Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochbohrer für Papier (Bücher)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ziel
Ich möchte in ein altes Buch ein kreisrundes Loch mit 5 cm Durchmesser und 7 cm Tiefe bohren.

Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe das Buch in einen Schraubstock eingespannt und eine Lochsäge verwendet. So richtig funktioniert hat das aber nicht. Das Sägeblatt ist einfach nicht geeignet in Papier zu "bohren" Es entstehen kleine Papierfussel, die die Wirkung des Sägeblatts aufheben.

Frage
Was für einen Bohrvorsatz nehme ich, um das beschriebene Loch zu bohren? Kommt ein Fostnerbohrer in Frage? Wenn ja, was für einer? Welches Ihrer Geräte empfehlen Sie zum Kauf?
9 ANTWORTEN 9

Dog
Silbermitglied
Ohne Lochschablone und sehr starkes pressen des Buches beim Bohren wird das so oder so nix. Am besten vorher alle Seiten verkleben und dann am besten mit ner Bohrkrone und passender Schablone un das ausreißen an den Kanten zu verhindern.

thelittleDevil
Goldmitglied
Seh ich genauso. Das Papier reisst so leicht aus und macht auch die Schneiden extrem schnell stumpf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinst Du eine Diamant Bohrkrone? Ich bin mir nicht sicher, ob diese für Papier geeignet ist ...

Stromer
Goldmitglied
Ich vermute mal, daß das ein "Geheimfach" in einem Buch werden soll.
Dazu brauchst du 2 Spanplatten die über bzw. unter die Buchseiten gelegt werden.
Beide Platten mit Schraubzwingen so fest als möglich festziehen.
Mit einem Holzbohrer ein z.b. 10mm Loch in dem gewünschen Innendurchmesser nah am Rand durchbohren. Dieses soll zur "Spanabfuhr" dienen. Dann mit der Lochsäge, ab den Blattseiten, bei großer Geschwindigkeit und ganz geringem Druck Deinen 50mm Lochkreis komplett durchbohren/sägen. Das fertige Loch im gepressten Zustand an der Wandung verkleben (evtl. Pappröhre/Streifen einkleben) , damit die Seiten verbunden bleiben und sich nicht verschieben können, sonst könnte es eine "Ausbuchtung" geben, wenn ein Inhalt bei aufgestelltem Buch die Seiten "aufdrückt".
Ein Kreisschneider (Zirkel mit Messer) dürfte bei dieser Tiefe weniger vorteilhaft sein, da nur eine geringe Blattzahl auf einmal geschnitten werden kann. 3-4 Blätter sind natürlich machbar, dann muß aber weiter geblättert werden. Die Zirkelspitze sollte den Mittelpunkt für die nächsten Lagen vorgeben, damit das eine glatte Wandung ergibt.
Viel Erfolg.
PS geht natürlich auch mit einer Stichsäge und Holzsägeblatt.Bohrung nicht vergessen.
Dito mit einem Fräser.
NACHTRAG: Schau mal hier bei Wiki nach.:
Kategorisch betrachtet ist ein Papierbohrer ein Hohlbohrer, ... Beim gewöhnlichen Hohlbohrer bleibt außer dem zerkleinerten Bohrgut immer noch ein zylinderförmiger Stumpf des Bohrguts im Hohlbohrer übrig. Papierbohrer besitzen hingegen eine Ringschneide, die das Material entlang dieser Schneide kreisförmig teilt. Das flächige Bohrgut muss danach in der sich verjüngenden Schneide kalottenförmig umgeformt und allein durch den Bohrdruck nach oben durch das Rohr abtransportiert werden. Hinter dem Schaft befindet sich eine Öffnung in der Spindel, aus der das Bohrgut nach außen abgeführt werden kann.
Papierbohrer arbeiten trocken, damit das Bohrgut nicht beschädigt wird.

Stromer
Goldmitglied
Im Web findest du auch weitere Anleitungen, bzw. Videos, Booksafe
https://de.wikihow.com/Ein-hohles-Buch-herstellen
How to make a Booksafe
https://youtu.be/SJ3OwzCze58

Dog
Silbermitglied
buch:
Meinst Du eine Diamant Bohrkrone? Ich bin mir nicht sicher, ob diese für Papier geeignet ist ...


Nein Bimetall Bohrkronen, die Dinger sind 1000 mal besser als die Blechstreifen Lochsägen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du eine Bandsäge? Mit der müsste es gehen, musst eben vom Rand einen Schnitt machen, aber Du verklebst hinterher ohnehin.

George1959
Silbermitglied
Papier bohren zu wollen ist nicht wirklich die beste Idee. Papier möchte sauber geschnitten werden und nicht gebohrt werden.

Hier wäre eine Lochstanze das beste. Die gibt es in allen möglichen Durchmesser. Die Verwendung ist denkbar einfach. Entweder mittels Hammer oder Schraubstock eintreiben. Am besten dann nur einige Seiten schneiden und dann nochmal machen bis die gewünschte Tiefe erreicht wurde.

Alternativ könntest du in eine Druckerei fahren und fragen ob die helfen können denn, dort finden sich auch Schneidmaschinen für Papier.

Holzfan
Bronzemitglied
Die professionellen Papierbohrer (die heißen wirklich so) sind innen hohl ! Und zwar deshalb, weil der Bohrabfall (also das Papier in der runden Lochung) im Papierbohrer "gehalten" wird. Die Dicke des Papierstapels richtet sich auch nach der Länge des Papierbohrers. Nach jedem Bohrgang wird der P.-Bohrer vom Abfall befreit! Papierbohrer gibt es in vielen Längen und Stärken. Beispiel: Die Abheftlochung für unsere Ordner hat 8 cm Abstand von Loch zu Loch und die Löcher sind jeweils 5,5 mm im Durchmesser.