Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schmierfett Meißelhammer / Stemmhammer

Turrican
Alter Hase
Liebe Gemeinde,
Ich brauche für ein Projekt einen Stemmhammer und hatte die Möglichkeit, solch einen preiswert gebraucht zu bekommen. Nun muss da ja regelmäßig frisches Schmierfett rein, was ich auch gleich geordert habe. Nun kenne ich zwar das richtige / passende Fett (hab das Originale vom Hersteller gekauft) und habe auch die richtige Menge. Was mir leider völlig fehlt, ist die Kenntnis wann das Fett ausgewechselt werden muss.

In der Maschine (Deckel mit Stirnlochöffnung) ist pechschwarzes Fett drin, das leicht fließt und nicht verharzt aussieht. Kann das so bleiben? Oder soll ich den langwierigen Weg gehen und wechseln?
Zudem ist mir nicht völlig klar, wie "komplett" das alte Schmiermittel raus muss. Soll ich die Maschine zerlegen und alle (in Frage kommende) Metallteile mit Bremsenreiniger und Aceton säubern, oder kann ich einfach das alte Zeug auskippen und grob mit einem Tuch durchwischen bevor das neue reinkommt?
Am liebsten wäre mir ja, aktuell noch nicht wechseln zu müssen - es gibt ja Schmierfette, die von Haus aus schwarz sind. Das Originale ist übrigens weiss.
Leider weiss ich nicht, was der Vorbesitzer reingekippt hat, wann er das tat und ob mir die Maschine gleich abraucht, wenn ich sie zu hart belaste.
Ich wollte morgen mittag loslegen mit dem Stemmen...

Danke für Antworten

Gruß
Turrican
22 ANTWORTEN 22

Dog
Silbermitglied
Um was für eine Maschine handelt es sich genau? Normal reicht es die Aufnahme des Meißels regelmäßig zu fetten, dazu zerlegt man nicht die halbe Maschine

Turrican
Alter Hase
Hallo Dog,
ist eine Makita HM 0810.
Die hat oben eine Öffnung für den Fettwechsel. Dieser wird explizit in der Anleitung als notwendig beschrieben. Nur weiss ich leider nicht, ob der bereits nötig ist wenn das Fett noch gut flüssig ist. Die Sauarbeit möchte ich mir gerne für den Zeitpunkt aufheben, wenn es unumgänglich ist - woran merke ich denn, das es mal wieder "Zeit" dafür ist?
Die Aufnahme fetten ist ja kein Ding, dafür hätte ich keinen Thread aufgemacht.

Dog
Silbermitglied
Ach Gottchen wo haste denn das olle Ding aufgetrieben?
Bei der Bauart reichts wenn du alle paar Monate mal rein schaust ob noch Fett drin ist.Da braucht man in den seltensten Fällen was zu wechseln, außer die Maschine ist undicht, das merkste aber wenn dir das warme Fett aus dem Futter oder der Maschine tropft.Fettfarbe ist da auch relativ wurscht, ich hab Maschinen gewartet und repariert in der Firma und hab das auch zuhause schon immer getan.In der Firma kam sogar nur sicher 30 Jahre altes Aral Universalfett rein , das Zeug miefte zwar wie Sau aber den Maschinen wars egal.

Turrican
Alter Hase
Sehr fein, das beruhigt mich ungemein.
Ich kauf lieber alte gute Geräte gebraucht als fabrikneuen Schrott, wenn es um Maschinen geht die ich alle paar Jahre mal nen Tag lang brauche.
Dann werd ich mal sorgenfrei die Wand abklopfen und beizeiten Fett nachgießen. Das teure Originalfett kann ich mir ja dann auch schenken in Zukunft.
Danke @Dog

kjs
Diamantmitglied
Gebe Dog Recht, immer wieder mal schauen ob noch was drin ist und falls was fehlt nachfüllen. Ganz so kritisch ist das nicht. Solange Du säurefreies Fett nimmst passt es, im Moment brauche ich noch Nabenfett meines ehemaligen US-Anhängers auf. Das wird sicher noch 20 Jahre reichen.

Bei den alten Maschinen hat man zwar manchmal etwas weniger Komfort und Firlefanz aber dafür sind sie mechanisch weit besser gebaut. Da waren die Kosten nur ein Posten ziemlich weit unten im Pflichtenheft.

Schlacke
Alter Hase
Wenn man mal bei Google die Begriffe Makita, HM0810 sowie Schmierfett eingibt, landet man gleich unter den ersten Suchergebnissen bei einer Seite namens manualslib.com.
Dort findet sich die Bedienungsanleitung inkl. Wartungshinweisen zur Maschine.
Mal kurz zusammengefasst:
Das Fett solle alle 6 Monate ausgetauscht werden.
Dazu Maschine einige Zeit laufen lassen, damit sich das Gehäuse erwärmt und das Fett dünnflüssiger wird.
Nun soll man den oben montierten, runden Deckel abdrehen und die Maschine hochkant stellen (Bohreraufnahme noch oben).
Dann das Fett durch die Öffnung entnehmen.
Anschließend neues Fett einfüllen (Gesamtmenge max. 30g, nicht mehr einfüllen!)
Deckel wieder drauf und vorsichtig festdrehen.
Laut Amazon ist das Makitafett für die Hämmer in 30g Tube für 7 Euro schwarz.

Rainerle
Diamantmitglied
Aber das gilt sicher für den gewerblichen Bereich, bei dem so ne Maschine jede Woche viele Stunden im Gebrauch ist. Bei Heimwerkern ist das eher nach Jahrzehnten der Fall.

Dog
Silbermitglied
Rainerle auch bei unseren gewerblich genutzten Maschinen hab ich das Fett nicht alle paar Monate erneuert. Wenn die kaputt gingen dann nie wegen Fettmangel oder Fettüberalterung sondern wegen mangelnder Sorgfalt oder wenn ma wieder eine vom Gerüst flog.

kjs
Diamantmitglied
Meine AEG Pneumatic 2000 ist von ~1980 und die habe ich noch nie zerlegt um das Fett zu wechseln. Mal mit Fettlöser ausgewaschen und dann wieder gut eingefettet ja aber auch nur alle 10+ Jahre.