Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uneo endführt

HOPPEL321
Goldmitglied
Da meine Tochter meinen alten Uneo endführt hat brauch ich einen neuen.
Ich hab sowohl 18 Vals auch 10,8/12 Volt Akkusystem.Bin jetzt am Überlegen ob ich den 18 er oder den 12er nehmen soll,was meint ihr ?
14 ANTWORTEN 14

Bine
Diamantmitglied
Hi Hoppel ,
ich denke mal das kommt darauf an was du überwiegend mit dem Uneo machen möchtest .
Ich würde aber eher immer zum möglichst größerem Akkusystem tendieren , denn kleine Sachen oder leichte Sachen kann man dann immer noch damit machen emoticon.rolleyes.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich war mit meinem 14er mit eingebautem Akku ja eigendlich zufrieden,da ich beide Akkusysteme habe und 18er und 12er preislich nicht soweit endfernt sind komm ich ins grübeln.Der 18er hätte mehr kraft und Ausdauer,der 12er wär handlicher.
Und für grössere Löcher hätt ich ja noch den "blauen" Bohrhammer bis 20mm.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title ja jetzt ist guter Rat teuer . Also wenn du für große Löcher noch den Bohrhammer hast und mehr was zum schrauben oder für kleinere Arbeiten im Holz suchst würde ich den 12er nehmen weil er wie du schon sagst handlicher ist .
Beim 12er habe ich schon Probleme mit einem 8er Bohrer in eine Betondecke zu kommen , da quält er sich ganz gut . Er schafft es , aber die Frage der Zeit die man hat bis es soweit ist spielt natürlich auch eine Rolle emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
So viel größer ist der ja nicht. Ich würde den 18er nehmen. 14 Volt sind kaum mehr zu finden, 12 zu schwach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klar die 18V Variante. Was man hat, das hat man emoticon.teeth_smile.title.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe den 12er und bin mit ihm voll zufrieden. Für die paar Löcher, die man mal im Haus bohrt, reicht er aus. Bis 10mm bohrt er auch in Beton ausreichend gut. Für alles andere, nehme ich dann auch meine Hilti.
Du solltest aber den Kauf nicht zwingend nur an der Akkuleistung fest machen. Die Werte der 12v und 18v Variante sind, zumindest auf dem Papier, maginal. Der 12v hat 0,5 Jule, der 18v 0,6 Jule Schlagkraft, der 12 hat noch einen langsamen Gang zum Schrauben, was der 18 nicht mitbringt. Die Drehzahlen im hohen Gang und die Schlagzahl sind nahezu gleich. Das Drehmoment dürfte bei dem Uneo wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, denn zum Schrauben würde ich ihn weder in der einen noch in der anderen Version als primäres Gerät benutzen. Da ist der klassische Akkuschrauber handlicher und besser.
Das 18v Akku hält vielleicht länger durch und wenn du schon 18v Geräte hast, würde ich dir zum 18er raten, besitzt du schon 12er Akkus, nimm den 12er. Hast du beides nicht, solltest du dir vorher Gedanken machen, auf welches Akkusystem du aufbauen möchtest, denn zwei Systeme zu fahren, finde ich persönlich nicht wirklich gut.

s_engel
Silbermitglied
Also wenn eh noch ein ausgewachsener Bohrhammer griffbereit ist, würde ich auch zum 12 V Gerät greifen.
Gerade die Möglichkeit, auf der langsamen Stufe auch Schrauben eindrehen zu können, finde ich mega Praktisch.

Und so schlimm finde ich den Vortrieb in Beton nicht.
Im verlinkten Video habe ich den kleinen Uneo im Produkttest gegen einen Bosch Blau GBH 2-24 antreten lassen.
(der Tippfehler im Titel beim Video ist mir aufgefallen 😉

Bine
Diamantmitglied
Hallo S_ Engelchen ,
schönes Video emoticon.smilie_like.title man sieht das der Uneo beim Bohren in Ziegel / Beton doch arg arbeiten muss und er schon fast an seine Grenze kommt . Es dauert halt bis er das Loch gebohrt hat was ich ja schon oben erwähnt habe .
Ich nutze den Uneo eher für Holzbohrarbeiten / Schraubarbeiten und für kleine Bohrarbeiten bis 8mm höchstens.
Für Schraubarbeiten ist er perfekt und auch fürs Holzbohren . Für Forstnerbohrer / Lochbohrer fehlt ihm meiner Meinung die Umdrehung um sauber arbeiten zu können . Da sollte man eine schnellere Maschine haben .

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich glaub ich werd mich mal im Baumarkt "Inspirieren"lassen,so mit beiden Geräten in der Hand.
Zum Schrauben hab ich noch den PSR 18 und den 10,8 GSR.