Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochsägensatz von A..i

luetter
Alter Hase
Ab Donnerstag soll es bei A...
( https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-222/detailseite-kw08-do22022018/ps/p/workzone-lo... )

Lochsägensätze geben. Einmal Karbid-Lochsägensatz und einmal Elektro-Heiz-Sanitärsatz.

Ich habe noch keinen und würde ihn für Holzbearbeitung nehmen. Aber weil die sehr teuer sind, habe ich noch keinen gekauft. Kann ich einen der beiden Sätze für Holz hernehmen?
Kennt jemand die Kwalität?
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Ich hab den 11tlg. Satz schon seit ein paar Jahren. Sagen wir mal so - erwarte dir für 12,-- keine Wunder.

luetter
Alter Hase
Nein, für 12€ erwarte ich keine Wunder, aber um dass ich günstig einmal ein Loch bohre wollte ich eben wissen ob das vom Material geht oder ob die für Holz ungeeignet sind, weil doch da Fliesen bei steht.

Dog
Silbermitglied

  • Karbid-Lochsägensatz, 10-teilig:
    - Geeignet für Hand- und Ständerbohrmaschinen
    - Für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen, zum Bearbeiten von Wand- und Bodenfliesen und Arbeiten in Mauerwerk, Gasbeton und Fliesen mit Härtegrad 1–2
  • Bi-Metall-Lochsägensatz, 11-teilig:
    - Geeignet für Hand- und Ständerbohrmaschinen
    - Für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen, Werkstatt, Karosseriebau zum Bearbeiten von Weißblech, Zinkguss, Aluminium, Kupfer, Bronze, Holz, PVC, Gipskarton und Acryl

Weiter unten steht das die Bi-Metall für Holz sind. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Aus so einem Satz habe ich mir eine Größe ausgeliehen weil ich die nicht hatte und schlecht sind sie nicht unbedingt. Kommen natürlich von der Schnittqualität nicht ganz an hochwertige dran aber für gelegentlichen Einsatz brauchbar. Ob die in Metall lange halten kann ich nicht sagen denn ich habe nur Holz damit gebohrt.

luetter
Alter Hase
kjs:
Aus so einem Satz habe ich mir eine Größe ausgeliehen weil ich die nicht hatte und schlecht sind sie nicht unbedingt. Kommen natürlich von der Schnittqualität nicht ganz an hochwertige dran aber für gelegentlichen Einsatz brauchbar.


Schnittkwalität, heist das, der Rand franst aus oder das Holz bekommt Heisspuren oder man schafft 2cm Leimholz Buche nicht mehr?

kjs
Diamantmitglied
Eher die Qualität im Loch. Ist etwas rauher als bei meinen Guten aber mit ein paar Mal Schleifpapier drüber auch wieder gut. Brandspuren bekommst Du mit Allen wenn Du zu aggressiv dran gehst.
Die 25mm Eiche die ich bohren mußte hat das Ding aber klaglos gepackt.

luetter
Alter Hase
Danke, dann riskire ich es und werde zuschlagen. Anschliesend kann ich ja berichten wie mein Loch aussieht.

kjs
Diamantmitglied
Aber immer nur so weit rein bohren bis der Zentrierbohrer auf der anderen Seite raus kommt und dann von dort aus den Rest. Beim Durchbruch wird es eigentlich bei allen Lochsägen die ich kenne nicht ganz optimal.

luetter
Alter Hase
Du meinst ich soll von beiden Seiten bohren und das Holz nach der mitte bohren dann umdrehen?