Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrerstärke für 1000 mm Steinbohrer-Länge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich muß eine Steinwand (alte Hauswand) von ca. 1 m (100 cm) durchbohren und wollte dafür einen Steinbohrer mit Kreuzschneide anschaffen. Meine Bohrmaschine Bosch GBH 2-24 DSR sollte wohl dafür geeignet sein. Gibt es Regeln oder ähnliches, die ich hinsichtlich des Durchmessers des Steinbohrers bezogen auf die Länge von 100 cm berücksichtigen muß? Ich wollte durch das Loch ein Antennen- und ein Netzwerkkabel schieben. Oder kann ich gleich den höchstmöglichen Durchmesser für die Bohrmaschine von 24 mm nehmen? Ich habe mehrere kürzere Steinbohrer in unterschiedlichen Dicken, aber kein Bohrer davon könnte die dicke Wand durchbohren. Ich könnte mit einem kleinen Bohrer ca. 30 cm vorbohren und dann den langen Bohrer einsetzen. Oder gleich den
langen Bohrer einsetzen. Gern lese ich die Meinungen.
8 ANTWORTEN 8

Benderman
Alter Hase
Mit so einem langen Bohrer, weit weg von der Wand ist es unhandlich.
Bohr mit demselben Durchmesser vor, so tief wie es halt möglich ist und gut.

Hatte mal ein ähnliches Problem, 80cm Wand, bin schief gekommen und hab dann
noch den 1m Bohrer nachgekauft, für die letzten 5cm.
Ersten 35 cm hatte ich vorgebohrt, mit dem selben Durchmesser.
Ich stand damals aber auch bei 3m auf der Leiter.

kjs
Diamantmitglied
24mm würde ich auch gleich im Enddurchmesser bohren. Wenn man dünner vorbohrt "klemmt" der dickere "Hauptbohrer" dann gerne mal.
Aber wie Bendermann schon sagte besser mit einem kürzeren Bohrer gleicher Dicke schon mal den Anfang bohren denn das geht wesentlich besser.

MelanieO
Alter Hase
Hallo chachacha, wir haben auch bei unseren Experten nachgefragt und hoffen, die Antwort hilft dir weiter: 🙂

Das ist mit einem geeigneten Bohrer möglich. Wenn die 24 gebraucht werden dann kannst du es so machen. Weniger Durchmesser wäre natürlich von Vorteil, aber kein muss. Der Bohrhammer ist dafür geeignet. Wenn du merkst, dass die Maschine zu warm wird, dann schalte sie nicht ab, sondern lasse sie im Leerlauf laufen, damit sie kühle Luft ziehen kann.

Funny08
Goldmitglied
Und beim Bohren nicht draufdrücken wie ein wilder Stier - mit leichtem Druck und des öfteren mal komplett zurückziehen um das Bohrmehl aus dem Loch rauszubekommen.

Turrican
Alter Hase
Ich hab letzte Woche auch "einige" Löcher in Mauerwerk gebohrt, alter Kellerbunker, 150er Mauerwerk - innen Sandstein, außen Ziegel. (Projekt wird folgen!)

Die Maschine hat sich schon ziemlich gequält an manchen Stellen, ging aber unterm Strich problemlos. Gebohrt wurde direkt mit dem Zieldurchmesser, auch 24mm. Da ich dachte, ich brauch die Bohrer eh nach der Aktion nur ziemlich selten, hab ich billigst so ein Set bei Hornbach gekauft, 20 Euro für 3 Bohrer (Pattfield hiessen die glaube ich).
Die Bohrer sind murks und waren zudem auch zu kurz für die 150er Wand...

Kurzum: mit einem vernünftigem Bohrer sollte das mit deiner Maschine kein unlösbares Problem sein. Nur von dem "Schnäppchen" möchte ich dir abraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die positiven Antworten und Informationen. Ich habe mir jetzt einen Steinbohrer mit 100 cm Länge, 24 mm Durchmesser und Kreuzschneide angeschafft.
Die Arbeiten werden aber erst wahrscheinlich im April durchgeführt. Ich werde dann berichten.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du das ganze Loch mit dem langen Bohrer bohren willst mache Dir zumindest mit einem kurzen Bohrer ein Anfangsloch. Sonst zitterst Du das lange Ding gerne daneben. Nimm einen der so dicht wie möglich an den 24mm dran ist und bohre um die 1-2cm tief vor.

arathorn76
Silbermitglied
Hast Du einen kürzeren 24er Bohrer? Dann bohre mit dem möglichst gerade möglichst tief vor, um dem 100cm gute Führung zu geben.
Mit einem dünneren Bohrer würde ich auch nur ein wenig vorbohren, um einen Ansatzpunkt zu schaffen, an dem Du nicht wegrutscht.

Mit einem dünneren Bohrer weiter vorzubohren würde beim Bohrhammer wenig bringen, könnte aber den Verschleiß des großen langen Bohrers beschleunigen.