Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine defekt

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen. Ich habe eine eigentlich gute Bohrmaschine. Black&Decker, Schlagbohrer, 850 Watt mit Drehmoment, Elektronik ... - ja ich weiß, ist eigentlich nie gut, die Firma - aber sie tat rund 25 Jahre gute Dienste. Heute wollte ich Metall bohren, aber beim anschalten macht sie nur für eine zehntel Sekunde "Grrr" und dreht einen Millimeter. Und das war es ...

Ferndiagnose ist immer schlecht, Reparatur einsenden auch. Lohnt nicht wirklich.
Kohlen sind eigentlich noch gut. Nun liegt sie auf der Werkbank und mein Wissen beschränkt sich lediglich auf den Wertstoffhof. Der nimmt sie gerne an.

Habt Ihr mir einen Tipp, was ich tun könnte?
25 ANTWORTEN 25

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Hallo zusammen. Ich habe eine eigentlich gute Bohrmaschine. Black&Decker, Schlagbohrer, 850 Watt mit Drehmoment, Elektronik ... - ja ich weiß, ist eigentlich nie gut, die Firma - aber sie tat rund 25 Jahre gute Dienste. Heute wollte ich Metall bohren, aber beim anschalten macht sie nur für eine zehntel Sekunde "Grrr" und dreht einen Millimeter. Und das war es ...

Ferndiagnose ist immer schlecht, Reparatur einsenden auch. Lohnt nicht wirklich.
Kohlen sind eigentlich noch gut. Nun liegt sie auf der Werkbank und mein Wissen beschränkt sich lediglich auf den Wertstoffhof. Der nimmt sie gerne an.

Habt Ihr mir einen Tipp, was ich tun könnte?



emoticon.confused.title

Tipp?? 25 Jahre alte B&D??? Kohlen noch gut??

Was möchtest du da für einen Tipp?
Schmeiß das Ding in den Schrott und kauf dir was g'scheites.

kjs
Diamantmitglied
B+D war mal gut, hatte dann eine "Schlechtphase" und die neuen Sachen sind erstaunlich ordentlich. Der schlechte Ruf hält sich aber und wird speziell von denen weiter getragen die gar keine haben... Ich habe eine 20 Jahre alte B+D Bohrmaschine die auch nicht kaputt zu kriegen ist. Da ist alles Metall was in Metall besser ist......

Rainerle, da könnte auch die Elektronik aufgegeben haben aber aus der Ferne ist das echt nicht zu diagnostizieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, ich habe die Maschine sicher 5 Jahre nicht gebraucht. In Wände bohre ich entweder mit Akku oder dem Bohrhammer. Ich brauche die eigentlich nur noch für Metall und nur wenn dieses nicht unter die PBD 40 passt. Aber ne "gescheite" Bohrmaschine mit Elektronik kostet mehr als ich eigentlich dafür ausgeben will. Ist die Maschine, die ich am seltensten in oder außerhalb der Werkstatt nutze ...

Naja, wäre eben toll, wenn es eine einfache Reparatur-Lösung gäbe. Letzten Endes würde ich ansonsten doch zu ner hübschen (blauen) Bosch greifen. GBR 16 RE - 112 Euro aktuell. Mal sehen ...

Dog
Silbermitglied
Mechanik und Bohrfutter von Hand geprüft? Vielleicht nur nich sauber iwo eingerastet.

Wenns trotzdem zickt würd ich das gute Stück entsorgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du den Motor noch am Bohrfutter mit der Hand drehen?

Rainerle
Diamantmitglied
Total leichtgängig. Da hakt nichts. Egal ob 1./2. Gang, mit/ohne Schlag, alles wunderbar. Getriebe gut geschmiert, kein Dreck ... Innen schaut sie wie neu aus. Das war noch wertarbeit, alles schönes Metall.

Liegt eindeutig am Motor. 😞

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es hier keinen Bastler, dem ich sie mit ner Flache Wein schicken kann? Wobei: 2 x Porto, da gibt es schon fast ne grüne einfache Bohrmaschine dafür ...

Dog
Silbermitglied
Würd sich bestimmt jemand finden, ich repariere meine Maschinen auch selbst..... aber das wird sich wirklich nicht mehr rentieren.

kjs
Diamantmitglied
Meine Ferndiagnose ohne daß irgend welche Daten da sind. Verbindungsdraht am Kollektor oder der Feldwicklung abgebrochen oder die Elekronik hat einen Schlag.