Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Beton bohren ohne Verziehen?

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute,

Letzte Woche habe ich für ein langes Wandregal (drei Stück Böden Ikea Ekby Hemnes je 119x28 cm) neun Konsolen Ikea Ekby Hensvik an die Wand montiert. Die Markierungen für die Bohrungen habe ich vorher schön mithilfe eines Linienlaser (Bosch Quigo) angezeichnet. Da die Konsolen über keinerlei Justagemöglichkeiten verfügen, mussten alle 18 Bohrungen perfekt sitzen.

Die Markierungen habe ich darum mit einem Hammer und einem Steinbohrer als Hilfe gekörnt.
Die Bohrungen dann mit der Bosch PBH 2100 und einem Bosch Professional SDS Plus-7, 5 mm-Bohrer, gemacht. Zuerst vorsichtig ohne Hammerfunktion anbohren, anschließend mit Hammerfunktion fertigbohren

Es kam, wie es kommen musste, trotz aller Mühe war natürlich keine Konsole 100% auf der richtigen Höhe, sondern +/- 3mm. Erschwerend kam noch dazu, dass die Ekby Hensvik-Konsolen aus verschiedenen Chargen auch verschiedene Abstände für die obere verdeckte Verschraubung zur Oberkante Konsole hatten *kopfschüttel*. Neu bohren ging nicht, da die vorhandenen Bohrungen zu nah an den neuen Bohrungen wären. Darum musste ich bei den Konsolen hier und da mit U-Scheiben zwischen Wand und Konsole aushelfen, damit die Regalböden frontseitig auf einer Flucht sind.

1. Wie macht ihr das, wenn ihr mal punktgenau in Beton bohren müsst, weil es nicht anders geht?
2. Waaaarum zur Hölle (ups) gibt es überhaupt noch Konsolen für Regalböden, die man nicht vernünftig justieren kann?



Wenn ich im Betrieb Konsolen für den Fassadenbau entwerfe, dann mache ich das stets mit Verstellmöglichkeiten über Langlöcher, etc., sodass dem Monteur an der Baustelle leicht danebengegange Löcher, schiefe Wände und andere Widrigkeiten nicht den Tag vermiesen.
14 ANTWORTEN 14

Dog
Silbermitglied
99% der Löcher lassen sich da bohren wo sie angezeichnet sind, falls nicht liegts am Anwender und / oder am Werkzeug.





Woody
Platinmitglied
Das Problem kenne ich auch nur zu gut, allerdings ausschließlich in Ziegelmauern. Bei meiner Begabung treffe ich IMMER zwischen die Ziegel und dann ist das Loch riesig. In Beton ist es erheblich einfacher.

Mit so Konsolen habe ich auch meine Mühen gehabt. Obwohl nur 2 Stangen, wo die Pappe mit Luft aufgesteckt wird, schaffte ich es nicht, ohne mehr Löcher als erforderlich, gebohrt zu haben und dann hab ich beim wütenden Draufhämmern auf das Pappezeugs auch noch eine Delle hineingedonnert.

Stromer
Goldmitglied
Ist mir zwar auch schon passiert, jedoch sollte man bei so vielen exakt benötigten Löchern z.B. mit 4mm oder dem kleinsten Betonbohrer VORBOHREN. Danach läßt sich durch entsprechend "schräg angesetzem Bohrer" noch das Zentrum mit dem "Endbohrer" etwas variieren.

kjs
Diamantmitglied
Vorbohren kann aber auch manchmal nachteilige Folgen habe. Nachbar hat es nicht geglaubt und das erste Loch in Granit vorgebohrt und das resultierende Loch mit dem richtigen Bohrer war dann dreieckig. Das nächste Loch ohne Vorbohren war dann richtig (rund).

Wenn es bei mir auf Genauigkeit ankommt wird der Bohrhammer in einen mobilen Ständer montiert den ich möglichst gut festhalte. Damit ist es mir bisher immer gelungen dort zu bohren wo das Loch sein sollte.

Nightdiver
Goldmitglied
In Beton hatte ich bisher auch keine Probleme mit dem Verziehen. Mir passiert es eigentlich nur, wenn ich in (zu dicken) Putz bohre und darunter eine Ecke vom Stein treffe, dass der Bohrer mal verrutscht. ODER ich bin zu ungeduldigt und ballere gleich drauf los, statt mit wenig Drehzahl und ohne, dass der Schlag einsetzt, erstmal den Bohrer einen Ansatz graben lassen. den man auch da noch immer durch Drehen und Kippen der Maschine korrigieren kann, bevor man in die Vollen geht.

Salvatore52
Grünschnabel
Bohrer 90 Grad zur Wand, langsam mit leichten Druck bohren. Vorbohren tue ich erst ab 8 mm Loch. Auch Betonbohrer müssen scharf sein.
Selbständige neigen hektisch zu werden aber einmal langsam und richtig ist immer noch schneller als 2 Mal falsch!

Stromer
Goldmitglied
Wenn auf der gegenüberliegenden Seite in der Nähe noch eine Wand wäre, könnte auch dieser "Deckenbohrer" hilfreich sein. emoticon.regular_smile.title

52837.attach

LukasRatzke
Gute Seele
Wenn man(n) nicht genau weis, aus welchem Baustoff die Wand (Porenbeton, Hochlochziegel, Stahlbeton, etc.) hergestellt wurde, ist der Schwierigkeitsfaktor schon um einiges höher. Bei Beton gibt es verschiedene Möglichkeiten und Varianten ein Loch genau zu bohren.
Natürlich kann man Löcher auch klein Vorbohren um so eine gewisse Führung zu haben. Zudem kommt es drauf an um welchen Beton es sich handelt, ob neues oder altes Haus. Und wie man in den Beton bohrt.
Wenn man ein Loch oder mehrere Löcher Millimeter genau bohren muss, sollte man eine Führungshalterung anbringen, kostet zwar etwas Geld aber man hat nicht den vermeintlichen "Ups Verrutscht Effekt " drin emoticon.regular_smile.title
Und was auch wichtig ist, man(n) sollte beim Bohren auf die Schlagfrequenz des Bohrers achten. Z.B. eine Hilti TE 30 hat eine niedrigere Schlagfrequenz dafür mehr Power hinter den einzelnen Schlägen, dass ist nur bei großen Bohrdurchmessern von Vorteil (ab 16mm) und kann bei kleineren Durchmessern dazu führen, dass man eher verrutscht.

Turrican
Alter Hase
Da ich recht oft in Ziegel bohren muss und dabei auch oft "riesen" Löcher aus dem ZiegelMörtelPutz - Gemisch schlage, bin ich dazu über gegangen, in solcherlei Mauern mit der Schlagbohrmaschine zu bohren. Die "heult" sich dann mit hoher Drehzahl und noch höherer Schlagzahl in die Wand. Der Boschhammer tut sich naturgemäß viel leichter, schlägt aber eher den Ziegel kaputt und alles andere drumherum.
Wenn gar nichts geht, prockel ich zur Not auch ganz ohne Schlag, zumindest zu beginn, bis das Bohrloch mit 3-4 cm Tiefe "sicher" ist.

Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, versenk ich eine M12 Verbundmörtelpatrone und schraub nach kurzer Zeit einfach eine Holzschraube hinterher. Das hält garantiert nicht so gut wie (die vorgesehenen) Anker, aber zumindest so gut, das die Schraube ohne weiteres nicht mehr zu lösen ist - also für ein paar Konsolen unter 100kg bisher alle Male. (Habe so schon Lautsprecher aufgehangen und einen Monitor via Vesamount)

Vielleicht hilft dir das?
Gruß