Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 21-2 RE: Bohrfutter löst sich häufig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Maschine schon eine Weile und sie wird stark beansprucht. Ich habe das dritte Bohrfutter in Arbeit. Mein Problem: Das Bohrfutter löst sich immer wieder und zwar dann, wenn ich es wieder öffnen möchte, um den Bohrer zu wechseln. Es geht also NICHT um das Problem, dass es vielleicht zu wenig stark geschlossen wurde und sich daher der Bohrer durchdreht, sondern darum, dass sich beim Öffnen statt des Verschlusses des Bohrfutters das ganze Bohrfutter herausdreht. Das ist superärgerlich und kostet mich Zeit und ich bin kurz vor knapp dran, mir eine andere Schlagbohrmaschine zu kaufen.

Die Anleitung für das Wechseln des Bohrfutters habe ich aus dem Internet gezogen und mich auch dran gehalten. Trotzdem hält das *******-Futter nicht. Was mache ich falsch? Was kann ich anders machen, so dass es hält?

Lg Talkingjazz
10 ANTWORTEN 10

Funkenmann
Platinmitglied

kjs
Diamantmitglied
Das ist ein "normales Problem" bei vielen Bohrmaschinen. Meine el-cheapo Bankbohrmaschine hatte das auch ist aber weg seit ich die Schraube mit etwas Loctite rein geschraubt habe. Die Metabo meines Nachbarn hatte das vor ein paar Tagen ebenfalls aber da kann ich noch nicht sagen ob die Loctite Methode dauerhaft hilft, sollte aber.

Benderman
Alter Hase
Ist denn die Schraube mit Linksgewinde, vorn im Bohrfutter noch drin?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
g seit ich die Schraube mit etwas Loctite rein geschraubt habe.


Dieses Bohrfutter hat keine Schraube.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Benderman:
Ist denn die Schraube mit Linksgewinde, vorn im Bohrfutter noch drin?


Dieses Bohrfutter hat keine Schraube.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funkenmann:
Schau mal hier da hatte jemand auch Probleme mit dem Bohrfutter.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/problem-bohrfutterwechsel-gsb-22-2-rce/1...


Ja, danke, das hatte ich auch schon gelesen. Scheint, als ob hier nur pure Gewalt mit dem Hammer hilft, wenn im Gewinde ein sehr großer Winkelschlüssel eingespannt ist. Fragt sich, wie man 40 nm mit dem Hammer sauber hinkriegt, ohne das Gewinde zu beschädigen. Da würde ich gerne mal die Meinung der Bosch-Spezialisten dazu hören...

Dog
Silbermitglied
Dann sollteste im blauen Forum fragen............ emoticon.rolleyes.title

Schmier bissel Loctite hochfest ans Gewinde vom Futter, schraubs satt auf und gut is.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Dann sollteste im blauen Forum fragen............ emoticon.rolleyes.title

Schmier bissel Loctite hochfest ans Gewinde vom Futter, schraubs satt auf und gut is.....


Blaues Forum? Wo finde ich das denn?
Der Loctite-Tipp ist mir zu heiss, ich möchte ja das Gewinde dann irgendwann auch wieder gut runterbekommen... 😉

kjs
Diamantmitglied
Hatte leider Schraube geschrieben aber meinte das Gewinde. Wenn Du das richtige Loctite nimmst (es gibt viel Sorten) dann bekommst Du das auch wieder auf. Im schlimmsten Fall braucht es etwas Hitze (Heißluftpistole).

Die Link weiter oben ging ins blaue Forum. Anmelden und schon kannst Du dort auch fragen. Hier im grünen Forum wirst Du keinen "Bosch blau Experten" finden.