Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyImpact 550 vs EasyImpact 6000 vs ???

wonic
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten Schlagbohrmaschine. Nachdem meine 20 Jahre Black&Decker den Geist aufgegeben hat, habe ich lange gesucht.
Für meine Zwecke (mal ein Loch in Beton, hauptsächlich Holz durchbohren) reicht eine kleine Maschine. Als Bohrhammer habe ich noch eine Makita, somit besteht absolut kein Bedarf an "stärkerem".
Ich denke die 550 sollte eine gute Wahl sein. WIchtig ist mir, dass das Futter nicht so eiert.
Nun bin ich auf der Suche zu Berichten usw. auf die Easyimpact 6000 gestossen, die es z.B. bei H...bach gibt.
Was unterscheidet denn die beiden, außer 50W?
Gibt es da technisch weitere Unterschiede?

Falls ihr natürlich noch einen anderen guten Tipp abseits der EI 550/6000 habt, so in der Preisklasse bis 75€, bin ich natürlich auch nicht böse 🙂

Danke und Grüße
wonic
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
Du nennst eine Schlagbohrmaschine und Beton in einem Satz, das ist keine optimale Kombination. Wenn die Löcher im Beton noch größer als 10mm werden würde ich dir einen Uneo emoticon.uneo.title empfehlen, damit kannst Du Beton, Holz, Metall bohren und um Schrauben ist er auch geeignet.

roschilan
Alter Hase
Hi wonic
in der Preisklasse würd ich mir auch die GSB 13 RE anschauen.

Gruß
Rolf

wonic
Grünschnabel
cyberman:
Du nennst eine Schlagbohrmaschine und Beton in einem Satz, das ist keine optimale Kombination. Wenn die Löcher im Beton noch größer als 10mm werden würde ich dir einen Uneo emoticon.uneo.title empfehlen, damit kannst Du Beton, Holz, Metall bohren und um Schrauben ist er auch geeignet.

@cyberman: Daher habe ich ja meine Makita erwähnt...die nehme ich für die wirklich "richtigen" Löcher, für zwischendurch reicht eine kleine Schlagbohrmaschine.

roschilan:
Hi wonic
in der Preisklasse würd ich mir auch die GSB 13 RE anschauen.
Z.B hier:https://www.bueromarkt-ag.de/bohrmaschine_bosch_gsb_13_re_schlagbohrmaschine,p-0601217101,l-google-p...

Gruß
Rolf

@Rolf: Die GSB 13 ist nach einem Testbericht hier im Forum nicht mal besser als EI550.
https://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testbericht/der-starke-schlagbohrer-universalimpact-800/40000...

Und was unterscheidet denn nun die 6000 von der 550?

Danke an alle.

roschilan
Alter Hase
Moin wonic,
hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Werkzeugwechsel
"Schnellspannbohrfutter (EasyImpact 500/550/550 +
Drill Assistant/5500) (siehe Bild H)
Halten Sie die hintere Hülse
2
des Schnellspannbohrfutters
3
fest und drehen Sie die vordere Hülse
1
in Drehrichtung

,
bis das Werkzeug eingesetzt werden kann. Setzen Sie das
Werkzeug ein.
Halten Sie die hintere Hülse
2
des Schnellspannbohrfutters
3
fest und drehen Sie die vordere Hülse
1
in Drehrichtung

von Hand kräftig zu.
Schnellspannbohrfutter (EasyImpact 570/5700/6000)
(siehe Bild I)
Bei nicht gedrücktem Ein-/Ausschalter
7
wird die Bohrspindel
arretiert. Dies ermöglicht ein schnelles, bequemes und einfa-
ches Wechseln des Einsatzw
erkzeuges im Bohrfutter.
Öffnen Sie das Schn
ellspannbohrfutter
3
durch Drehen in
Drehrichtung

, bis das Werkzeug eingesetzt werden kann.
Setzen Sie das Werkzeug ein.
Drehen Sie die Hülse des Schnellspannbohrfutters
3
in Dreh-
richtung

von Hand kräftig zu, bis kein Überrasten mehr hör-
bar ist. Das Bohrfutter wird da
durch automatisch verriegelt.
Die Verriegelung löst sich wieder, wenn Sie zum Entfernen
des Werkzeuges die Hülse in Gegenrichtung drehen."

