Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Steinbohrer - Set?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hallo, also ich habe mir für Holz das Set Duradrill von ENT besorgt - da muss ich die Maschiene festhalten, sonst zieht der Bohrer die mit ins Holz - ja und genausowas würde ich mir für Stein / Ziegel / Beton wünschen. Ansetzen und wie in Butter ein Loch bohren. Nur weiss ich nicht welcher Hersteller dafür gut geeignet ist. Ich bin schon bereit, für ein gutes Set bis 70€ auszugeben.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht - was wären Eure Empfehlungen???
6 ANTWORTEN 6

George1959
Silbermitglied
Wenn es sich um normale Steinbohrer für z. B. Schlagbohrmaschine sein soll dann würde ich diese hier empfehlen: https://www.amazon.de/Bosch-7tlg-Betonbohrer-Set-CYL-5-Robust/dp/B00CG4XS5C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1... Damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.

Dog
Silbermitglied
Wenn es für ne SDS-Plus Aufnahme sein soll würd ich mir die CX Bohrer von Hilti kaufen, mit denen kommste auch problemlos durch Armierungseisen.

Bacharly
Grünschnabel
Wenn Du in Beton vernünftig bohren willst, kommst Du um einen Bohrhammer ned herum. Und dann SDS(-PLUS). Hier hat Bosch auch gute Sätze.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Oh entschuldigt - vor lauter Freude, dass das Forum wieder geht, habe ich ganz vergessen wofür. Also ich besitze sowohl einen Schlagborschrauber von Bosch mit Schnellspannfutter, als auch einen Bohrhammer von Einhell mit SDS Aufnahme - ich weiss nicht ob das jetzt plus ist oder nicht. Dennoch danke schon mal für die Vorschläge.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Wenn es für ne SDS-Plus Aufnahme sein soll würd ich mir die CX Bohrer von Hilti kaufen, mit denen kommste auch problemlos durch Armierungseisen.


Statt den wirklich sehr teuren Hilti würde ich lieber die preiswerteren und gleich guten Bosch Serie 7 nehmen. Die gehen genau so gut durch Armierung durch.

Hermen
Bronzemitglied
Wie bereits schon erwähnt hat Bosch hier auch ein paar sehr gute Sets, die dazu noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben (vor allem wenn man die "Straßenpreise" vergleicht).


Für SDS-Plus würd ich dir den 7X-Bohrer als Set 2 608 576 199 empfehlen KLICK MICH... Ich bin ein LINK
Natürlich gibt es auch noch andere Set-Zusammenstellungen.



Solltest du zusätzlich noch ein Set mit Rundschaftbohrer benötigen (für SBM´s), würde ich die ehemaligen Blue Granit-Bohrer (jetzt Cyl-5) empfehlen.
Diese haben am Schaft kleine "Flügel", damit kann der Bohrer im Bohrfutter nicht durchdrehen.


KLICK MICH... Ich bin ein LINK

Auch hier gibt es natürlich verschiedene Sets KLICK



Was ich mir auf jeden Fall kaufen würde, wäre ein Satz Multiconstruction-Bohrer (CYL-9) KLICK
Hiermit kannst du mehrere verschieden Materialien in einem Durchgang bohren und zusätzlich lässt sich Mauerwerk (z.B. Ziegel) auch ohne Schlag bohren.
Das ist bei modernen HLZ wichtig, da diese wegen dem filigranen Stegaufbau nicht mehr mit Schlag gebohrt werden dürfen.

Klar gibt es auch hier Sets KLICK
Zusätzlich gibt es die MC auch mit HEX-Schaft KLICK z.B. um diese in einem Schlagschrauber einzusetzen.