Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FERM FM 13 Tischbohrmachine - Wer hat Explosionszeichnung oder Handbuch

RolandB123
Grünschnabel
Hallo,
ich konnte eine 30 Jahre alte FERM FM 13 Tischbohrmaschine erstehen. Erster Eindruck war gut, kein Spiel, ruhiger Lauf. Leider kam mir beim Einsatz eines 40mm Forstnerbohrers bei Herausziehen die komplette Welle samt Bohrfutter entgegen. Der Vorbesitzer hatte die Welle oben am Antrieb wohl nur mit einer Fettpackung "befestigt" (die ich natürlich beim Reinigen entfernt habe).
Offenbar scheint da ein Sprengring o.ä. zu fehlen. So ganz schlau werde ich durch reines Ansehen leider nicht.
Die Maschine ist ja im Hobby-Bereich weit verbreitet, vielleicht hat jemand noch das Original-Hanbuch oder ein PDF. Mir würde ein Scan/ Foto der Explosionszeichnung schon weiterhelfen.
Vielen Dank,
Roland
12 ANTWORTEN 12

kjs
Diamantmitglied
Das Futter ist doch sicher mit einem Morse-Taper befestigt wie bei meiner Skil auch. Bohrfutter rein stecken mit Backen so daß sie nicht mehr rausstehen, Brettchen drauf halten und von unten mit dem Hammer mal kurz drauf klopfen. Schon hält es wie es soll. Bei mir wird das mit der Gummiseite eines Schonhammers eingeklopft dann spart man sich das Jonglieren des Brettchens.

Schlacke
Alter Hase
Das mit dem Wiederreinkloppen würde fürs Bohefutter gelten, er schreibt aber, dass die ganze (Antriebs-)Welle rauskam.
Kenne die Maschine nicht und hab auch keine Anleitung, aber wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue:
Ist das mit Riemenantrieb und mehreren Riemenscheiben für diverse Übersetzungen/Geschwindigkeiten.
Oben den Deckel aufklappen, Riemen ab, und erst mal schauen, ob die vorderen Riemenscheiben noch festsitzen.
In oder an diesesn vorderen Riemenscheiben dürfte die Welle ja dran oder drin gesteckt haben.
Wenn die Welle mit einem Sprengring oder Sicherungsring befestigt war, sollte am oberen Ende der Welle eine umlaufende Nut sein.
Ohne diese Nut kann so ein Sicherungsring nicht halten.
Sollten die Riemenscheiben noch festsitzen, versuchen, diese zu lösen und zu entfernen.
Und dann schauen, wo und wie die Welle drin steckte und befestigt war.
Ansonsten mal Detailfotos erstellen und hier hochladen.

kjs
Diamantmitglied
Die Morse Spindel sieht aber auf den ersten Blick einer Welle sehr ähnlich und die kommen bei hoher Belastung schon mal raus wenn sie nicht gut eingeklopft sind.

Schlacke
Alter Hase
Dann sollte der TE mal Fotos hochladen.
​​​​​

kjs
Diamantmitglied
Schlacke:
Dann sollte der TE mal Fotos hochladen.
​​​​​


Das macht die Raterei aber nicht so lustig.................... Ich habe jetzt extra meine Glaskugel poliert!

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal hier eine Zeichnung von Einhell. Das verdeutlicht das Prinzip.
https://assets.einhell.com/im/imf/none/902_152125/bt-bd-701.jpg?_ga=2.109633285.1831672685.151786316...

Die Welle ist letztendlich nur von unten gesteckt. Vermutlich ist das „mit Fett reingepappt“ schon das Problem. Das Fett verhindert, dass die Welle richtig stabil eingeklopft werden kann. Schau dass Du das Zeug irgendwie dort vollständig rausbekommst. Dann ein beherzter Schlag auf das Futter (nicht zu fest, sonst hebt die Maschine ab 😉 das war es wohl.

Rainerle
Diamantmitglied
Man muss nur mal etwas suchen.

https://www.woodworking.nl/showthread.php?21074-Ferm-FM-13-restauratie

hier hat einer die Maschine zerlegt. Und im Bild wenn man etwas nach unten scrollt, sieht man die Welle. Ist oben konisch und wird definitiv nur eingeschlagen.

Bitte schreib im Let‘s Bastel-Forum, dass sich Dein Problem gelöst hat und am besten auch dass Dir HIER geholfen wurde. Danke!

RolandB123
Grünschnabel
Danke für den Link,
ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber dass man auf niederländischen Seiten fündig wird, darauf hätte ich auch selber drauf kommen können. Leider ist mein Holländisch etwas eingerostet. Ich denke aber, ich kriege das Problem jetzt in den Griff.
Ich hoffe, bald kann ich ein cooles Projekt einstellen

Das Problem ist gelöst - danke an ale und baut was!

Tscharlie
Bronzemitglied
Und hier kannst Du übersetzen lassen: www.deepl.com