Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrkrone für Up-Dosen!

Bacharly
Grünschnabel
Wer hat eine Empfehlung für eine vernünftige Bohrkrone um Up-Dosen zu bohren?
Durchmesser ca 64 mm.
Für Ziegel/Gasbeton/evtl Kalksandstein. Keinen Beton!
Und mit SDS-Aufnahme

Merci!
4 ANTWORTEN 4

3radfahrer
Diamantmitglied
Für meine Umbauarbeiten habe ich mir beim Sonderpreisbaumarkt meine Bohrkronen gekauft.

Nightdiver
Goldmitglied
Es ist ja auch die Frage, was du ausgeben möchtest und wie viel du damit arbeiten willst/wirst.
Für den Heimgebrauch reichen (mir) die günstigen Hammerkronen. Meine 63mm ist von Aldi (~15,-€) und hat schon einiges geleistet und funktioniert, wie am ersten Tag. Die 83mm für Abzweigdosen ist von Wolfkraft für rund 20,-€ und muss sich noch beweisen. Das darf sie ab Mitte April bei meinen Umbauarbeiten.

arathorn76
Silbermitglied
Ich bevorzuge Diamantbohrkronen gegenüber Hammerbohrkronen. Dann wäre aber hohe Drehzahl gefragt.
Was ich für meine gezahlt habe (vor ca. 3 Jahren und bisher ca. 120 Dosenbohrungen) kann ich Dir nicht mehr sagen, aber ziemlich sicher nicht mehr als 30 Euro. Das ist aber eine mit 10mm(ca) Hexschaft für die "normale" Bohrmaschine, kein SDS. Ziegel, Gasbeton, Gipskarton, gelegentlich Fliesen und 2 Löcher in Beton hab ich damit gemacht. Für Beton ist sie nicht wirklich geeignet, da gab´s ziemlich Abnutzung (wurde besser mit imporovisierter Wasserkühlung).

für die Präzision bohre ich mit 6mm vor. Staubabsaugung ist eine sehr wichtige Sache!

Turrican
Alter Hase
Ich hab auch die 63er Hammerbohrkronen der Sorte "billigst".
Damit mache ich etwa 20 Löcher im Jahr und nach spätestens 2 Jahren sind die ziemlich hinüber. Die Zinken oben brechen einfach ab, ausserdem fängst das alles an zu rosten.
Preislich liegen die umter 20 Euro. Keine Ahnung wie viel besser "gut" Bohrer abschneiden - aber an Präzision hat es mir nie gefehlt, ansetzten, Loch machen, passt.