Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS-Quick lange Bohrer

Casselfornia
Grünschnabel
Hallo,
​​​​​​kennt einer SDS-Quick Bohrer die eine größere Arbeitstiefe als 70 mm haben?

Ich wusste ja, dass der uneo maxx das Quick System hat. Was ich nicht wusste ist, dass nur Bosch das System verwendet und es somit null Auswahl gibt.
21 ANTWORTEN 21

Dog
Silbermitglied
Da wirste sehr wahrscheinlich Pech haben denn das Ding ist gar nicht für größere oder tiefere Bohrungen als für normale Dübelmaße gedacht.

Btw: SDS-Plus wurde zu Anfang auch nur von Bosch verwendet.....

Eiguggema
Platinmitglied
Warum soll es da keine geben??
Also ich habe SDS-Quick bis 10x120 gefunden.
51711.attach

kjs
Diamantmitglied
Die 120mm sind bei den Dingern aber die Gesamtlänge und da bleiben dann nur etwa 70mm Bohrtiefe übrig.
Das ist auch ein Grund warum ich bei neuen Spezifikationen immer sehr vorsichtig bin denn wenn sie sich nicht durchsetzen steht man auf dem Schlauch...... Verstehe auch nicht warum da eine neue Größe sein mußte denn SDS Plus bekommt man überall.

cyberman
Platinmitglied
Der Grund für die SDS Quick ist gerade das man keine grösseren Bohrer nehmen kann und so die UNEO's überlastet, ich hab eine 120mm Bohrkrone mit SDS Plus jetzt stell dir mal den UNEO damit vor. Es gibt auch noch SDS Max diese Aufnahme ist dann für noch stärkere Maschinen.

Anbei mal eine Video zom Thema

kjs
Diamantmitglied
Bei normalen Bohrmaschinen steht ja auch der maximale Bohrdurchmesser abhängig vom Material drin und wenn man mehr verwendet ist man selbst schuld wenn das Ding abraucht. Hätte man bei den Uneos ja auch machen können.

Casselfornia
Grünschnabel
Ich stimme kjs in allem zu.

Ich will auch keine größere, sondern tiefere Löcher.
Es macht für den Bohrer ja keinen Unterschied ob ich 70 oder 100 mm tief bohre. Nur dass es länger dauert.
100 mm ist nämlich das, was ich mir wünschen würde. Hier bewegt man sich noch im absoluten Standard was Dübel angeht.

Eiguggema
Platinmitglied
Es gibt doch auch Adapter.

Dog
Silbermitglied
Casselfornia:
Ich stimme kjs in allem zu.

Ich will auch keine größere, sondern tiefere Löcher.
Es macht für den Bohrer ja keinen Unterschied ob ich 70 oder 100 mm tief bohre. Nur dass es länger dauert.
100 mm ist nämlich das, was ich mir wünschen würde. Hier bewegt man sich noch im absoluten Standard was Dübel angeht.


Was hängst du in der Bude denn alles an 100 mm lange Dübel?

Meine am meisten verwendeten Dübel sind 6x40 und 8x50 und bisher kam noch nichts von dem was ich montiert hab alleine wieder runter.

Casselfornia
Grünschnabel
@Eiguggema Ich halte das für keine Lösung

@Dog Zum ersten stecke ich in ein 100er Loch keinen 100er Dübel, allerhöchstens nen 90er. Die Schraube muss ja greifen. D.h. mit den jetzigen Bohrern kann ich allerhöchstens 60er Dübel verwenden und das auch nur bei dem 8er und 10er.

Wir wohnen hier in einem Haus, das Anfang 1800 erbaut wurde. Ich muss erst einmal einige Zentimeter sandenden Lehmputz und andere unbekannte Untergründe durchdringen, damit ich im Ziegelstein lande.
Projekte wären Kuchenhängeschränke oder Wandkonsolle für eine etwas größere Mikrowelle.