Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer ~ Schlagbohrmaschiene

klein28215
Grünschnabel
Guten Tag erstmal ich nutze schon lange gerne Bosch Werkzeuge zum beispiel Akkubohrschrauber,Multifunktionswerkzeug,Stichsäge
und habe auch schon länger eine kleine Bosch Schlagbohrmaschiene die immer wieder an ihre gänzen kommt wohne in einen Altbau Baujahr 1930 die Holzdecken machen keine probleme nur die Wände meist richtig harte rote Ziegelsteine da bekomme ich richtig schwer Löcher drin geboht es dauert sehr lange wenn überhaupt.

Dachte nun an eine Neue stärkere weil ich in der nächsten Zeit einge Wandschänke und Reagle aufzuhängen habe,
wäre vielleicht eine andere Technik besser statt einer grossen Schlagbohrmaschiene dann lieber einen Bohrhammer
würde der PBH 2100 schon in sehr harten Ziegelwänden anständig gelegendlich Löcher im bereich von 6 mm bis 10 mm bohren können ? [h=1]
26 ANTWORTEN 26

kjs
Diamantmitglied
Wir haben auch extrem harte Ziegel und Betondecken und da käme ich nie auf die Idee das mit einer Schlagbohrmaschine zu machen. Mußte zwangsweise mal den Versuch unternehmen als mein Bohrhammer noch nicht eingetroffen war aber das habe ich ganz schnell aufgegeben.
Mein kleiner Bohrhammer hat nur 400W aber das reicht für 99% der Fälle völlig aus und mit dem habe ich auch schon 30mm Löcher in Beton gebohrt.
Besitze zwar seit kurzem eine Schlagbohrmaschine aber das war die billigste Maschine und auf die Schlagfunktion hätte ich gerne verzichtet. Sie wird zweckentfremdet als Antriebsmotor eingesetzt.

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin bei Ziegel und Bohrhammer etwas skeptisch, da bei Ziegel die Gefahr besteht dass dir der ganze Stein zerbricht.
Darf ich mal fragen, was Du für Bohrer benutzt?
Zumindest bei mir ist es so, dass ich mit den billigen Baumarktbohrern auch mit der großen Schlagbohrmaschine länger brauche, ein Loch in die Ziegelwand zu bekommen als mit einem hochwertigen Bohrer und dem Akkuschrauber (ohne Schlag).
Mit hochwertigem Bohrer und kleiner Schlagbohrmaschine geht es natürlich nochmal deutlich besser.
Meinen Bohrhammer nutze ich zum Bohren eigentlich nur bei Beton.

PS: kleine Schlagbohrmaschine ist bei mir die EasyImpact 570, große Schlagbohrmaschine die AdvancedImpact 900 oder meine Kress irgendwas aus den 1980er Jahren; Akkuschrauber der GSR 18V-EC (erste Generation)
Als hochwertigen Universalbohrer verwende ich die Bosch Multiconstruction-Serie, es gibt natürlich noch besseres...

klein28215
Grünschnabel
Danke eure meinungen gehen aber sehr auseinander wie gesagt wohne ich im Altbau Baujahr 1930,
das ist nicht die die heutigen Standardlöcherziegel sondern sehr feste Ziegel bröseln tut da nichts
und verwende bisher einfach gute Baumarkt Bohrer.

Dog
Silbermitglied
Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben.... Im Zeitalter der Pneumatikbohrhammer sind Schlagbohrmaschinen so überflüssig wie ein Kropf.
Habs die letzten 25 Jahre auch mit keinem Bohrhammer geschafft Ziegel zu zertrümmern, außer ich war am stemmen.

klein28215
Grünschnabel
Was sind den Pneumatikbohrhammer ist das eine besondere Art ?

Dog
Silbermitglied
Nö, das ist lediglich die ganz genaue Bezeichnung für Bohrhammer das diese mit einem Pneumatikschlagwerk arbeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab nen 18 Volt Schlagbohrschrauber von bosch PSB 18 LI und mit dem Bohrer ich im Haus nahezu überall problemlos in die Wände. Einzig über den Fenstern in den Betonstürzen bohre ich mit dem Bohrhammer. Insofern bestätige ich arathorns Aussage oben. Gute Bohrer machen extrem was aus.

kjs
Diamantmitglied
Gute Bohrer sind auch beim Bohrhammer besser. Bosch Serie 7 ist da mein Favorit denn die gehen auch durch Stahl wenn man mal auf eine Armierung trifft.
Mir geht es aber wie Dog, ich bohre seit den 80er Jahren mit dem kleinen Bohrhammer auch in Ziegel und mir ist da noch nie einer gesplittert/zerbrochen. Klar, wenn ich meinen Abbruchhammer zum Bohren verwenden würde könnte das vielleicht passieren aber der hat auch ein paar Joule mehr als mein Kleiner.

Nachtrag: und jetzt passiert hier das Gleiche wie bei anderen Threads und das Ding bleibt bei Dogs Posting "als letztes" hängen.......

chief
Diamantmitglied
Ich habe den PBH 2100 und halte ihn für den Hausgebrauch für völlig ausreichend. Ich nutze ihn mit Bohrern, ebenfalls von Bosch, die ich als Set gleich mitgekauft habe. Löcher in Mauerwerk, Betonstürze, Gehwegplatten und Stahlbetonträger schafft er ohne Probleme. Erst wenn man auf den Bewehrungsstahl stößt, ist erwartungsgemäß Feierabend. Mehr als 10 mm habe ich dem Gerät allerdings noch nicht abgefordert.