Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 18 LI-2: Ergonomic oder nicht? Welcher ist besser?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Forengemeinde,

mein Grübeln über die technischen Daten der verschiedenen Akku-Schlagbohrschrauber hat mich nun tatsächlich dazu gebracht, mich hier im Forum zu registrieren. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Ein neuer Akkuschrauber soll her und da die Schlagfunktion (PSR-Modell vs. PSB-Modell) nur ein paar Euro Aufpreis kostet, möchte ich diese auch noch gleich mitnehmen. Der Akku-Schlagbohrschrauber soll ganz normal für die anfallenden Heimwerkerarbeiten herhalten. Bei mir heißt das, dass er mindestens einmal die Woche zum Einsatz kommt und durchaus auch schon mal bis an seine Belastungsgrenze gebracht wird. Deswegen möchte ich möglichst „viel Power“ kaufen und habe mich für die 18 V-Reihe entschieden. Soweit steht der Entschluss. Wer sich im Bosch-Sortiment gut auskennt weiß, dass nun noch genau zwei Modelle übrigbleiben.

PSB 18 LI-2 oder PSB 18 LI-2 Ergonomic???
Das ist die zentrale Frage. Zunächst dachte ich: „Ist doch ganz einfach, natürlich der mit dem Brushless-Motor. Der ist zwar etwas teurer, aber brushless, das ist doch dieses neue, bessere.“ Als ich mich dann noch ganz allgemein über Brushless-Motoren informierte und Dinge las wie „mehr Drehmoment, mehr Drehzahl, energieeffizienter“ war die Entscheidung eigentlich gefallen. Bis ich dann die technischen Daten der beiden o.g. Modelle verglichen habe.

Der PSB-18 LI-2 hat keinen Brushless-Motor, dafür aber 54 Nm max. Drehmoment und max. 1.650 U/min. Im Vergleich dazu hat der Ergonomic mit Brushless-Motor nur 32 Nm (40 % weniger!) max. Drehmoment und nur max 1.400 U/min. Hä??? Mit welchem Argument soll man denn jetzt noch zu dem Brushless-Modell greifen? Energieeffizienz kann ja sein, aber bei 40 % weniger Drehmoment muss er ja auch weniger Energie verbrauchen…

Welchen Akku-Bohrschrauber würdet ihr mir empfehlen? Das Schöne beim Ergonomic ist natürlich noch die Kickback-Control. Oder meint ihr, dass man die aufgrund der geringen Kraft des Schlagbohrschraubers (im Vergleich zu einer 230 V-Schlagbohrmaschine) gar nicht benötigt?

Gruß
patreiss
10 ANTWORTEN 10

ckarbach
Silbermitglied
Servus, ich würde den Ergonomic nehmen. Dir Daten mögen zwar beim lesen nicht überzeugen aber er hat eindeutig Vorteile.
Der Viel vor dem Griff als zweiter Griff zum Beispiel. Und Power hat er genug, der bohrt auch in Stahlbeton.
Was die Kickbackcontrol angeht kann ich nur sagen das es ein sinnvolles Feature ist.
Ich nutze seit Jahren den normalen PSR 18 und der kann ganz schön am Handgelenk reißen wenn man nicht aufpasst.

Müsste ich heute nochmal einen kaufen wäre es ein Ergonomic.

ascii4711
Alter Hase
Die Ergonomic-Modelle liegen gut in der Hand, damit arbeitet es sich meiner Erfahrung nach besser als mit den alten. Ich habe mich jedoch letztendlich für einen blauen ohne Schlagfunktion entschieden, da, sobald Beton im Spiel ist, ein Schlagbohrer nur laut rattert. Da würde ich dann als Ergänzung zu nem günstigen Uneo Maxx ohne Akkus raten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Google doch bitte erst mal den Unterschied zwischen harten und weichen Schraubfall. Der Ergonomic hat im weichen 6Nm mehr und darauf kommt es an.
Zu den Drehzahlen, nur wenn man viele kleine Löcher in Metallen bohrt, braucht man 2000 U/min und mehr.

kjs
Diamantmitglied
Auch bei Holz ist Drehzahl erforderlich und sogar höher als bei Metall. Bosch gibt z.B. für Holzbohrer mit 6mm Durchmesser 1600UPM an. Bei 3mm brauchst Du noch mehr. Das ist auch das übliche Problem vieler Akku-Bohrschrauber daß sie eigentlich nicht hoch genug drehen.

Nachtrag: Wissensdatenbank (andere Quelle als Bosch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie geraten habe ich mal ein bisschen nach hartem und weichem Schraubfall gegooglet und mir verschiedene Erklärungen durchgelesen. Komplett verstanden habe ich das jedoch nicht. Nur weißt ich jetzt, dass die Nm-Angaben der Hersteller mit großer Vorsicht zu genießen und untereinander in keinster weise vergleichbar sind, da es für die Messung der beiden Schraubfälle kein standardisiertes Testverfahren gibt.

