Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechts-/Linkslauf Bohrhammer andersrum wie Akkuschrauber, etc.?

ascii4711
Alter Hase
Warum ist eigentlich bei den grünen Bohrhämmern der Schalter für Rechts-/Linkslauf genau andersrum wie bei den Bohrmaschinen/Akkuschraubern?

Bei der Bohrmaschine/Akkuschrauber: Rechts gedrückt, Rechtslauf.
Beim grünen Bohrhammer: Rechts gedrückt, Linkslauf.

Hat die unterschiedliche Schaltlogik einen tieferen Sinn der sich mir noch nicht erschlossen hat?
5 ANTWORTEN 5

RiccD
Alter Hase
Da wäre ich auch auf eine Antwort gespannt. Wobei mir die Drehrichtungsumschaltung bei neuen PSB deutlich besser gefällt. Das dürfte gerne für alle Werkzeuge übernommen werden.
48620.attach

kjs
Diamantmitglied
Wahrscheinlich war da ganz einfach nur eine andere Entwicklungstruppe dran und das war nicht im Pflichtenheft.

s_engel
Silbermitglied
kjs:
Wahrscheinlich war da ganz einfach nur eine andere Entwicklungstruppe dran und das war nicht im Pflichtenheft.

Das klingt logisch. Wenn es nicht im PH steht, wird es so entwickelt wie es am wenigsten Aufwand in der Entwicklung macht.

Für mich muss das so sein: Rechts drücken für Rechtslauf. Beim Kauf sogar ein K.O. Kriterium.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir ist das ein echter Durcheinander mit Maschinen von verschiedenen Herstellern. Da gehen auch nicht alle gleich herum. Hier gilt aber "einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen"......

arathorn76
Silbermitglied
Bei mir sind mit 2 Ausnahmen alle Maschinen gleich, über Herstellergrenzen und Jahrzehnte hinweg..
Die eine Ausnahme ist die AdvancedImpact 900. Hier hat mich das sehr gewundert, da z.B. die EasyImpact 750 "normal" gebaut ist.
Die andere ist der blaue Boschhammer (GBH 2-28 DFV). Und bei dem ist es eine Betrachtungssache, da hier kein "Rechts-Links-Drück-Schiebe-Hebel" sondern ein "Hoch-Runter-Wipp-Dreh-Hebel" verbaut ist, der die Kohlenhalter mit bewegt, um die Kraftentwicklung in beiden Drehrichtungen zu optimieren. Ich weiß grad nicht mal, ob recht oben oder rechts unten = Rechtslauf ist. Ich hab ihn aber auch noch nie im Linkslauf benutzt...