Quadratmeter Fliesen von der Wand müssen (Badrenovierung)

ChristianH83
Grünschnabel
Schon mal danke für eure Antworten!

So wie ich das rauslese macht die GBH ja nen guten Job in Beton. Ist halt nur die Frage ob sie irgendwann meine Schlagbohrmaschine für alles auser beton ersetzten könnte. Letztendlich geht es ja meistens um 6-8 mm löcher in diverse materialien. Und gefühlvolles anboren um nicht gleich den Putz großflächig rund ums Loch von der Wand zu holen wäre schon schön... Den Schlag zum anboren abstellen würde mich jetzt nicht stören.
Wäre da dann aber nicht die PBH doch die bessere Wahl? Würde die eine Schlagbohrmaschine eher ersetzten können? Wenn die in beton das gleiche Ergebnis bringt wie die GBH aber dennoch durch wechselfutter, 2ter Gang und mehr Drehzahl auch den Rest präzise macht? Oder ist die GBH im beton überlegen? Irgendwie ist mir der große unterschied zw beiden noch nicht wirklich klar...

Nightdiver
Goldmitglied
Einen Bohrhammer würde ich einer Schlagbohrmaschine in jedem Fall vorziehen. Es kommt immer darauf an, was du machen möchtest. Wenn du oft und viel Schalterdosen in Beton und Kalksand einsenken musst, oder Fliesen von der Wand, dann ist eine Maschine, wie die GBH 2-28 die perfekte Wahl. Machst du diese Arbeiten aber nur selten und benötigst den Bohrhammer hauptsächlich um 6 oder 8mm Dübel in Wände zu bohren, dann ist eine Maschine mit deutlich weniger Power sinnvoller. Die große Bosch hat so viel Kraft im Schlagwerk, dass sie dir tatsächlich den Putz von den Wänden wackeln kann. Nimmst du eine Maschine mit 0,5-1,5 Jule Schlagenergie, dauert das Loch vielleicht ein paar Sekunden länger, aber die "Kolateralschäden" sind deutlich geringer.
Und um Löcher in Holz zu bohren, reicht in der Regel auch der Akkuschrauber. Mit meinen GSR 12V bohre ich auch 35mm Löcher mit dem Forstner. Für sowas kann man aber dann auch die einfache Schlagborhmaschine nutzen.

Turrican
Alter Hase
Ich rate dir auch zu dem GBH, irgendein 2er wird es da tun. Ich hab den GBH 3- irgendwas geholt, weil ich damit Serienbohrung in bis zu 80cm tiefe machen musste; für den Hausgebrauch ist der aber zu schwer, zu unhandlich.
Bevor du irgendwas billiges kaufst, ziehe besser was gebrauchtes in Betracht. Im Heimbereich hab ich mir "damals" die PBH 240 RE gekauft - die ist noch "made in germany" und quasi unkaputtbar. Und gebraucht zum guten Kurs zu haben. Ersatzteile gibt es auch noch, alles in allem ein tolles Gerät, das ich jederzeit wieder kaufen würde. Hat bei mir schon abnormes geleistet.

Tip: Bohrhämmer sind in Beton unschlagbar, aber widersteh der Versuchung, das in Ziegel anzuwenden. Grade die größeren Maschinen kloppen dir komplette Ziegel kaputt oder drücken jene auf der anderen Seite der Wand raus. Und spar nicht am Bohrer. Die 7X von Bosch sind ziemlich gut, kann ich empfehlen.

ChristianH83
Grünschnabel
Hab mich jetzt für den GBH 2-26 entschieden und auch schon die ersten Löcher gebohrt, 6er und 8er. Bin wirklich zufrieden. Sogar die kleinen Löcher sind überraschend präzise. Wahrscheinlich ist der 2-26 aktuelle etwas überdimensioniert aber wer weiß was noch kommt 🙂 muss in absehbarer Zukunft noch ein Gartenhaus im Betonfundament verankern, da schadet ein bisschen mehr Kraft dann nicht 😉

Danke für eure Hilfe.