Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kernbohrung für Kaminrohr

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Schornsteinfeger war grad da um die Heizung zu messen,dabei hab ich ihn gefragt ob ich den 2ten Zug vom Schornstein für meinen Werkstattofen nutzen kann,er meinte ja.
Nun mein Problem,wie krieg ich ein Loch in den Schornstein,der ist Gemauert und mit Plewarohren,dazwischen Pelite oder so,jedenfalls hab ich Angst das mir diese Schüttung unten am Bohrloch rausrieselt wenn ich mit dem Kernbohrer ankomme,den könnt ich mir von einem Spezi leihen.
7 ANTWORTEN 7

Eiguggema
Platinmitglied
Ich würde da ne Fachfirma machen lassen.
Falls an den Rohren was beschädigt wird, bist du aus dem Schneider.

George1959
Silbermitglied
Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem weil ich auch eine Werkstattofen betreiben wollte.

Ich habe die Stelle mit einem Zirkel markiert und dann rings herum Löcher (glaube Ø10 mm) gebohrt und anschließend alles mit Hammer und Meißel entfernt. Das Loch habe ich soweit bearbeitet bis das Teil das passte. Dann habe ich es mit Mörtel eingebaut und fertig war. Hat alles in allem keine Stunde gedauert. Der Schornsteinfegemeister kam dann zur Feuerstättenabnahme und hat alles für gut befunden. Seitdem ist es im Winter in meiner Werkstatt schöööön Kuschelig emoticon.smilie_yeah.title

Toby
Platinmitglied
George1959:
Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem weil ich auch eine Werkstattofen betreiben wollte.

Ich habe die Stelle mit einem Zirkel markiert und dann rings herum Löcher (glaube Ø10 mm) gebohrt und anschließend alles mit Hammer und Meißel entfernt. Das Loch habe ich soweit bearbeitet bis das Teil das passte. Dann habe ich es mit Mörtel eingebaut und fertig war. Hat alles in allem keine Stunde gedauert. Der Schornsteinfegemeister kam dann zur Feuerstättenabnahme und hat alles für gut befunden. Seitdem ist es im Winter in meiner Werkstatt schöööön Kuschelig emoticon.smilie_yeah.title



Das ist nicht Hoppels Problem. Er kann sich ja sogar ein Kernlochbohrer leihen. Das Loch hat er in 10 Minuten sauber drin.
Aber ...... er hat zwischen innerem Plewarohr und dem äußeren Stein eine Pelite-Schüttung zur Isolierung. Zieht er nun den Bohrer zurück, so kann es passieren das die Schüttung raus rieselt. Das ist sein Problem, jedenfalls hab ich es so verstanden.
Ich habe in meinen Schornsteinen ein ähnliches System, allerdings mit einer Steinwollisolierung. Da kann nichts rausrieseln.

HOPPEL321
Goldmitglied
Genau so ist es Toby,das Kernlochbohrgerät kann ich mit Spezi ausleihen,nur der hat keine Ahnung von Schornsteinen nur Decken und Wände.
Ich befürchte das die Schüttung rausrieselt.

kjs
Diamantmitglied
Weiß nicht ob das machbar ist aber das wird sicher raus rieseln. Aber wenn Du es rieseln läßt, die Öffnung zu machst und dann das rausgerieselte Zeug von oben wieder einfüllst????? Aber nicht sagen ich hätte das empfohlen, das ist nur eine Schnapsidee.
Wenn ich vor Deinem Problem stehen würde käme mir ein Handwerker her.......

HOPPEL321
Goldmitglied
Da wirds wohl drauf raus laufen,der Schornstein ist 15 m mit 2 Zügen und ich weiß nicht ob es so gut ist den von oben zu öffnen um das Perlite zeugs wieder reinzuschütten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was Vll ne Lösungsweg ist ein dünnes blech zu nehmen, wenn du mit den Bohrer durch das Pleverrohr bist das Blech um den Bohrer legen und ins Loch schieben ist gefummel aber bestimmt machbar. Wenn das Blech drin ist kannst den Bohrer rausziehen