So wie's aussieht hat die 6000er eine Bohrspindelarretierung, wodurch sich das Bohrfutter einhändig bedienen lässt.
Ansonsten scheint sie etwas mehr Leistung zu haben:
https://www.bosch-do-it.de/media/garden/gardenmedia/manuals/1194876_160992A29Y_201608pdf..pdf

Gruß
Rolf

Rainerle
Diamantmitglied
Frage: Brauchst Du wirklich nen Schlagbohrer? Oder brauchst Du ne gute einfache Bohrmaschine?

Schlagbohrer haben immer etwas Spiel am Bohrfutter was an der Mechanik liegt.

Lies mal diesen Thread. Vielleicht änderst Du Deine Meinung. Du musst nicht die von mir gewählte Kress nehmen, es gibt viele Tipps zu günstigeren Maschinen ...
https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/bohren-hämmern-meißeln/3512988-welche-bohrmas...

wonic
Grünschnabel
Hallo Rainerle,

du wirst lachen....den hab ich von vorn bis hinten gelesen, und bin auch ins grübeln geraten....aber 115€ usw...ist mir doch zuviel.
Und in meinem Preisrahmen gibt es doch deutlich mehr Auswahl an Schlagbohrern als normalen Bohrmaschinen....ach Mensch... 😉

kjs
Diamantmitglied
Wie ich schon dort sagte: es gibt die Makita 6413 (~56€ aber vergleichbar mit den nachfolgenden), die Metabo BE6 (~75€), die Bosch GBM 6 und 10 (90/100€) und als Krönung eben die Kress. Zum Bohren in Holz reichen die kleineren mit 450W völlig aus. Meine Bankbohrmaschine (120V Ami für $9.99 aber echt Klasse) hat nur 240W und selbst mit der bohre ich mit 35mm Forstnern und 72mm Lochsägen ohne Probleme. Der Vorteil der Bankbohrmaschinen ist daß sie klein und leicht sind was ein echter Vorteil ist.

wonic
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin mir immer noch nicht so schlüssig. Was ist eigentlich mit Maschinen wie dem Uneo Maxx oder ähnlichem? Fürs Bohren von Fliesen sollte man doch eher hohe Geschwindigkeiten haben, oder geht das mit den knapp 1000 U/min dieser Maschinen auch? Praktisch wäre das schon...wenn ich nur eins bräuchte...und dann noch ohne Kabel....für harte Fälle bleibt ja die Makita.
Ich bin Hobby-Heimwerker. Habe eine Terrassenüberdachung, Carport, Schrank im Keller (4,50m) gebaut...brauche ich für solche Kleinigkeiten wirklich immer das beste Spezialgerät, oder reicht das All-in-One.

Danke...

Rainerle
Diamantmitglied
Natürlich genügt das, ich bin auch Hobby-Handwerker. Ich wollte einfach auch Alternativen aufzeigen. Mir war meine Schlagbohrmaschine zu groß und unhandlich. Man braucht immer zwei Hände um die Maschine zu halten. Und das wird schon schwierig, wenn man mit einem Tool Löcher für Dübellocher in ein Holz bohren will. Überleg mal, wie oft Du im Jahr Löcher in Wande bohrst und wie oft Du mal rasch nen Forstnerbohrer, ne Lochsäge oder einfach ein Loch fur ein Gewinde bohren musst. Anhand dieser Entscheidung war es mir rasch klar, dass die Maschine handlich und en
ben auch mit einer Hand zu bedienen sein muss. Bohrhammer hast Du ja. Für gemauerte Wand hätte ich noch den Schlagbohrschrauber PSB 18. Akkuschrauber haben mir aber viel zu wenig Rumms und Umdrehung.

Klar letztlich entscheide einfach selbst, ohne Rücksicht auf das was wir denken. Die Maschine muss in Dein Portfolio passen. Aber mir war obige Diskussion einfach etwas zu einseitig.