Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD-40 Bohrmaschine: defekte Drehzahlregelung

Kellerbastler
Ehemaliges Mitglied
Und noch ein Problem mit dieser an sich empfehlenswerten Maschine am heutigen Tag, auch von einem neuen Mitglied dieser interessanten Community.
Da ich sehr an meiner Maschine, die übrigens ziemlich wenig Spiel hat, hoffe ich auf Eure Hilfe...mit voreilendem Dank!

Nach etwas voreiligem Umschalten vom Schnelllauf des zweiten Gangs in den ersten hat sich das Getriebe leicht verklemmt - passiert halt.
Durch vorsichtiges Drehen bei ausgeschaltetem Motor wurde das mechanisch gelöst.

Seitdem funktioniert aber die Drehzahlregelung nicht mehr - der Bohrkopf dreht recht unkonstant, mal schneller, mal langsamer, meist mit fast maximaler Drehzahl im entsprechenden Gang.
Da ich sehr zufrieden mit meiner Bohrmaschine bin und die Garantiezeit abgelaufen ist, wollte ich als Elektroniker einen Eigenreparaturversuch wagen - nach Rücksprache mit der außerordentlich freundlichen Hotline-Mitarbeiterin.

Nun, die Steuerung - das Modul ist leider komplett vergossen. Also habe ich ganz brav beim Bosch-Service ein neues Modul bestellt, welches sehr schnell zugesandt wurde.
Nach Austausch bleibt aber leider der Fehler bestehen.
Da von diesem Modul 10 (!) Drähte abgehen, ist eine Fehlersuche nicht ganz trivial.
Ich tippe als ursächlichen Fehler auf eine fehlende "Rückmeldung" der aktuellen Geschwindigkeit des Motors - habe die beiden dünnen schwarzen Drähte in Verdacht, die oben aus dem Motorgehäuse herausgeführt werden um in einem Stecker zu münden, dessen Gegenstecker mit zwei blauen Drähten versehen ist, die in das Reglermodul verschwinden. Ein angeschlossenes Oszilloskop zeigte bei drehendem Motor keinerlei Signal. Ob hier die Ursache liegen kann?

Das eigentliche Motorgehäuse möchte ich nach Möglichkeit nicht öffnen,...die vier großen Kreuzschrauben kann ich zwar lösen, aber dann?

Die Drehzahlanzeige funktioniert im Übrigen einwandfrei. Sie bekommt ihr Signal aus dem Motorgehäuse auf den 3-poligen Stecker auf das "Display-Modul".

Kann jemand meine Vermutung bestätigen und einen Tipp geben? Nach einem Schaltplan brauche ich wohl erst gar nicht zu fragen...
Vielen Dank für Eure Zeit!
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe dein Anliegen mal weitergeleitet emoticon.wink_smile.title

SvenWa
Grünschnabel
Wurde dein Problem gelöst? Was war der Fehler? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.

NChris
Grünschnabel
Hallo zusammen, habe heute auch das Problem bekommen. Hab mit ner Schleifbürste angesetzt am Werkstück da schoss auf einmal die Drehzahl nach oben. Bei mir geht die Anzeige bis 2800! Rumpelt ganz schön. Egal ob 1 oder 2 Gang! Wird wohl Garantiefall oder?

Gruss Christian

MelanieO
Alter Hase
Unsere Kollegen vom Service helfen bei Problemen und Fragen zur PBD-40 sehr gerne weiter: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

Du kannst dein Werkzeug auch jederzeit direkt bei unserem Reparaturservice einreichen. Die Abwicklung erfolgt bequem online und du kannst dein Gerät sogar abholen lassen: https://www.bosch-diy.com/de/de/service/online-reparaturservice

p3da
Grünschnabel
Hallo,
ich habe das selbe problem. das gerät geht immer auf maximale drehzahl.
da das problem anscheinend bei mehreren geräten auftritt, kann mir jemand sagen, was die reparatur kostet? die garantiezeit meines gerätes ist leider schon vorbei.
cheers

SPMPitt
Grünschnabel
PDB 40 Drehzahlregelung defekt
Ei Guhde im Forum,
heute hat sich die variable Drehzahlwahl an der Tischbohrmaschine verabschiedet. Scheint ja ein übliches Problem bei dem Modell zu sein. Mit welchem Ersatzteil lässt sich das lösen? Muss die Maschine eingeschickt werden?

MelanieO
Alter Hase
Unsere Kollegen vom Service geben gerne Auskunft bezüglich der Reparatur und den möglichen Kosten: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

p3da
Grünschnabel
Nachdem ich keine Garantie mehr auf das Gerät hatte, habe ich auf gut Glück die Leiterplatte der PBD 40 online bestellt und ausgetauscht (siehe Anhang Teil Nr 811/2). Die Drehzahlregelung lässt sich nun wie gehabt regeln - Problem gelöst. Die Ersatzteile lassen sich auf diversen Online Platformen finden.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Moin zusammen,

ich hab jetzt genau das gleiche Problem mit meiner PBD 40. Die Maschine hat jetzt 1,5 Jahre bei mir im Schrank gelegen und jetzt wollte ich das gute Stück für ein neues Projekt nutzen. Also Maschine raus aus dem Schrank und los gehts..... dachte ich. Nach dem Einschalten der Maschine dreht die PBD 40 voll hoch im zweiten Gang auf über 3000 Umdrehungen und schaltet sich dann ab. Muss ganz ehrlich sagen bin von der Maschine sehr enttäuscht. Die Maschine ist eigentlich neuwertig wurde bei nicht mal 10 Projekten genutzt und ist quasi vom liegen kaputt gegangen.....das finde ich eigentlich noch viel schlimmer. Möchte die Maschine auf Grund der Größe ungern verschicken wollt das Problem selber beheben. Kann es an der Platine liegen oder liegt es eher an einem Sensor der einen falschen Wert übermittelt??? Ich hoffen ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.