Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in Kieselsteine bohren u. grosse Löcher in Steine für z.B. Kerzen Aufsätze für PSB 10,8 Li-2?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,
ich versuche mich grad ein paar anderen kleinen Projekten zuzuwenden und frage mich, inwieweit ich meinen Akkubohrschrauber PSB 10,8 LI-2 einsetzen kann. Also was es da wohl für Zusätze zu kaufen gibt.
Einerseits würde ich gern Löcher in Kieselsteine bohren. Andererseits evtl. Löcher fräsen in Steine um dort Kerzen oder grössere Teelichter einzusetzen.
Weiss Jemand ob es da evtl. Aufsätze für den Akkubohrschrauber PSB 10,8 Li-2 gibt?
Danke schön
Susanne
22 ANTWORTEN 22

Dog
Silbermitglied
Gibt schon Bohrkronen, aber die verwendet man nich mit nem kleinen Akkuschrauber....................

kjs
Diamantmitglied
Mit den großen Löchern (~40mm) wird es sicher nichts besonderes werden wenn es nicht gerade Tuff oder Speckstein ist. Da ist die Bohrmaschine einfach zu schwach.......
Bei Kiesel habe ich bisher den Dremel mit ausgedienten Bohrern vom Zahnarzt verwendet. Die werden allerdings auch ziemlich schnell stumpf. Mit ~1300UPM hat die PSB für diese Bohrer aber zu wenig Drehzahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist aber kein kleiner Akkuschrauber sondern ein Akkubohrschrauber.

Woody
Platinmitglied
Der PSB ist definitv zu schwach für dein Vorhaben. Hab den auch und nutze ihn eigentlich nur für Schrauben eindrehen und paar Löcher mit dem Holzbohrer zu machen.

Welche Art von Steinen willst du denn bearbeiten? Speckstein geht sogar mit der Handnagelfeile emoticon.teeth_smile.title Alles andere erfordert nach meinem Wissensstand schwereres Geschütz und glaublich auch bohren mit Wasserkühlung.

kjs
Diamantmitglied
So ist es Woody..... 40mm mache ich mit Diamantbohrkrone im Bohrhammer......

Dog
Silbermitglied
Geht auch trocken Woody, aber eben nich ohne gescheite Bohrmaschine (für so Steine sogar am besten Bohrständer oder Standbohrmaschine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar. Also wird meine geliebte PSB dafür nicht herhalten können. Will nur für einzelne Projekte nicht unbedingt zich Maschinen hier haben, wenns nicht nötig ist. Von daher die Fragen. Danke für Eure Antworten.

Woody
Platinmitglied
Ah ok Dog. Hab sowas noch nie gemacht und eigentlich auch nicht vor. Quellsteine mit durchgehendem Loch krieg ich bei mir ums Eck bei einem Steinhändler.

Sogar unser Alleskünstler Hoizbastla hat bohren lassen - und das heißt was.

Dog
Silbermitglied
Gemacht hab ichs schon aber Spaß machts mit haushalts bzw. Werkstattüblichen Mitteln überhaupt nich. Gerade wenn man Bohrkronen nimmt muss man ja auch noch den Kern raus popeln.