Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vario Standbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe vor der Endscheidung mir eine große Standbohrmaschine zu kaufen.
Entweder eine gebrauchte Getriebebohrmaschine oder eine neue Vario Bohrmaschine.
Zur Auswahl unter 2000€ gibt es nicht viel.

Die erste ist mir vom Hersteller susbekt. http://bit.ly/2kUDo5m
Die zweite gefällt mir schon sehr gut da ich schon eine Drechselbank mit den gleichen Motor habe. http://bit.ly/2DPbI9E
Die dritte scheint einen großen Tisch zu besitzen, genauere technische Daten konnte ich im Web noch immer nicht finden. http://bit.ly/2ztfsKG

Jet kenne ich überhaupt nicht, von Bernardo habe ich noch nicht viel gutes gehört. Von Teknatool besitze ich eine Drechselbank und bin damit sehr zufrieden.
Was mich am meisten beschäftigt ist die Frage wie robust bzw. zuverlässig eine Vario Bohrmaschine ist. In der Industrie heißt es nicht umsonst Finger weg von Vario Antrieben.
Wer kann über Langzeiterfahrungen mit Vario Standbohrmaschinen berichten ?
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
Bitte mal die AGB lesen. Werbelinks sind hier nicht erwünscht.

kjs
Diamantmitglied
kaos, ist ja keine Neuanmeldung.............

Bernardo ist eigentlich eine Firma die recht ordentliche Sachen hat aber die scheinen alle auch aus China zu kommen. Die Teknatool hat eben die ganze Elektronik mit drin und wenn das für Dich wichtig ist mußt Du eben dafür bezahlen. Die Maschine kenne ich unter anderem Namen aus den USA aber der fällt mir gerade nicht ein. Ist aber wahrscheinlich auch ein waschechter Chinese.
Die dritte Maschine ist mir auch völlig unbekannt.

Was zu bedenken ist ist daß Du wahrscheinlich bei der Bernardo am ehesten Ersatzteile bekommst falls das mal notwendig werden sollte. Bei der Teknotool Elektronik weiß man nicht wie gut/haltbar die ist und sollte sie mal ausfallen kann man auch wenig selbst basteln.

Persönlich würde ich eher zu einer gebrauchten Profimaschine tendieren denn da hast Du eben Profitechnik.

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Ich würde es erstmal auch nicht als Werbung betrachten und lasse es daher stehen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer meinen Beitrag als Werbung versteht..... Nun der glaubt wahrscheinlich auch an die Illuminati.
Ich habe keine Erfahrung mit Vario Motoren. Beruflich nutze ich immer eine Getriebebohrmaschine.

kaosqlco
Diamantmitglied
Grimjau:
..... Nun der glaubt wahrscheinlich auch an die Illuminati...


Wieso? Gibt es die etwa nicht?

kjs
Diamantmitglied
Grimjau:
Wer meinen Beitrag als Werbung versteht..... Nun der glaubt wahrscheinlich auch an die Illuminati.
Ich habe keine Erfahrung mit Vario Motoren. Beruflich nutze ich immer eine Getriebebohrmaschine.


Vario ist eigentlich nur eine nette Umschreibung einer Drehzahlregelung und wenn die richtig gemacht ist (mit Feedback) dann wird auch die Drehzahl unabhängig von der Last (fast) konstant gehalten. Da gibt es dann natürlich wieder die Unterschiede in der Technik und ob die dann auch wirklich ordentlich funktionieren muß man wissen/probieren. Mit den oft verwendeten einfachen Schaltungen ist es eben nicht so besonders. An meiner Maschine habe ich das mit einer einfacheren Schaltung nachgerüstet und es geht in Grenzen ganz brauchbar. Erspart mir aber in 80% der Fälle das Umlegen des Riemens.

Woody
Platinmitglied
Grimjau:
Wer meinen Beitrag als Werbung versteht..... Nun der glaubt wahrscheinlich auch an die Illuminati.
....


Es geht auch weniger untergriffig 😉

Zum Thema: es muss doch genügend Bohrmaschinen in deinem gewünschten Preissektor von max. 2.000,-- geben. Wenn ich denke, dass meine nicht mal 90,-- gekostet hat, und sie tut auch was sie soll, dann kann es doch nicht so schwer sein, eine für dich akzeptable im oberen Preissegment zu finden.

Dog
Silbermitglied
Oh doch Woody,kann es.... siehe andere Threads. emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Grimjau:
Wer meinen Beitrag als Werbung versteht..... Nun der glaubt wahrscheinlich auch an die Illuminati.
Ich habe keine Erfahrung mit Vario Motoren. Beruflich nutze ich immer eine Getriebebohrmaschine.


Grimjau, ohne dir jetzt etwas zu wollen, die Illuminati hat es gegeben und zwar im letzten Jahrhundert in Bayern. Das ist eine historisch nachweisbare Tatsache. Solltest Du allerdings an das Dan Brown Buch denken, da hättest Du recht. Die gab es nicht!