Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine PBD 40 - extremes seitliches Spiel des gesamten Bohrers!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute meine neue PBD 40 in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der komplette Bohrer (= gesamtes grünes Gehäuse) bei gelockertem Klemmhebel 7 beim Hoch- und Runterfahren mittels Handrad ca. 3mm Spiel von links nach rechts hat. D.h. Sobald der Klemmhebel 7 gelockert wird, kann ich das komplette Gehäuse um ca. 3 mm horizontal auslenken. Ziehe ich den Klemmhebel 7 an, ist das Spiel quasi 0.

Ich habe auch schon die Bremse nachgestellt. Aber bereits eine halbe Umdrehung der Stellschrauben nach links (Ausgangspunkt der Stellschrauben = komplett angezogen) bewirkt wieder ein Spiel von 3mm.

Meine Frage: ist das normal??? In meinen Augen ist es bei gelockertem Klemmhebel unmöglich, den Bohrer horizontal halbwegs exakt zu positionieren.

Wie ist das bei Euch? Welches horizontale Spiel des Gehäuses habt Ihr, wenn Ihr bei gelockertem Klemmhebel den Bohrer nach unten/oben bewegt?

A propos: das Gestänge selbst ist bombenfest in der Bodenplatte und bewegt sich nicht!
93 ANTWORTEN 93

Maggy
Diamantmitglied
Bei meiner PBD 40 hatte das Bohrfutter stark geeiert und der Bohrer sehr viel Spiel. Ich hatte sie dann eingeschickt. Das Eiern war etwas besser, aber der Bohrer hat immernoch viel Spiel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Bei meiner PBD 40 hatte das Bohrfutter stark geeiert und der Bohrer sehr viel Spiel. Ich hatte sie dann eingeschickt. Das Eiern war etwas besser, aber der Bohrer hat immernoch viel Spiel.


Der Bohrer selbst ist ziemlich genau, wenn beide Hebel angezogen sind. Da ist das Spiel minimsl.

Wenn bei Dir der obere Hebel für die Bohrlochtiefe festgezogen ist, der untere Klemmhebel aber locker ist und Du dann das beide Hände nimmst und damit versuchst das komplette grüne Gehäuse (inkl. Bohrer etc.) horizontal zu bewegen ... wieviel Spiel hast Du?

Wenn ich versuche eine Markierung mit dem Bohrer zu treffen, ist das aktuell unmöglich, weil das komplette Bohrgehäuse (nicht nur der Bohrkopf!) beim Einstellen der Höhenlage (bei gelockerem Klemmhebel!) ca. 3mm horizontales Spiel besitzt. Sobald ich den Klemmhebel festziehe, ist das Spiel des Bohrgehäuses quasi 0.

Maggy
Diamantmitglied
Nein, bei mir hat jetzt der Bohrer im Spannfutter noch etwas Spiel, aber ich treffe ziemlich genau jede Markierung wenn ich berücksichtige, daß der Laser auch schon eine minimale Abweichung hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wll das nochmal versuchen etwas genauer zu beschreiben:

1. Oberer Hebel für die Tiefenbohreinstellung ist festgezogen.
2. Unterer Hebel für die vertikale Lage des Gehäuses ist gelockert
3. Mit der rechten Hand bewege ich das Gehäuse (bei gelockertem, unteren Klemmhebel!) per Stellrad nach unten / oben
4. Lege ich die linke Hand an das Gehäuse und bewege es nach links und rechts, habe ich ca. 3mm Spiel

Diese 3mm finde ich sehr viel. Daher wollte ich mal wissen, wie das obige Szenario bei Euch aussieht.

P.S. Sobald ich die vertikale Zielposition erreicht habe und den unteren Klemmhebel festziehe, hat das Gehäuse quasi 0 Spiel. Die 3mm Gehäusespiel habe ich nur, so lange der Klemmhebel locker ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde dir raten, das Problem dem Service von Bosch zu schildern.
Sier kannst den Service erreichen.

Habe es jedenfalls mal weiter gegeben.

46088.attach
46088.attach

RiccD
Alter Hase
Wenn Du den Klemmhebel löst, soll sich die ganze Motoreneinheit leicht bewegen können, daher ist das Spiel hier kaum zu vermeiden. Mit der Bremse hat das nichts zu tun. Entscheidend ist die Nut, in der die Zahnstange läuft. Ob man da etwas einstellen kann, weiß ich nicht, dazu müsste das Gehäuse geöffnet werden.

Einen Fall für den Kundendienst sehe ich da nicht.So lange es beim gespannten hebel kein Spiel gibt, ist alles ok.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dankeschön! Ich werde da morgen mal anrufen emoticon.regular_smile.title

Würde mich aber dennoch über weitere Wortmeldungen freuen, wie das Szenario bei anderen Leuten aussieht oder ob ich der erste mit dem Problem bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor ich selber an einer neuen Maschine schraube, würde ich auf jeden Fall erst einmal den Service fragen. Dafür ist der Kundendienst doch da.

RiccD
Alter Hase
Ich habe bei mir noch mal nachgesehen und eine Einstellung gibt es nicht. Dafür müsste die Zahnstange wahrscheinlich auch zeitlich geschliffen sein. Ohne Klemmung weist meine Maschine dasselbe Spiel auf. Das ist laut der Funktion also völlig normal. Du kannst maximal noch prüfen, ob die Zahnstange wirklich fest ist. Die war bei mir auch mal locker, was das Spiel natürlich vergrößert.