Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer gesucht GBH 2-20 vs. GBH-18-v-EC oder Alternative?

cynic
Grünschnabel
Hallo Forum
Nach Einzug in Neubau-Eigenheim (Massivbau, viel Beton, wenig Kalsksandstein/Ziegelstein/innen teilweise Rigps-Platten) brauche ich ein Gerät, um diverse Löcher in Beton zu Bohren --> Bohrhammer gesucht für Heimgebrauch. Die benötigten Löcher gehen von Aufhängungen für Bilder, Haken in der Garage etc. wohl kaum über 10-max 12mm hinaus). Meisseln will ich nicht (Haus ist neu emoticon.wink_smile.title ), nur gute Bohrleistung.

Bestehende Ausrüstung:
Bosch GSR 18-2-Li plus mit 2 Akkus (sehr zufrieden)

Eigentlich hätte sich ja ein Gerät wie der Uneo Maxx zum Schrauben und Bohren angeboten - da aber schon ein Schrauber vorhanden ist würde ich gerne gleich auf einen Bohrhammer anstelle einer Schlagbohrmaschine gehen.
Angeschaut habe ich mir den GBH 2-20 D, der ist zahlbar und scheint mir handlich zu sein (die nächst-grösseren sind mir zu schwer, habe nicht so grosse Pranken emoticon.regular_smile.title ) , und dennoch für meine Ansprüche zu genügen. Nun habe ich aber den GBH-18-V-EC gesehen, welcher nicht wahnsinnig viel teurer ist, aber dafür kabellos ist (was vermutlich auch eine etwas kürzere Lebensdauer im Vgl. zum kabelgebundenen Gerät bedeutet).
Zu was würdet ihr mir raten? Evtl. ein ganz anderes Gerät?

Danke für die Tipps
14 ANTWORTEN 14

Funkenmann
Platinmitglied
Wenn ich das richtig gelesen habe suchst du eine Maschine um ein paar Löcher in Beton zu bohren. Dann würde ich einen netzbetriebenen Bohrhammer kaufen.
Ob das bei ein paar Löchern im Jahr unbedingt aus der Profiserie sein muß oder die Heimwerkerserie ausreicht must du selbst entscheiden.

RostigerRumpott
Alter Hase
Zum Bohren in Beton für Zuhause reicht mir mein netzbetriebener PBH 2100 RE gut aus. Dazu ein Satz GUTER Bohrer (z.B. SDS Plus-7), und ab geht die Post.
Bohrungen habe ich mit dem bis jetzt bis zu 8 mm Durchmesser gemacht, da ging der Maschine noch lange nicht die Puste aus. Mein Gefühl sagt mir, dass 12 mm auch kein Problem sein sollten - ggfs. erst dünn vorbohren und dann in endgültigem Durchmesser ausbohren.

Das SDS-Spannfutter ist nicht gegen ein Zahnkranzfutter tauschbar. Man kann höchstens eines als Zubehörteil ins SDS-Futter einsetzen, und dann die Hammerfunktion an der Maschine abschalten - könnte meiner Vermutung nach eine wackelige Angelegenheit sein, probiert habe ichs nicht.
Dafür ist die Maschine aber leicht, kompakt/kurz und preisgünstig. Drehstopp und Meißelfunktion hat sie auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Angenehm genug damit zu arbeiten, dass ich damit keine lahmen Arme bekomme, auch wenn ich mal in die Decke bohren muss.

Freundliche Grüße,
Rumpott

cynic
Grünschnabel
auf die GBH habe ich mich eingeschossen, da der GBH 2-20 im Vgl. zum grünen PBH 2100 RE zwar gleichviele J Schlagstärke (1.7J), aber 550W im Vgl. zu 650W hat und preislich nicht günstiger wäre (Angebot!). Blau muss nicht sein. Erst danach kam die Akku-Geschichte (Handlichkeit bei nicht viel Aufpreis), und da auch nur blau, weil schon Akku vorhanden.
SDS-Futter haben alle genannten, und alle genannten auch keines zum Wechseln, oder? Das wäre sonst noch ein gewisser Vorteil...

RostigerRumpott
Alter Hase
Zum Preis, hmmm.... ich fand den PBH 2100 RE für ca. 75 € im Sommer letzten Jahres im Obi-Baumarkt, und dort hat sich der Preis seitdem nicht geändert. Den GBH 2-20 D finde ich via Preissuchmaschinen bei knapp über 100 €, bei den blauen Bosch-Geräten hängt der Endpreis auch davon ab, mit was für einer Ausstattung (Pappkarton, Handwerkerkoffer, L-Boxx, Zubehör) der geliefert wird.

Beachte, dass du deine Maschine zu Beginn sicher etwas stärker fordern wirst als ich. Ich mach ja bloß alle paar Wochen hier und da Bohrungen in Wand und Decke, um neue Regale, Schränke, Leuchten, Gardinenschienen, etc. zu befestigen, seitdem ich vergangenes Jahr in die Wohnung gezogen bin. Bei dir ist es ja ein ganzes Haus, hehe.

Freundliche Grüße,
Rumpott

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn du einen Bohrhammer mit Wechselbohrfutter willst dann muss in der Bezeichnung ein "F" sein zum Beispiel GBH 2-26DFR. Da wird es dann aber teuer.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ach ja ich würde zum kabelgebundenen Gerät tendieren. Schon weil man länger am Stück arbeiten kann. Außerdem merkt man gleich wenn man eine Leitung angebohrt hat weil der Bohrhammer auf Grund fehlender Spannung ausgeht.

RostigerRumpott
Alter Hase
Oder wenns knallt, stinkt, die Sicherung rausfliegt und das Bohrloch schwarz verrußt ist. Fragt mich nicht, woher ich das weiß... emoticon.teeth_smile.title

Funkende Grüße,
Rumpott

Funkenmann
Platinmitglied
cynic:
auf die GBH habe ich mich eingeschossen, da der GBH 2-20 im Vgl. zum grünen PBH 2100 RE zwar gleichviele J Schlagstärke (1.7J), aber 550W im Vgl. zu 650W hat und preislich nicht günstiger wäre (Angebot!). Blau muss nicht sein. Erst danach kam die Akku-Geschichte (Handlichkeit bei nicht viel Aufpreis), und da auch nur blau, weil schon Akku vorhanden.
SDS-Futter haben alle genannten, und alle genannten auch keines zum Wechseln, oder? Das wäre sonst noch ein gewisser Vorteil...

Na wenn Akku schon vorhanden dann ist der GBH 18 natürlich was feines zumal der auch meißeln kann. Hat eben auch ein bischen was von haben will.

Zotteltier
Bronzemitglied
Wenn man die richtige Leitung anbohrt merkt man das daran, dass der AKKU-Schlagbohrer nass wird. Und der AKKU-Bohrhammer der nur daneben liegt sogar auch. Also kein Argument für Kabelmaschinen. Fragt mich nicht, woher ich das weiß 😉

Spaß beiseite. Ich kenne die Geräte nicht persönlich, aber da du die Akkus gast, würde ich das Akkugerät vorziehen, aber ich mach auch viel draußen.