Folgende technische Daten werden bei den beiden o.g. Schraubern angegeben:
kein Ergonomic: 22 Nm / 54 Nm (weicher / harter Schraubfall)
Ergonomic: 28 Nm / 32 Nm (weicher / harter Schraubfall)

Die Angabe für den harten Schraubfall entspricht auch immer der Angabe für das maximale Drehmoment des Schraubers. Das finde ich auch logisch. Eine metrische Schraube wird bspw. in ein vorgeschnittenes Gewinde eines harten Materials (z.B. Stahl) eingeschraubt. Zunächst wirkt kaum Drehmoment auf die Schaube, da sie sich ganz leicht in das Gewinde eindrehen lässt. Sobald der Schraubenkopf aber die Oberfläche des Materials berührt, steigt das fürs Weiterdrehen benötigte Drehmoment rasant an, bis der Schrauber (im Extremfall) stehenbleibt (vorausgesetzt Material, Schraube und der menschliche Arm halten das). Zu diesem Zeitpunkt wirkt das maximal erreichbare Drehmoment des Geräts auf die Schraube. Logisch.

Den weichen Schraubfall kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen. Ich schraube eine Holzschraube ohne vorbohren in ein Stück (weiches Nadel-) Holz. Von Beginn an wird ein gewisses Drehmoment benötigt, um die Schraube in das Holz zu treiben. Irgendwann berührt der Trompetenkopf die Holzoberfläche und beginnt sich im Anschluss in das Holz zu versenken. Das benötigte Drehmoment steigt stetig an. Und hier kommt der Punkt, an dem ich es nicht mehr verstehe. Wodurch wird das Drehmoment des Akkuschraubers denn hier auf die Werte 22 Nm / 28 Nm begrenzt? Warum kann er denn auf einmal keine 54 Nm / 32 Nm mehr aufbringen, die für den harten Schraubfall angegeben wurden? Eigentlich muss der Akkuschrauber doch unabhängig vom Material einfach sein maximales Drehmoment entfalten können…

Kann mir jemand erklären, wo ich bei meinen Gedanken falsch abgebogen bin?

Zotteltier
Bronzemitglied
Das kann ich dir nicht erklären. Is aber auch egal, mit über 20 Nm haust du sehr lange 6er oder 8er Schrauben ohne Vorbohren ins Holz-

Möchte aber folgenden Gedanken anregen:

Bist du an das grüne 18V-Sortiment gebunden? Liest sich nicht so. Dann schau dir mal die blauen Schrauber an. Den GSB 18-2 Li Plus findest du im Netz ab 170€ mit 2 Akkus. Ebenso den GSR ohne Schlagfunktion.

Der GSB hat 24/63 Nm, und 500 bzw. 1900 U/Min. Ist aber kein Brushless, die heißen V-EC und kosten etwas mehr.

Überleg auch gut, ob du die Schlagfunktion brauchst oder nur mitnehmen willst. Schlagfunktion macht den Schrauber länger und schwerer. Ich hab noch mit dem alten PSB 18 Li 2 angefangen, der hatte 18 /48 Nm und 400/1600 U/Min und ist 26 cm lang. Das ist enorm für nen Schrauber, da kommt man nicht gut in Ecken. Damals war der toll, weil er alles kann, aber seit der Uneo (und mehrere Kabelmaschinen) dazugekommen ist, brauch ich die Schlagfunktion am PSB nicht mehr und hätte lieber einen ohne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da im weichen Schraubfall der Widerstand relativ langsam steigt, hat der Motor Zeit seine Kraft zu nutzen. Das ist wie wenn man einen Anhänger schiebt und es langsam Berg auf geht.
Beim harten Schraubfall zählt nur die max. Drehzahl und Masse des Rotor (Anker) des Motors, da der Widerstand erst zum Schluß schlagartig ansteigt. Das ist wie wenn man mit langen Anlauf gegen eine Wand rennt.

@kjs: Stimmt schon, aber bei Holz geht es mehr um ein sauberen Schnitt, bei Metallen um dem Arbeitsfortschritt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.

Mit der Erklärung von freizeitholzwurm meine ich es jetzt verstanden zu haben. Das maximale Drehmoment kann der Schrauber also kaum aus eigener Kraft bewirken, sondern er braucht dafür "Anlauf", den er beim weichen Schraubfall nicht hat.

@Zotteltier zwischenzeitlich habe ich mir die PST 18 LI zugelegt und bin damit in die grüne 18 V-Welt eingestiegen. Der neue Akkuschrauber muss nicht unbedingt winzig klein sein. Die Umstellung wird für mich so oder so ganz ordentlich. Momentan arbeite ich noch mit einem uralten 9,6 V-Schrauber mit max 500 U/min (auch von Bosch grün) und der ist viel länger als alle heutigen Modelle.

Ihr habt mich überzeugt und ich werde wohl, sobald es ein günstiges Angebot gibt, zum Ergonomic greifen.

Gruß
patreiss

RostigerRumpott
Alter Hase
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=ye4-ZNetDac"][/VIDEO]

Zuuuuufällig hat der Youtube-Kanal von Bosch kürzlich dieses Video veröffentlicht, das zu deiner Frage irgendwie ganz gut passt. 🙂

Grüße,
Rumpott