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Bohren in Doppel-T-Träger: Welcher Bohrer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich muss in einigen Doppel-T-Träger / H-Träger Bohrungen anbringen, um in Längsrichtung Holzleisten (Querschnitt ca. 90x50 mm) anzuschrauben. Darin werden wiederum von oben Terrassendielen verschraubt.

Ich denke an Bohrungen im Stahlträger (Wandstärke 5 mm, vermutlich normaler Baustahl) mit Durchmesser ca. 6 mm. Es werden insgesamt ca. 20 Bohrungen an fünf Trägern werden.

Frage: Ich muss mit Handbohrmaschine bohren, wo man ja nur sporadisch oder gar nicht kühlen kann. Richtige Drehzahl und Anpressdruck vorausgesetzt: Reichen gute HSS-G Bohrer, oder sollte ich besser HSS-Co oder HSS-TiN Bohrer verwenden? Wie gesagt: Am besten Bohrer, die die 20 Bohrungen auch ohne Schneidöl oder gar Bohremulsion aushalten, ohne dass ich nach je 2 Bohrungen nachschleifen muss... Gelegentliches Absetzen und 1 Minute warten, um den Bohrer abkühlen zu lassen, ist bei 20 Bohrungen absolut drin.

Danke Euch für Erfahrungswerte.
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Dafür würd ich gute HSS-G und Schneidöl nehmen.

Jester
Goldmitglied
Mal so am Rande erwänt, warum Bohren? Für Träger gibt es genug Klammern um was zu machen ohne die Statik des Trägers zu beeinträchtigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal danke für die beiden schnellen Antworten.

Anbei mal eine Zeichnung (in das Foto der heutigen Konstruktion der Terrasse hinein), wie ich mir das vorstelle. Das rot schraffierte Teil ist die Holzleiste, die deshalb am Stahlträger befestigt werden soll, damit daran wiederum die neuen Terrassendielen von oben verschraubt werden können (eine der Edelstahlschrauben ist symbolisch angedeutet). Heute sind die alten Dielen von unten direkt mit dem Stahlträger verschraubt (siehe die sichtbare Schraube links oben zwischen den beiden gelben Pfeilspitzen). Zur Montage ist das aber blöd.

Eine andere Montage der Holzleiste am Stahlträger außer Schrauben war mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Über Klammern hatte ich noch nicht nachgedacht, und wenn ich mir die Klammern in deinem Link (vielen Dank dafür!) so ansehe, fehlt mir auch ehrlich gesagt die Fantasie, wie das halten soll.

Dog
Silbermitglied
Wenn du das so machst wie auf dem Foto wird es vermutlich nicht lange halten.Wenn da Wasser rein läuft gammelt dir das Holz unten weg.

Toby
Platinmitglied
Mal ne Frage: Warum willst du die Unterkonstruktion überhaubt schrauben?
Ich meine, wenn du auf den Stahlträger die Unterkonstruktionslatte legst und später deine Terassendielen auf der Unterlatte festschraubst, dann hällt das doch in sich. Wo soll die Unterkonstruktion hin?
In jedem Fall würde ich zwischen Stahl und Holz was unterlegen damit es unterlüftet ist und schneller abtrocknen kann.

Zurück zur eigentlichen Frage: Bei der Materialstärke würde ich nicht ohne ein Schneidöl bohren. Ich meine, das kostet nix und deine Bohrer werden es Dir danken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dog: Also heute liegen - siehe Bild - die alten Terrassendielen direkt auf den Stahlträgern auf, und dennoch hat es ca. 15 Jahre gedauert, bis das Holz der Dielen anfing zu modern... Ich würde dafür sorgen, dass die neuen Dielen nicht direkt auf den Stahlträgern liegen, sondern mit ein paar mm Abstand (Abstandhalter aus Kunststoff).

Meinst du, dass die rot schraffierte Holzleiste, die an zwei Flächen oben und links direkt am Stahlträger anliegt, relativ bald anfängt zu modern?

Den ganzen Aufwand mit der Holzleiste am Stahlträger mache ich nur, weil ich nicht die komplette Unterkonstruktion neu bauen will. Daher brauche ich etwas, um die neuen Terrassendielen am Stahlträger zu verschrauben. Von unten, wie das heute gelöst ist, halte ich für sehr unpraktisch zu montieren.

Dog
Silbermitglied
Ja genau, ich meine deine Leiste am Träger. Toby hat eigentlich Recht mit seiner Idee, ist nur die Frage ob du die Terassse höher machen kannst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr habt's erfasst. Eigentlich wäre die naheliegende Lösung, auf den Stahlträger eine ca. 3 cm starke Leiste (mit Abstandhalter wg. Feuchtigkeit) zu schrauben und DADRAN dann die Terrassendielen zu verschrauben, ca. 2,5 cm in die Leiste hinein. (Eigentlich würde zur Fixierung einer solchen Leiste am Stahlträger statt Schrauben wohl sogar Kabelbinder reichen...)
Dann liegt aber die neue Terrasse eben um 3-4 cm höher als heute, und man hat beim Übergang vom Wohnzimmer nach draußen eine blöde Stolperschwelle.

Ich denke trotzdem nochmal darüber nach...

Nochmal kurz zurück zum Thema Schneidöl: Ist das richtig, dass man einfach bei jeder Bohrung 2-3 mal absetzt um Schneidöl "nachzuliefern", oder reichen ein paar Tropfen zu Beginn des Bohrens? Durch die senkrechte Fläche ist das ja schnell weggeflossen...

Dog
Silbermitglied
Ich nehm für solche Bohrungen das gute Billigmotorenöl ausm Sonderpostenmarkt da ist es mir egal ob 1 ml oder 10 ml daneben laufen. Es gibt aber auch Schneidöle die extrem zäh sind und kaum ablaufen. Ob du das für die Paar Löcher unbedingt brauchst ist deine Entscheidung.