Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Maschine zum Bohren in Stahlbeton-Decke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Es geht um die Montage einer 4,50 m langen Markise an vier Haltern (16 Bohrungen) an einem außen mit 16 cm PS-Hartschaumplatten gedämmten Haus. Die Fassade besteht innen aus Kalksandstein, die Halter würden jedoch zumindest teilweise auf Höhe der Stahlbetondecke montiert werden müssen. Die Montage erfolgt mittels Fischer Thermax 16/170 Gewindestangen und Injektionsmörtel.

Es müsste mit einem 18 mm Bohrer durch die Dämmung ca. 12 cm in die Stahlbetondecke gebohrt werden.

Hat das jemand schon mal gemacht? Kriege ich das mit meinem Bohrhammer GBH 2-28 DFV hin (entsprechenden Bohrer vorausgesetzt) oder welche Maschinen sollte man hierfür nehmen?

Als ich kürzlich Dübellöcher für Lampenhalterungen von unten in die Decke bohren wollte, hatte ich große Schwierigkeiten, trotz Verwendung des Bohrhammers. Vielleicht konnte ich nach oben aber auch einfach nicht genug Kraft aufbringen.

Ich habe mir auch Montage-Angebote eingeholt, liegen alle bei ca. 750 €.
Material würde komplett (Fischer Thermax, Injektionsmörtel, Dichtkleber, Bürsten, Ausblaser etc.) max. 400 € kosten... daher bin ich am Überlegen es selber zu machen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Im Anhang habe ich zur besseren Verdeutlichung unseren Wand/Deckenaufbau dargestellt.
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Kenne zwar die Maschine selbst nicht aber allein von den Daten her müßte es für die paar Löcher reichen. Am Besten einen Bohrer aus der Bosch Profi 7 oder 7X Serie nehmen denn die schrecken auch vor Stahl nicht zurück. Der richtige Bohrer ist mindestens 75% des Erfolgs........
Selbst mit meinem kleinen alten 400W Bohrhammer habe ich den Durchmesser schon in Stahlbeton gebohrt weil der Große nicht zur Hand war. Geht zwar etwas langsamer und mühsamer aber es geht und Deine Maschine ist ja größer/stärker.
Wenn Du aber etwas massiveres ausleihen kannst ist das natürlich eleganter.

Nachtrag: wenn Du auf den Bohrhammer drückst wie das Übergänger von Vibratoren (Schlagbohrmaschinen) gelernt haben bohrt er wesentlich schlechter! Damit verhinderst Du nämlich daß der Bohrer seinen Schlagweg ausnutzen kann. Nur "dran halten" der zieht sich quasi von selbst rein.

greypuma
Goldmitglied
also mit meiner URALT UBH 2/20RLE packe ichj so gut wie alles
seit über 15 Jahren ,meine stärkste Maschine
Beispielbild
46029.attach

kjs
Diamantmitglied
GP, meine Worte nur kürzer..... Meinen dicken Brummi packe ich eigentlich nie aus außer es geht um Abbrucharbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Ich wollte gerade noch die Frage ergänzen welche Art von Bohrer empfehlenswert wäre. Ich verwende die Maschine mit dem Bosch Pro SDS-plus-7 Set, aber habe auch noch nie größere Durchmesser als 10 mm bohren müssen.

Danke auch für den Hinweis mit dem Halten, vielleicht habe ich wirklich zu doll gedrückt.

kjs
Diamantmitglied
Die Plus-7 und die Hilti sind die Besten die ich je verwendet habe und die Bosch sind wesentlich preiswerter.

Mach mal irgend wo eine Probebohrung. Zum Ansetzen leicht andrücken damit der Bohrer nicht wegspringt aber sowie er anfängt zu packen selbst ziehen lassen. Das geht dann rein wie in Butter speziell mit den Plus-7.
War ja als die ersten Bohrhämmer raus kamen DAS Argument daß man nicht mehr Ochse sein muß........

Noch was: wenn Du mit dem dicken Bohrer loslegst mache unbedingt den Zusatzhandgriff dran. Sollte der Bohrer mal fressen wickelt es Dich sonst im Kreis herum. Glaub mir, das ist nur für Zuschauer lustig!

Zaunkoenig
Gute Seele
Genau so geht's, die Maschine arbeiten lassen; und gute Bohrer, so wie beschrieben, sind die "halbe Miete". Viel Erfolg.

greypuma
Goldmitglied
kjs:
Die Plus-7 und die Hilti sind die Besten die ich je verwendet habe und die Bosch sind wesentlich preiswerter.

Mach mal irgend wo eine Probebohrung. Zum Ansetzen leicht andrücken damit der Bohrer nicht wegspringt aber sowie er anfängt zu packen selbst ziehen lassen. Das geht dann rein wie in Butter speziell mit den Plus-7.
War ja als die ersten Bohrhämmer raus kamen DAS Argument daß man nicht mehr Ochse sein muß........

Noch was: wenn Du mit dem dicken Bohrer loslegst mache unbedingt den Zusatzhandgriff dran. Sollte der Bohrer mal fressen wickelt es Dich sonst im Kreis herum. Glaub mir, das ist nur für Zuschauer lustig!


Fast 3Meter auf der Leiter,(Halter für Aussenmarkise anbringen) letzte Stufe .,Bohrer frisst sich in den Beton,kommt auf Moniereisen
Sturz ,um die Leter gewickelt. dcke Gehirnerschütterung ,2 gebrochene Rippen und die ""Pelle"" auf dem Kopf musste mit 11 Stichen genäht werden ..
NIE wieder OHNE Zusatzgriff ,bei der Kraft von dieser Maschine emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Ja, ich weiß wie das aussieht! War schon ein paar Mal Zuschauer aber zum Glück noch nie Akteur. Das beste war ein etwas schmächtiger Mann mit einem dicken Abbruchhammer der ein 40mm Loch in einen Brückenpfeiler bohren sollte damit wir unser Zeug installieren konnten. Wir haben dann selbst gebohrt aber mit einem ziemlich langen Rohr über dem Handgriff. Der arme Kerl machte einen 3-wöchigen Ausflug ins Krankenhaus.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze den GBH 2-28 auch und wenn Du mit dem Gerät schwierigkeiten hast in Beton zu kommen, hast Du entweder stumpde Bohrer benutzt, oder die Maschine nicht ihren Job machen lassen (zu feste gedrückt). Wie kjs und greypuma schon geschrieben haben,liegt der trick darin, der Maschine platz zum arbeiten zu geben. Wenn Du einen Nagel ins Holz schlagen willst, brauchst Du auch wesentlich mehr schläge, wenn Du den Hammer nur einen mm anhebst. Wenn Du aber richtig ausholst, geht der Nagel mit einem Schlag in´s Holz.