Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quadratlochstemmer

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand Quadratlochstemmer. In einer viereckigen Hülse befindet sich ein Bohrer, der ein rundes Loch bohrt. Die Hülse wird zugleich von der speziellen Maschine nach unten gestemmt/geschlagen. Das Ergebnis sind viereckige Löcher.

Hierzu bedarf es aber dieser speziellen Maschine. Jetzt dachte ich mir gerade, ob eine Schlagbohrmaschine vielleicht auch funktionieren würde. Zumindest in Weichholz.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal probiert?
32 ANTWORTEN 32

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Soweit ich weiß, nennt man das ding 'Vierkant-Stemmbohrer' und dieser ist nicht ohne die spezielle Bohrvorrichtung einsetzbar.
Und drehen darf sich das Ding beim Einschlagen ja nicht mehr, also fällt die handelsübliche Schlagbohrmaschine raus. Wenn überhaupt ein Stemmhammer der sich nicht dreht, aber die haben ja SDS-Aufnahmen...

Was spricht denn gegen die klassische Methode 1) Bohren 2) Mit Stemmeisen rausstemmen? Klar dauert länger, aber macht man ja auch nicht ständig.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei YT gibt esi ein Video, bei dem ein quadratisches / viereckiges Loch gebohrt wird. Geht aber nur mit einer speziellen Bohrmaschine / Vorrichtung (link).
Ansonsten ginge es noch mit einer Nano-Blade-Säge.

arathorn76
Silbermitglied
Bei YT hab ich schon diverse Videos auf dem Kanal AvE gesehen, bei denen er sich Werkzeuge für 3- bzw. 4-eckige Löcher gebastelt hat. Zu bohrendes Material war dort zwar Flachstahl, aber das ließe sich übertragen.
Oder aber rundes Loch bohren und ein 4kant-Lochstemmding mit ner Schraube durchziehen (ich denke gerade an eine Parallele zu diesen Lochstanzeisen für die Küchenmontage)

Ottomar
Goldmitglied
Diese Eckstemmer habe ich auch schon in einer manuellen Variante gesehen.

Man haut halt mit einem Hammer auf ein viereckiges Locheisen drauf.

kjs
Diamantmitglied
Die gibt es auch in einer Variante die man in der ganz normalen Standbohrmaschine verwenden kann. Irgend wo muß ich so ein Ding noch haben, wahrscheinlich im letzten noch nicht ausgeräumten Karton.

Maggy
Diamantmitglied
Wie dick soll denn Dein Holz sein und wie hart ist es? Vielleicht würde Dir auch ein Drechslerzubehör helfen. Es ist eine Art weiterentwickelter Gesissfuss. Mit dem habe ich zum Beispiel in Weihnachtskugeln die Löcher gestemmt. Wenn das Holz nicht zu dick und zu hart ist, geht das sehr gut. Du stemmst zuerst ein Dreick nach oben mit der Spitze, dann drehst Du das Werkzeug und stemmst ein Dreick mit der Spitze nach unten.
Ich füg mal ein Foto von einer Arbeit bei, allerdings sieht man es da nicht sehr gut, weil das Bild nicht gemacht wurde um es hier zu zeigen
50789.attach
50790.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ich schicke mal dieses Bild hier:
50791.attach

Wie es scheint, ist die Hülse locker auf dem Bohrer. Jetzt würde das Schlagwerk mit dem Bohrfutter hübsch darauf schlagen. Aber die Frage ist, ob der Schlag genügt um den Vierkant ins Holz zu klopfen. Wohl eher nicht.

4 Stück kann ich hier für 4,08 € bekommen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F39194558691

kjs
Diamantmitglied
Rainer, da braucht es keinen Schlag!. Habe mir so ein Ding mal zugelegt weil ich Verzapfungen machen wollte und das drückt man ganz einfach mit der Standbohrmaschine rein. Ist in Eiche aber ein Kraftakt und dazu darf die Maschine nicht zu windig sein.
Zu Anfang muß man die quadratische Hülse so halten wie sie mal rein solldann bleibt sie stehen und derBohrer dreht sich innen drin. Bei mir ging es besser wenn ich zuerst das Loch schon mal vorgebohrt hatte.

Nachtrag: lese mal den Text in der Bucht genau durch! Für 4,08€ bekommst Du ein Stück darfst Dir aber den Querschnitt raussuchen.

Rainerle
Diamantmitglied
Selbst bei einem ist der Preis noch gut um es auszuprobieren.

So könnte man schöne sichtbare Zapfenverbindungen mit Vierkantleisten machen.