Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinenschraubstock für Tischbohrmaschine

Decosi
Alter Hase
Hallo zusammen,

für die Tischbohrmaschine von Bosch suche ich einen Maschinenschraubstock.

Nun komme ich zu meiner ersten Frage von Bosch gibt es den normalen und es gibt einen mit dem G am Ende z.B. "MS 80 G" was ist hier der Unterschied? Auf den Bildern kann man erkennen das der G massiver gebaut ist. Vielleicht kann hier einer mal seine Erfahrungen mitteilen wie die von Bosch so gebaut sind.

Die zweite Frage wäre gibt es Alternativen zu den oben genannten?
Über die Backenbreite habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Gruß Decosi
7 ANTWORTEN 7

Sixpack
Bronzemitglied
Der MS 80 verfügt über eine Schnellverstellung, der MS 80 G nicht. Dafür ist der G schwerer und somit wohl etwas massiver/stabiler.

Ich habe an meinem Wabeco Bohrständer diesen Maschinenschraubstock im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Wabeco Maschinenschraubstock 100 mm

Decosi
Alter Hase
Okay
habe mir den mal angeschaut. Ist es richtig das er die Fräsung, oben auf den Backen,nicht hat für die Kleinteile? Ist die Größe von 100 mm ausreichend?

Ottomar
Goldmitglied
Ich verwende die gleiche Kombination wie Sixpack, allerdings mit dem Kreuzsupport der selben Firma "dazwischen geschaltet".

Die Kombination der drei Elemente ist sehr zu empfehlen.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Röhm BSH in Größe 3 (100mm Backen) zugelegt. Das Teil ist, wie von Röhm gewohnt, super verarbeitet, recht schwer und lag bei rund 50€. Ich bin echt zufrieden.

kjs
Diamantmitglied
Decosi:
Okay
habe mir den mal angeschaut. Ist es richtig das er die Fräsung, oben auf den Backen,nicht hat für die Kleinteile? Ist die Größe von 100 mm ausreichend?

Ob die Größe reicht hängt davon ab was Du machen willst. Deshalb habe ich zwei davon. Einen großen 125mm Wabeco Assbach Uralt und einen neuen 50mm wahrscheinlich chinesischer Abstammung.

Sixpack
Bronzemitglied
Decosi:
Ist es richtig das er die Fräsung, oben auf den Backen,nicht hat für die Kleinteile?

Die Backen sind verschraubt und somit drehbar. Eine Seite ist glatt, die andere hat die von Dir angesprochene Fräsung.
49187.attach

Decosi
Alter Hase
Okay auf den Bildern sieht man es nicht genau ob die Fräsungen vorhanden sind.

Zwei Schraubstöcke wollte ich mir nicht anschaffen, wobei das viele Vorteile hat.
Für meine kleinen und größeren Aufgaben reicht mir der 100 mm vollkommen aus.
Habe auf der Arbeit mal nachgemessen dort sind es 110 mm und was größer ist spanne ich mit Unterlage direkt auf den Maschinentisch.